Ich habe 2 Stück Growatt Noah 2000 die Ich einzelnd betreibe. Ich habe an jeden Speicher 4 Stück Solarplatten Jinko JKM435N-54HL4R-B mit 435 Watt und max 32.78V. Ein Growatt Noah 2000 hat ja zwei Eingänge, dementsprechend habe ich auf jeden Eingang zwei Platten paarallel geschaltet.
Also 2 Batterien = 4 Eingänge = 8 Solarplatten insgesamt.
Die zwei Batterien gehen auf einen Wechselrichter Hoymiles HM1500 und sind so eingestellt, das jede Batterie maximal 400 Watt abgibt. Ich regele diese Abgabeleistung mit Home Assistant an den Wechselrichter so, das ich eine Nulleinspeisung erreiche.
Nun habe ich das Problem, das die zwei Batterien unterschiedliche schnell geladen werden, weil die dazugehörigen Solarplatten unterschiedlich ausgerichtet sind.
Meine Idee wäre nun, das ich alle 8 Solarplatten vor den beiden Batterien auf eine Sammelleitung paarallel zusammenführe und dann auf die vier Eingänge wieder verteile.
Gibt es dafür eine technische Lösung?
Zur Erklärung ergänzt, ich kann nur die Ausgangsleistung des Wechselrichters HM1500 regeln. Leider funktioniert die Einstellung der Ausgangsleistung der Growatt Noah 2000 nicht zuverlässig.
Wenn ich also 600 Watt Ausgangsleistung am HM1500 einstelle, werden jeweils 300 Watt von den 2 Batterien gezogen. Deswegen wäre es super, wenn diese beiden Batterien auch gleichmäßig aufgeladen werden.
Nein verschiedene MPPTs sollten nicht zusammenschalten werden.
Ich verstehe dein Problem aber nicht, wenn der eine Speicher, leer ist dann würde der andere halt nur 400W abgeben?
Wenn das das Problem ist dann stelle beide Noahs auf 800W.
Der Hoymiles würde dann ja selber dafür sorgen dass er nicht mehr als 800W zieht.
Vielen Dank für den Hinweis, aber das Entladen ist nicht das Problem. Ich möchte gerne, das beide Speicher gleichmäßig geladen werden.
Mit dieser Verschaltung schaltest du faktisch die 4 Eingänge parallel. Das stört die Strommessung eines jeden Eingangs, auch bezüglich des MPP tracking.
Also: geht nicht.
Das ist nicht das Problem, die Panels haben den gleichen Mpp.
Darin steckt die Lösung. Du musst die Panels anders zusammen schalten, so dass die Paare untereinander ähnlicher werden.
Und nein, es ist kein Problem unterschiedliche Ausrichtung parallel zu schalten.
Das ist ne menge aufwand und hat wahrscheinlich zur folge, dass die Solarpanel sich gegenseitig ausbremsen.
Ich sehe das so wie @ironmaster . Wie viel "lebenszeit" eines Akku rettet man denn mit dem Aufwand ?
Was man machen könnte ist, dass man beobachtet, wie stark die Akku geladen werden und wie viel strom benötigt wird. Dann die Abgabeleistung der Akku anpassen, so dass die "gleich leer" ankommen. Ich weiss nicht, wie weit man die Akku mit z.b. home assistant einstellen kann.
Mit zwei akku und 8 Solarpanel ist man schon sehr gut unterwegs. Damit wird eine menge eigener strom produziert. Gut fürs klima und den geldbeutel. Was ist schon optimal. Ich versuch bei mir nicht, das letzte quentchen optimum zu bekommen. Weil dafür Aufwand und ergebnis in keinem guten Verhältnis stehen. Das ist es einfach nicht wert.
Aufwand wohl ja, ausbremsen nein.
Und zwar NEIN.
Ich bin schon bei HM-1500 und 400W je Ausgang raus.
Also würde auch ein HM-800 oder zwei HM-400 reichen.
Die 400er könnte man über HA und Opendtu mit unterschiedlicher Leistung steuern. Je nach Ladestand des jeweiligen Akkus.
Aber eigentlich ist es EGAL.
Die Akkus werden geladen und entladen. Mal werden sie voll und mal nicht. Wenn einer leer ist regelt der WR hoch und zieht alles aus dem anderen, bis der auch leer ist.
