Hallo. Ich möchte meine Solaranlage in Spanien erweitern und hätte da eine prinzipielle Frage. Aktueller Stand ist 12 X Sunpower Module; 4 Strings mit Victron MPPTs 150/35 ; Gesamt 5kW peak; 1x Multiplus 2 3000W / 48V; Cerbo GX; 4 Pylontech US 3000. Es wird kein Strom ins Netz eingespeist, da dies hier in Spanien sehr Bürokratisch gehandelt wird (Gruß nach Deutschland, wie einfach es dort ist ein Balkonkraftwerk anzuschließen). Der Multiplus ist über ESS auf +50 Watt eingestellt. Soweit , so gut. Das ganze läuft sehr stabil und zuverlässig. Mein EV wird z.Z. auch über den Multiplus geladen (220V/10A), wobei ich darauf achten muss, dass keine anderen großen Verbraucher in Betrieb gehen (Waschmaschine/Spülmaschine/usw). Jetzt möchte ich die Anlage mit einem 2. Multiplus II /3000 W erweitern. Es gibt bei Victron ein Schaltdiagramm von 3 Multiplus in Parallelschaltung , was ich auf 2 Multiplus reduziert habe. Ziel ist, mit diesem 2. Multiplus die Wallbox und einen Anbau zu Haus zu bedienen.
Für mich stellt sich die Frage, soll ich den 2. Multiplus parallel als Slave an den ersten Multiplus hängen. Vorteil: Die beiden teilen sich die Peripherie (Akku, PV Strings)
Oder 2 getrennte Anlage (d.h. pro Anlage 1 Multiplus mit 2 Strings und 2 Accus)
Ich tendieren zur parallelen Lösung, was aber sicherlich Probleme bei den Feineistellung ergeben ?!!
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so einer ähnlichen Konstellation gemacht? Bitte jetzt keine oberschlaue Kommentare machen wie: Mach doch alles auf einen Multiplus II 5000 W oder ähnliches. Danke