2 Balkonsolar gleichzeitig

Hallo

Ich habe aus Neugier eine technische Verständnisfrage zum Balkonsolarkraftwerk (bzw. sein Wechselrichter):

Ein Balkonsolarkraftwerk (bzw. sein Wechselrichter) speist den Solarstrom nur in die Steckdose ein, wenn die Steckdose auch Strom aus dem öffentlichen Stromnetz bekommt.

Wenn die Sicherung im Sicherungskasten den Strom von dieser Steckdose trennt oder das öffentliche Stromnetz keinen Strom hat (Stromausfall, Blackout), dann erkennt das Balkonsolarkraftwerk (bzw. sein Wechselrichter), dass es die einzige „Stromquelle“ für die Steckdose ist und schaltet die Stromeinspeisung innerhalb eines Bruchteiles einer Sekunde ab.

Was passiert aber, wenn zwei (unabhängige) Balkonsolarkraftwerk mit jeweils einem eigenen Wechselrichter an einer Phase angeschlossen sind und dann die Verbindung zum öffentlichen Stromnetz getrennt wird?

Halten sich dann die zwei Wechselrichter gegenseitig am Laufen, weil sie den jeweils anderen Wechselrichter als das vorhandene und funktionierende öffentliche Stromnetz erkennen?

Danke und viele Grüße

Tatsächlich eine gute Frage.

Ich rate trotzdem/ bin mir sicher:: Nein.

Ich habe wie @carolus den Eindruck, dass das nicht funktioniert. Zum Starten braucht der Wechselrichter die Netzfrequenz. Ich gehe daher davon aus, dass mit Wegfall der Netzfrequenz auch beide Wechselrichter die Weiterarbeit verweigern.

Ein Mikrowechselrichter erzeugt niemals ein eigenes Wechselstromnetz sondern moduliert nur auf das vorhandene auf. Daher ist auch die ganze NA-Schutz Debatte manchmal lustig mit anzusehen, denn dieser ist bei denen kein Feature (welches potentiell ausfallen könnte) sondern es ist diesen Geräten schlicht nicht möglich 230V AC zu erzeugen denn das ist deutlich aufwändiger.