Ich wollte hier auch mal mein aktuelles Projekt vorstellen. Ich habe einen 10KW Deye Hybrid Wechselrichter, 10KWp Panels auf dem Süddach und 2 PV Speicher unterschiedlicher Hersteller und Speicherkapazität. Einer ist ein Titan mit 10Kwh und der andere ein Flyforee mit 16Kwh. Beide funktionieren einzeln mit Pylon Protokoll am Deye. Über das BMS Parallel sprechen die allerdings nicht miteinander, da ja unterschiedliche BMS eingebaut sind. Dies war aber etwas, das ich nicht akzeptieren wollte. Es muss doch eine Möglichkeit geben, denen eine gemeinsame Sprache beizubringen ohne dass man dem einen oder anderen Speicher ein neues BMS einbaut. Da beide mit einem 16s arbeiten, konnte ich die zumindest durch die identische DC Spannung am DC Ausgang zusammenschalten. Da aber der Deye nur mit einem Akku gesprochen hat, war natürlich der Ladestrom bei 0A wenn dieser Akku voll war und der andere aber noch 5% SOC hätte laden können. Dabei konnte man dann beobachten wie der volle Akku den fast vollen Akku nachgeladen hat. Es flossen da zwar nur wenige Ampere aber es ist so passiert. Dann als der volle Akku wieder auf 99% gesunken war hat der Deye auch wieder Strom geliefert und weitergeladen. Am Ende hat es zwar etwas länger gedauert, aber beide Akkus wurden voll.
Das gefiel mir aber nicht. Deshalb meine Idee: ich lese die Daten der beiden Akkus aus und verrechne diese zu einem Gesamt Akku und spiele deise berechneten Daten dem Deye ein, so dass der denkt er hätte einen großen 26Kwh Akku dranhängen.
Ich habe das bereits realisiert. Eine Grundsoftware für Homeassistant existiert bereits. Ich lese jeden Akku mit Pylontech Protokoll aus. Da war mir ein CAN Protokoll hier aus dem Forum sehr hilfreich. Dazu ein ESP32 board mit TWAI Controller je Gerät, also gesamt 3 Stück. Ich hatte noch einen MCP2515 und 2 SN65HVD230 zur verfügung für den CAN-Bus. Das ganze muss natürlich noch verfeinert werden.
Mich interessiert aber eure Meinung zu dieser Vorgehensweise oder eventuelle Bedenken. Es ist ja auch schwierig, wenn man seine Anlage immer wieder erweitern möchte, die gleichen funktionierenden Teile zu bekommen, die bereits eingebaut sind.
Danke schon mal im voraus für Zustimmung oder sachliche, konstruktive Kritik