Hallo
Ich habe aus Neugier eine technische Verständnisfrage zum Balkonsolarkraftwerk (bzw. sein Wechselrichter):
Ein Balkonsolarkraftwerk (bzw. sein Wechselrichter) speist den Solarstrom nur in die Steckdose ein, wenn die Steckdose auch Strom aus dem öffentlichen Stromnetz bekommt.
Wenn die Sicherung im Sicherungskasten den Strom von dieser Steckdose trennt oder das öffentliche Stromnetz keinen Strom hat (Stromausfall, Blackout), dann erkennt das Balkonsolarkraftwerk (bzw. sein Wechselrichter), dass es die einzige „Stromquelle“ für die Steckdose ist und schaltet die Stromeinspeisung innerhalb eines Bruchteiles einer Sekunde ab.
Was passiert aber, wenn zwei (unabhängige) Balkonsolarkraftwerk mit jeweils einem eigenen Wechselrichter an einer Phase angeschlossen sind und dann die Verbindung zum öffentlichen Stromnetz getrennt wird?
Halten sich dann die zwei Wechselrichter gegenseitig am Laufen, weil sie den jeweils anderen Wechselrichter als das vorhandene und funktionierende öffentliche Stromnetz erkennen?
Danke und viele Grüße