Warum sollen sie jetzt gleichmäßig geladen werden? Was erwartest du dir davon?
Wenn es dir um die Vollzyklen geht, tausch die Anschlüsse jährlich um.
HM-1500, weil ich mal mit 4 Solarplatten und HM-1500 gestartet bin.
Es macht für mich keinen Sinn nun extra andere Wechselrichter zu kaufen.
ironmaster schrieb das das zusammenschalten grundsätzlich kein Problem wäre,
nur das ist ja meine eigentliche Frage: Wie realisiert man eine solche Zusammenschaltung?
Schon klar. Wer rum schreit hat recht.
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Kommentare.
Es scheint ja doch keine “einfache Lösung” zugeben oder meine Idee ist etwas unrealistisch.
Trotzdem toll das Ihr das mal ein wenig eingeordnet habt.
Der Aufwand zum Nutzen ist wahrscheinlich wirklich nicht rentabel,
aber wie das so ist mit manchen Problemen, “Mann” möchte das optimieren. ![]()
Das hab ich schon hundertmal geschrieben und erklärt. Und irgendwie musses ja auch mal alle durchdringen.
Und das durchchecken von sowas ist auch vollkommen ok.
Sind doch alle 8 Panels gleiche. Je Akku 2 schlechter besonnte und 2 besser besonnte ?
Ja
Ich dache, dass durch das parallele "schatten" Solarpanel nicht der optimalste Arbeitspunkt gefunden wird. Und es deshalb "einbremsungen" geben könnte. Das war aus dem bauch raus geschrieben.
In diesem fall wäre das parallel zusammen schalten von solarpanel , die unterschiedleiche Ausrichtung haben, sogar zu empfehlen. Weil der mppt nicht den gesamten maximalen strom zweier Solarpanel aufnehmen kann.
Das ist der Mppt. Und da gibt es für eun abgeschattetes 2 mppt.
In der parallelen Schaltung findet der Algo fen mpp, der für beide Panels gilt.
Das eine abgeschattete hat dann einen weiteren mpp, bei dem es etwas weniger liefert als es noch könnte.
Und so ist das auch.
Jeder mppt hat zwei solarpanel parallel. Das parallele schalten von solarpanel dient dazu, dass der mppt öpfter/schneller auf seine max leistung gebracht wird. Weil die preise für solarpanel gering sind, ist dies sinnvoll. Ein mppt kann nicht den max strom zweier solarpanel aufnehmen. Deshalb ist es in diesem fall günstiger, dass man ost-west solarpanel kombiniert, statt rein 2 west und zwei ostpanel parallel zu schalten. Da durch ost-west kombination immer die solarpanel ihre ganze leistung abgeben können, weil sie so ja auf zwei mppt aufgeteilt sind. Allerdings ist immer ein ost und ein westpanel parallel. Was (meine theorie) den arbeitspunkt etwas schlechter machen könnte. Das ist aber alles erbsenzählerei. Weils ja auch drauf ankommt, wie man das ganze nutzt. Denn wenn die speicher wegen der vielen solarpanel voll sind, kann die lieferbare energie auch nicht abgenommen werden. So gesehen ist abzuwägen, ob sich aufwand und ertrag lohnt. Man wird nicht reich oder arm. Das ganze spart so oder so viel, auch wenns vielleich ein quentchen besser gehen würde.
Nein, macht es nicht.
Der mpp ist praktisch gleich, und es gibt eine Toleranz >5% dafür, weil das Leistungsmaximum so flach ist.
Schaubild:
Erklärungen erforderlich?
Hallo VielWatt,
Ich habe meine Noah-2000-Akkus übereinander gestapelt und die “gesammelten” Solarmodule in Wp-Reihenfolge von unten (kleiner Wp-Wert) nach oben angeschlossen. Oben hängt der WR dran, der über Open-dtu gesteuert wird.
Die Anzeige in der App erzählt zwar immer wieder lustige Abweichungen zwischen den Akkus, die aber nicht glaubwürdig sind. Und spätestens, wenn die Sonne wieder richtig liefert, springt die App-Anzeige quasi im Gleichtakt.
Was spricht bei Dir gegen die gleiche Lösung?