2 Räume mit Klimaanlage bedienen

Hallo zusammen,

in einem kleinen Ferienhäuschen habe ich eine 3.5kw AC (Dimstal SMND-12-QC) eingebaut.
Die Anlage sollte mit der Leistung auf ca 35 ok isolierten m² wohl etwas überdimensioniert sein.
Ich hatte gehofft, das Innengerät in der Wohnküche zu installieren und damit dann auch das Schlafzimmer (über das Bad als Verbindungsstück, siehe Skizze) zu beheizen und zu kühlen.
Prinzipiell funktioniert das, allerdings war es in den letzten Tagen im Schlafzimmer doch schon deutlich kühler als in der Wohnküche.
Die Anlage ist momentan auch die einzige Heizung..

Nun habe ich überlegt, in der Wand zwischen Schlafzimmer und Wohnküche oben und unten 2 Löcher zu bohren bzw zu sägen um die Zirkulation von Kalt und Warmluft ein wenig zu befeuern, frage mich aber ob das überhaupt Sinn macht da die offenen Türen vom Bad ja eigentlich für genug Zirkulation sorgen sollten?
Über Meinungen und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar, auch was die Größe der Löcher angeht..

Ja, macht Sinn. Durch die Türen geht nicht viel Wärme, so etwa 200-300 W pro Grad Temperaturunterschied. Und du musst durch 2 Türen, was die Situation noch schwieriger macht.

Nur Löcher macht aber keinen Sinn, da muss auch ein leistungsfähiger Lüfter rein. Im Grunde reicht ein Loch oben aus, wo du Warmluft reinbläst. Die kalte Luft geht durch die Türen zurück.

Loch müsste aber schon 30-40cm groß sein inkl. passendem Lüfter. Lieber etwas größer und langsamlaufender Lüfter, damit es nicht zu laut wird.

Welche Temperaturunterschiede hast du denn im Moment zwischen WZ und SZ?

1 „Gefällt mir“

Zwei kleinere, runde Löcher, statt einem großen, sind manchmal einfacher zu machen.

Puh, ok das wäre ein riesiges Loch. Bei dem kleinen Holzhaus mit niedriger Decke vielleicht etwas zu groß.. In der Wohnküche sind es 19-20° und im Schlafzimmer habe ich nicht gemessen, ich schätze mal so um die 12-14° nachts.
Da muss ich glatt überlegen die ganze Wand rauszunehmen, in das 2,3x2,7 Schlafzimmer passt eh kein vernünftiges Bett + Kleiderschrank.. wieder was gelernt.

Man könnt sogar in den Türrahmen für offene Türe oben einen Walzenlüfter oder mehrere PC Lüfter (ab 80 mm) anbringen die für Zirkulation sorgen. Also die Warmluft in den anderen Raum drücken. Im Sommer wieder entfernen.

Vielleicht reichen 2x 140mm PC Lüfter auf "langsam" schon aus? Also in der Wand.

Wenn sie reinpusten kann man sie mitbetwas Abstand verdecken.

Was meint ihr?

Habs mal mit KI berechnen lassen. Wären ungefähr 430 W, die man vom WZ ins Schlafzimmer damit bringen könnte, wenn WZ bei 22 Grad ist und Schlafzimmer bei 14 Grad. Bei 16 Grad im SZ wären es noch 320 W.

Prinzipiell funktioniert sowas schon - wie du ja auch festgestellt hast.

In der Praxis ist das dann aber extrem von den Gegebenheiten vor Ort abhängig. Sehr gut funktioniert es vergleichsweise, wenn die “mitzuheizenden” Räume höher liegen und somit die warme Luft dorthin hochsteigen kann. Mit Räumen auf der selben Etage ist das deutlich schwieriger, weil die natürliche Konvektion hier nicht so gut funktioniert wenn es keinen Höhenunterschied gibt.

Noch sehr viel schwieriger wird es, wenn die mitzuheizenden Räume “verwinkelt” angebunden sind wie bei dir. Ich nehme an, du hast im Bad aktuell etwa die Temperatur, die du gerne im SZ hättest?

Bei einer engestrebten “1 IG Lösung” hätte ich das deshalb so gemacht:

Auf die Art hättest du:

• Das kleine Bad perfekt auf max. Temperatur halten können, was ja sehr angenehm ist
  • Durch die Positionierung gegenüber WZ Tür dieses sehr gut heizen können - mit weniger Geräuschen vom IG
  • Das seitlich abgehende SZ sehr gut beheizen können
  • Die “Aufteilung” der Warmluft zwischen SZ und WZ mit der Türöffnung variieren können

Nachteile:

• IG im Bad nicht ideal wg. Feuchtigkeit - die wird aber in dem Mini Raum eh sofort weg sein wenn man kurz lüftet nach dem Duschen
  • Ev. etwas weniger gleichmäßige Beheizung des WZ - sollte aber hinreichend gut passen
  • Bad wird immer wärmer sein als ggfs. nötig, aber bei 4 m² egal.
  • Aufgrund des kleinen Bad ggfs. Taktprobleme - deshalb wäre ev. eine Anlage mit Bedarfssteuerung nötig bei der Montageart (aber bei mir ist es sehr ähnlich und läuft ideal ohne Bedarfssteuerung)

Aber das ist ja nun eh, wie es ist.

Ich würde es an deiner Stelle so machen:

Ich würde einfach eine 2. kleine Anlage im SZ wie im Bild einbauen. Die könntest du dann nach Bedarf laufen lassen um das SZ abends aufzuwärmen, nachts würde dann ja das “mitheizen” reichen von der WZ Anlage und sie kann aus bleiben. Außerdem könnte damit das Bad sehr gut “vorgeheizt” werden vor dem Duschen um dort eine angenehme Temperatur zu haben, ohne das WZ überheizen zu müssen.

