2 Seplos BMS V3 jeweils mit CAN an Victron? Was passiert?

Moin,
ich habe gerade meinen 14,4kWh Speicher um eine weitere Speicherbank mit 14,4kWh erweitert.
In dem Atemzuge habe ich beide BMS auf Seplos V3 gezogen.
Im Victron GX sehe ich aber nur das Pack, was per CAN angeschlossen wurde, durch die RS485 Verbindung untereinander sehe ich zwar den gemittelten SOC, aber leider nicht den richtigen Stromwert und die jeweiligen Packs zugehörigen Min und Max Zellenwert.

Deswegen habe ich mich gefragt, was würde passieren, wenn ich beide Packs einzeln an den GX (Raspberry mit CAN-HAT) anschliesse und nicht mehr untereinander per RS485...
Wie verhält sich dann Victron und wie steuert er dann?
Ich denke ich muss dann BatteryAggregation benutzen, würde aber trotzdem beide Packs einzeln sehen oder verstehe ich was falsch?
Vielleicht hat es ja schon einer so gemacht :slight_smile:

Moin,
du hast also die Akku-Packs mit neuer Hardware, dem SEPLOS V3 ausgerüstet? "Gezogen" klingt erst mal nach Software.... Wobei V2 und V3 zwei völlig unterschiedliche Hardwareversionen sind, das kommt hier ein bisschen verwirrend rüber.

Was meinst du denn mit dem "richtigen" Stromwert?

Für die Auswertung/Beobachtung der max. Zelldrift reichen doch die beiden Werte ohne spezifische Zuordnung zum Pack. Wenn z.B. die max. Differenz 250mV überschreitet schaut man beispielsweise in die Remotekonsole unter min. Zellspannung und sieht dann in welchem Pack sich die Zelle mit der niedrigsten Spannung befindet.

Um alle Zellspannungen jedes einzelnen Packs zu erhalten müssen alle vorhandenen Packs mit je einem USB zu RS485 Adapter am Cerbo angebunden- und mit dem dbus.serialbattery Treiber und dem BatteryAggregator eingebunden werden.

Ich wüsste nicht, dass man zwei CAN Master am Cerbo anbinden kann.

Danke für die Antwort.
Gezogen ist wohl etwas missverständlich, hatte eine Seplos Mason 280 Box mit BMS V2, bekam aber günstig eine V3 und habe dann bei mir umgebaut und jetzt zwei V3 im Einsatz, beide mit der selben aktuellsten Firmware drauf,
V2 und V3 arbeiten nicht zusammen, wie Du ja auch sagst, unterschiedlicher Aufbau, V2 schaltet + und V3 den -

Beim Stromwert ist mir aufgefallen, als der eingestellte SOC erreicht war, konnte ich am Display bzw im BS-Studio sehen, dass ein Ausgleichstrom von einer Bank zur anderen floß. Dies wird mir im Victron nicht angezeigt.
Dann hatte ich das Phänomen, dass beim laden, eine Bank 0 Ampere hatte (Master), während die andere noch 1 Ampere bekam, auch das wurde nicht angezeigt.

Das mit den Zellen ist eher Luxus, momentan liege ich bei rund 3-8 mV Differenz nur und im niedrigen SOC waren es ungefähr 70mV, also alles unkritisch, aber man ist halt neugierig.
Ist halt wie gesagt neu zusammengelegt, da möchte ich natürlich genauer hinschauen und nicht jedesmal in die Garage gehen und den Laptop dranhalten.
Wenn man beruhigt ist, dann läuft es halt :wink:

Alternativ überlege ich, die RS485 zu benutzen und ein ESP32 dranhängen, der lauscht, was gesendet wird und mir per MQTT zu schicken, gibt es was bei Github.

1 „Gefällt mir“