2 BK-Anlagen parallel betreiben?

Folgende Frage:

Ich habe mir ein zweites BK(800W, BK2) installiert und beide in mein Netz eingespeist. BK1 ist eine Anker Solarbank mit Zusatzakku und insgesamt 4,1KW Speicher die ich mit einem Shelly3EM überwache und mit der Einstellung Eigenbedarf betreibe. Die zweite speist im Schnitt 500W derzeit ohne Speicher in mein Netz.

Ich war bisher der Meinung, dass die Anker Solarbank über den Shelly3EM ihre Energieabgabe entsprechend einstellt/ drosselt, wenn vom BK2 genügend Power kommt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, da ich derzeit Energie verschenke. Wie könnte eine Lösung aussehen, damit ich meine eigene Energie selbst verbrauche? Ich hatte schon an eine Insellösung gedacht, aber damit ist eine Anbindung in mein Haus ziemlich aufwendig.

Hat jemand eine Idee?

Danke, Andreas

Wenn keine andere Lösung gefunden wird würde ich die Anker Solix über eine Zeitschaltuhr ans Netz anschließen und nur in den Zeiten zuschalten, wenn BK2 nicht nennenswert einspeist.

Die Stecker von Tapo oder Shelly können z.B.

Sunset - 30min EIN

11:00 AUS

5:30 EIN

Sunrise + 30min AUS

Das ist sehr netzdienlich und kann nur, wenn das andere nicht kann.

Und nicht erwischen lassen mit 1,3 kW Wechselrichter als BKW. :wink:

Hast du SB2 + 2,7kw Erweiterung oder SB3 + 1,6kw Erweiterung?

Weil ich eine Fritzbox habe, schalte ich mit einer FRITZ!DECT 210 ein BKW. Die liefert mir auch gute Rapporte über den Solarertrag.

So habe ich es derzeit. Tags läuft die Anker mit 200W und der Rest geht in die Akkus. Tags liefert das neue BK die Energie, die aber manchmal mehr ist, als ich brauche. Der Rest geht ins Netz :enraged_face:

Das mache ich so ähnlich mit dem Shelly.

Ich habe eine Anker Solix 1,6kWh und einen Akku 2,7kWh

Ich habe auch eine Fritzbox und werte mit der Fritz dect Steckdose den Ertrag aus. Besser geht es aber mit dem Shelly3EM und der Anker-Software. Vermutlich werde ich es weiter so machen. Tags lade ich die Anker - Akkus auf und nutze die Energie des neuen BK, das wegen dessen Verschattung ohnehin nur von 10 - 16 Uhr Energie liefert.

Der liefert sowieso nur max. 800W :roll_eyes:

Ich habe SB2 mit 1,6kWh + 2,7KWh

Einspeisung kannst du mit deinem Setup nicht verhindern. Dazu bräuchtest du eine SB2AC, SB3 oder SB4 statt der SB2.

Deine Guerilla Anlage dürfte aber beim Netzbetreiber nicht auffallen.

Du hast zwei Situation.

Speicher nicht voll:

Alles was vom BK2 kommt und nicht verbraucht wird geht ins Netz.

Kommt vom BK2 weniger als der Hausverbrauch, schiebt der Anker nach.

Alles was von den Modulen am Anker kommt und nicht im Haus gebraucht wird, geht in den Speicher.

Sobald der Speicher voll ist, schiebt der Anker den Überschuss in Netz. Diese wird begrenzt auf maximal 800W am shelly.

Wenn also dein Hausverbrauch null wäre und BK2 800W erzeugen würde, wäre die Ausgabe des Anker, auch bei vollem Speicher, trotzdem null.