Angesichts der Kosten so einer günstigen Anlage und des vergleichsweise wohl geringen Montageaufwand würde ich so eine “ordentliche” Lösung einer “halben” Sache mittels Lüfter vorziehen…

Ob man nun Löcher innerhalb bohrt und Lüfter einsetzt oder direkt eines nach aussen und ne 2. Split montiert ist auch schon relativ egal…

Wichtig ist immer das IG direkt gegenüber der Tür einzubauen, durch die man “durchheizen” möchte. Das macht einen großen Unterschied, wenn alle Türen offen sind.

Welchen Luftstrom hast du angenommen?

Wenn @DerAlu auch Wände verschieben kann, wäre eine 2. Tür vom Wz zum Sz vielleicht einfacher?

Bei mir blasen 3 -12 cm PC Lüfter am Boden die warme von der Daikin Ururu ausgeblasene Luft in den anderen großen knapp 40 m² Raum. Ober der Türe geht es kalt zurück. Die Kaltluft geht hier wieder direkt in die untere Ansaugung der Ururu. Über den Lüftern ist der vertikale Luft Kanal gleichzeitig eine Mini Wandheizung. Das alleine reicht zwar nur für max. 15 Grad.

Dazu gibt es eine immer noch prov. laufende offene Wasser Wandheizung die der Ururu über 8 m Zuleitung Wärme entzieht. (Parallel Wärmetauscher).

Wird es extrem kalt steht im Raum noch eine alte ticktack, dann darf die ururu das Wohnzimmer alleine versorgen.

1 „Gefällt mir“

Die KI ist von 2x80m³ ausgegangen.

1 „Gefällt mir“

140mm P14 Lüfter (nicht silent, es gibt noch 120mm in silent)

Da hätte wohl einer 123,76 m³/h bei Voller Leistung.

2/3 Volumen wäre um die 80m3 / Std.

Editiert:
Wie laut/leise sie dabei sind?
(Könnte ich subjektiv testen, hier)

Lieben Dank für den ganzen Input!
Eine Weitere Tür oder eine weitere AC sind leider Platztechnisch nicht möglich, das Häuschen ist wirklich winzig.
Mir gefällt die Idee mit mehreren 120-140mm PC Lüftern, vielleicht so 2-3 Lüfter nebeneinander an den Ecken links und rechts könnte man einrichten.
Dann irgendwie an den Home Assistant hängen und nachts einfach abschalten oder auf 20% stellen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Lüfter gefunden. 5V 0.17 A steigert sich bei 10V auf 0,28A aber nur gaaaanz kurz.

Will ihn noch vermessen. Der offene Staudruck ist gar nicht so schlecht im Vergleich zu den eingebauten 120er. Verfolgungswürdig.

Ps:

Habe trotzdem 3 neue Arctic P14 Pro pst (186m³ h) bestellt. Der schwache kriegt wo anders einen Job. 12V 0,35A klingt einfach für deutlich mehr Durchsatz.

1 „Gefällt mir“

Ich mache den Vorschlag in Erwartung hier Kritik zu ernten. :wink:

Im Schlafzimmer Stromdirektheizung. Ggf. so einen mobilen Radiator aus dem Baumarkt. Einfach mal ausprobieren, wie viel Du tatsächlich zuheizen musst. Ist evtl gar nicht viel und auch nur selten, wenn es draußen kalt ist.

Ich habe einen Anbau, den ich normalerweise nicht heize. Habe jetzt direkt neben den Durchgang einen Lüfter stehen. Der läuft 24/7 auf der kleinsten Stufe. Ich schlafe in dem Zimmer und höre den Lüfter nicht.

Die Temperatur ist von 17 Grad auf 19 Grad gestiegen. Bin sehr zufrieden. Also der Lüfter geht in Richtung vom kalten Zimmer zum warmen Zimmer.

Bin super zufrieden.

Also ich würde eine Kombination aus den beiden machen:

• Kleine Stromdirektheizung (Radiator)
  • Standlüfter

Der hat ggfs. keinen Platz, denn:

:thinking:

Habe die Umluft in den 40m² Nebenraum ( SZ+) ordentlich verstärkt.

Bisher werkten 3 bescheidene 12 cm Arctic F 120 PC Lüfter die nun gegen größere Arctic P14 Pro pst (1 co) (186m³ /h) provisorisch getauscht wurden. Die toben ordentlich bei Nennleistung. Die Trockenwand verstärkt die Geräusche ordentlich. Geregelt werden sie aktuell noch durch Spannungs Reduktion.

Es kommt noch eine simple PWM Drezahlregelung, erst mal mit mit LM555.

Kurzen 14 V Test bestanden :wink:

Die Lüfter sind toll, Mantelpropeller, Gummi Auflage, laufen bei 4,5 V an. 12 V 0,25 bis 0,35A bei Rückstau. Solange man sie nicht richtig fordert auch leise.

Luft Austritt ist im Moment 25 Grad, hängt von der Leistung und Einstellung der Daikin Ururu ab.

Bin gespannt ob die ohne Zusatz Wandheizung den großen Raum bei aktuellen Temperaturen (-8 Grad) über 15 Grad halten können.

1 „Gefällt mir“

ARCTIC P14 Pro PST

Laut Angabe
2.500 U/min
4W Leistungsaufnahme
Bei Nennspannung 12V.

Die Dinger machen mir da schon Angst.

Lass sie dir nicht um.die Ohren fliegen :grin:

Berührschutz wär da ganz gut, sonst Spritzt das Blut :wink: