Hallo zusammen ,
ich besitze seit ein Balkonkraftwerk.
Mit der Installation habe ich bis 2024 gewartet, da mir die alte Anmeldung zu aufwendig war.
Meine Installation besteht aus einer Delta 2 Max + Zusatzakku + Powerstream mit 4 Panelen ( 2 x 400 normal am Wecund 2 x Bifazial 430 Watt ).
Ausrichtung ist 3 x Süden , 1 x Osten auf einem Flachdach. Den Powerstream habe ich aber auf 700 Watt begrenzt.
Durch die 4 Panele kommt da einiges zusammen ( letztes Jahr 800 kwH , noch nicht optimiert ) und die App ist aus meiner Sicht auch ganz gut.
Zusätzlich benutze ich noch 7 Smartplugs , an die ich alle relevanten Verbraucher angeschlossen habe.
Ob sich das ganze rechnet, weiß ich nicht , aber wenn ich das mit dem Strompreis für die nächsten Jahre realistisch betrachte , bin
ich mir sicher, daß sich das erst einmal nicht bessern wird.
Letztes Jahr habe ich mir im Überschwang (Solar macht süchtig ) noch einmal ein zweites Set ( fast gleiche Konfiguration )im Angebot geholt.
Ziel war es , meinen Ertrag zu steigern und den Verbrauch zu senken.
Jetzt meine Frage dazu , ich würde gerne das zweite BKW als richtige PV-Anlage anmelden, damit ich offiziell noch einmal 800 Watt ins Hausnetz einspeisen kann.
Eine richtige Solaranlage kommt erst einmal für mich nicht in Frage , da mir die Kosten für den Zähler- bzw. Schrankumbau zu hoch sind, irgendwann ist ja mal Schluß.
Einerseits verstehe ich den Energieanbieter , daß nicht jeder wie wild irgendwas anschließt bzw. einspeist, aber die ganze Bürokratie bzw. die Hürden, die man teilweise hat ,
sind wohl eher dazu gedacht , die Leute abzuschrecken.
Ich würde einen End-Stromkreis legen lassen und das zweite BKW an einer anderen Phase anschließen.
Hätte dann ( theoretisch ) 3,2 KW Peak bzw. 1400 Watt Einspeisung. Einspeisevergütung ist mir egal , ist alles nur für den Eigenverbrauch.
Als Fallback kann ich aber auch das zweite Set miteinander verbinden über die Steckdosen an der Delta 2 Max , aber die Verluste über Wechselrichter werden sich dann aber erhöhen.
Und ob das so gut für die Powerstation ist , ist dann auch fraglich.
Meine Frage ist also , ob sich das lohnt , bzw. wie man das mit genau macht.
Grüße aus Falkensee