Ich plane 2 Klimaanlagen zu installieren. Meine PV Anlage ist 29,7kw groß. Überall, außer Diele (ohne Heizung), sind Heizkörper installiert, im Bad FBH. Bj 1977, EG: Klinker mit 2cm Styropor dazwischen, OG 2016 gedämmt. Dach neu. Fenster überall 3fach.
Im Wohnzimmer (Erdgeschoss) möchte ich, oberhalb des Sofas, mit Windrichtung Esszimmer, das durch eine doppelte Glastür mit dem Wohnzimmer verbunden ist, ein Wandgerät installieren, um so beide Räume zu kühlen bzw. beim Erwärmen zu unterstützen bzw. in der Übergangszeit zu erwärmen. Das Esszimmer hat keine direkte Außenwand, außer zum unbeheizten und ungekühlten Wintergarten (alte Glasschiebetür, ggf. kommt in den Wintergarten in Zukunft noch ein Wandgerät hin).
Vom Esszimmer geht es über eine breite Wendeltreppe in die Diele ins OG. Aus der Diele, die keine Heizung hat und derzeit die Wärme überwiegend aus dem Esszimmer erhält, kommt man in 3 Schlafzimmer und in das Bad.
Hier, in der Diele, würde ich ein Truhengerät mittig unterhalb der Fenster installieren, das Richtung Treppe/Esszimmer bläst und damit irgendwie Richtung der Schlafzimmer (Eltern vorne rechts, beide Kinder links seitlich). Da auf dieser Fensterseite kein Platz für ein Wandgerät ist, geht nur ein Truhengerät unter den Fenstern (was auch gut für den Kondensatablauf ist, da Haube in Holzbauweise und Trockenbau). Die Hoffnung ist, wie so oft, dass der Raum etwas die Schlafzimmer mit kühlt, wenn die Türen offen stehen. Vllt hilft hier die Truhe mehr als ein Wandgerät.
Das Ziel ist die Gasheizung mit den beiden Geräten beim Heizen zu unterstützen und im Sommer das Haus, ohne zu viele Geräte, kühl(er) zu halten. Die 3 Schlafzimmer brauchen, aufgrund der guten Dämmung, keine Heizleistung aus dem Truhengerät in der Diele. Bei den Schlafzimmern geht es daher eher um das Kühlen. Mitheizen würde aber nicht schaden.
Mir ist klar, dass ich so die Schlafzimmer nicht auf 22 Grad bei 30 Grad Außentemperatur bekomme, aber zumindest auf 25 wäre schon angenehmer, als 28-30, wie in diesem Sommer gehabt. In Zukunft, kann man da ja sowieso noch was machen.
Die Frage ist, welche Größe in kW bzw. BTU für Wohnzimmer und Diele? Sowie, ob meine erdachte Position so sinnvoll ist.
Kann man ein Außengerät für ein Wandgerät und ein Truhengerät verwenden?
Maße:
Wohnzimmer: 32qm (Wandgerät: 12.000BTU?)
Esszimmer: 17qm
Diele: 22qm (Truhengerät: 12.000BTU?)
Schlafzimmer: 17-19qm