Ich habe mir ein zweites BK(800W, BK2) installiert und beide in mein Netz eingespeist. BK1 ist eine Anker Solarbank mit Zusatzakku und insgesamt 4,1KW Speicher die ich mit einem Shelly3EM überwache und mit der Einstellung Eigenbedarf betreibe. Die zweite speist im Schnitt 500W derzeit ohne Speicher in mein Netz.
Ich war bisher der Meinung, dass die Anker Solarbank über den Shelly3EM ihre Energieabgabe entsprechend einstellt/ drosselt, wenn vom BK2 genügend Power kommt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, da ich derzeit Energie verschenke. Wie könnte eine Lösung aussehen, damit ich meine eigene Energie selbst verbrauche? Ich hatte schon an eine Insellösung gedacht, aber damit ist eine Anbindung in mein Haus ziemlich aufwendig.
Wenn keine andere Lösung gefunden wird würde ich die Anker Solix über eine Zeitschaltuhr ans Netz anschließen und nur in den Zeiten zuschalten, wenn BK2 nicht nennenswert einspeist.
So habe ich es derzeit. Tags läuft die Anker mit 200W und der Rest geht in die Akkus. Tags liefert das neue BK die Energie, die aber manchmal mehr ist, als ich brauche. Der Rest geht ins Netz
Ich habe auch eine Fritzbox und werte mit der Fritz dect Steckdose den Ertrag aus. Besser geht es aber mit dem Shelly3EM und der Anker-Software. Vermutlich werde ich es weiter so machen. Tags lade ich die Anker - Akkus auf und nutze die Energie des neuen BK, das wegen dessen Verschattung ohnehin nur von 10 - 16 Uhr Energie liefert.