Ich habe ein Balkonkraftwerk inclusive Speicher schon seit fast zwei Jahren im Einsatz. Eingespeist wird mein Stromkreis für Normalstrom. Jetzt meine Frage: Ich habe noch einen zweiten Stromkreis mit eigenem Zähler für unsere Wärmepumpe. Kann ich hierfür ein weiteres Balkonkraftwerk installieren und bin gesetzeskonform?
Interessante Frage! Theoretisch ein BKW pro Zähler, aber was sagt der Stromdealer zum einspeisen bei Wärmestrom? Oder wird das Nulleinspeisung?
es sollte eine Nulleinspeisung werden
Ich würde da ganz pragmatisch rangehn und WR von der WP einschalten. Irgendwelche Steuersignale werden sich dafür abgreifen lassen. Dann isses eine solar unterstützte WP. ![]()
In der Regel hat man den zweiten Stromzähler ja, weil man einen eigenen Wärmepumpentarif hat oder zumindest die Möglichkeit dafür haben wollte. - Bei mir zum Beispiel gäbe es gar keine Möglichkeit einzuspeisen, weil es kein offenes System ist; es gibt nur die Wärmepumpe in dem Stromkreis.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass am Wärmepumpenzähler ein BKW konform ist. Aber frag einfach mal den Netzbetreiber.
deshalb solar unterstützte wp. kompressorleistung wird sich irgendwo abgreifen lassen
ich möchte im ersten Schritt eigentlich nur wissen, ob ich das Recht habe, zusätzlich zu einem in unserem “Normalstrom (alles außer Heizung)” schon seit fast zwei Jahren installierten Balkonkraftwerk, ein Zweites für unseren Wärmepumpensystem, in einem eigenen getrennten Stromkreis und gesondertem zweiten Zähler, installieren darf. Gibt es dafür eine verbindliche “Auskunftstelle”?
Die weiteren Schritte würde ich dann angehen.
Ja, wie geschrieben, dein Netzbetreiber.
Halte ich für unwahrscheinlich, dass du eine brauchbare Antwort, von wem auch immer bekommt. Die Antwort wird zu 99 Prozent "nein, darfst du nicht machen" lauten.