Ich habe eine Frage zu meiner Hauskonfiguration im Bezug auf den Einbau eines Anker Smartmeters: Aktuell wird eine Anker Solix Solarbank3 (2700) installiert, in der Verteilung soll das mitgelieferte Anker Smartmeter verbaut werden (erstmal kein Shelly).
Meine Frage (und die beantwortet keines der eintausend Solarbank 3 “Werbevideos” bei YT): Das Haus hat eine Erdwärmepumpe und besitzt ZWEI separate Zähler. 1x “normaler Hausstrom”, 1x Wärmepumpe. Enercity ließ das in Hannover bei der Installatin 2019 gar nicht anders zu.
Leider bin ich nicht so mit Strom bewandert (lasse das Smartmeter auch Elektriker-einbauen), dass mir klar wäre, ob auf den drei Phasen, auf denen die Smartmeter-Stromklemmen sitzen werden, sowohl der Verbrauch des “Hausstromzählers” als auch den Verbrauch des Wärmepumpenzählers detektiert wird?
Kommen denn generell “nur 3 Phasen” ins Haus und ist immer eine Detektion BEIDER Stromverbräuche über das eine Anker Smartmeter in der Verteilung gegeben?
Ich danke Euch TAUSEND MAL für eine Antwort, denn bisher konnte ich diese Information nirgends im Web finden.
Das Anker-Smartmeter misst genau dort den Strom, wo der Elektriker es anschliesst. Das kann vor allen Zählern sein, oder dazwischen, oder dahinter, wie auch immer du das haben möchtest.
Was dann zur entscheidenden Frage führt: was soll das Ding den Messen?
Du musst immer nach dem Zähler messen, weil du ja deine Einspeisung ins öffentliche Netz wegoptimieren willst.
Jetzt ist die Frage, ob beide Zähler parallel laufen oder in Kaskade geschaltet sind. Vermutlich sind sie parallel, dann muss das Smartmeter den Haushaltsstrom hinter diesem Zähler erfassen. Denn an diesem Stromkreis hängt ja auch dein BKW. Theoretisch könntest du alles auf den Wärmepumpenzähler klemmen, aber das macht für dich keinen Sinn und wäre evtl. auch gar nicht gestattet.
Erstmal danke für die Antwort! Das Smartmeter soll den Verbrauch BEIDER Zähler berücksichtigen (Wärmepumpe und Haushaltsstrom). Zumindest ist das meine Idee. Denn ich gehe nicht davon aus, dass man (hier viel LED-Licht, wenig WaMa, Geschirrspüler usw). zwangsläufig den Akku nachtsleer bekommt allein über Haushaltsstrom. Im Sommer insofern auch wichtig, weil dann a) sehr viel “vom Dach kommt” und ich eine Kühlfunktion in der WP habe, die mit den Schlingen der Fußbodenheizung kühlt → optimale Kombi “viel Sonne / viel Verbrauch”.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt bei MyHammer eine Einbau-Anzeige “eingestellt” und warte mal ab, was kommt, ja. Das Ding “nur” hinter den WP-Zähler zu klemmen, macht für mich auch keinen Sinn, nein. Dann wäre ja kein Verbrauch im Haushalt erfasst. Und monatelang im Sommer würde dann nichts zuverlässig detektiert und/oder keine sinnvolle Nulleinspeisung passieren meiner Interpretation nach….. Ich weiß nicht, wie Enercity / Elektriker damals die Zähler installiert hat (Kaskade / parallel), aber ich würde dann mit dem Elektriker hier die Tage schauen…..
Du kennst nicht zufällig i.d. Region Hannover jemand Zuverlässiges, der den Einbau vornehmen würde?
Nebenher: Was du mal prüfen kannst, ob die 2 Zähler überhaupt Sinn machen. Muss man mal durchrechnen. Wenn sich das eh nicht lohnt, was wohl bei vielen der Fall ist, lässt du alles über einen Zähler laufen, dann wird dann auch die Wärmepumpe vom BKW profitieren können. Zumindest im Sommer für Warmwasser. Im Winter gibts ja eh kaum PV-Energie.