2. Akku

Ich überlege (genauer gesagt es juckt mich in den Fingern) einen zweiten baugleichen Akku zu kaufen.
Bevor man die parallel schaltet, sollten beide geladen sein. Da ich kein Ladegerät habe, wird das mit den PV-Panels zur zeit ein langwieriges unterfangen.
Kann ich beide soweit laden, daß sie gleiche Spannung haben? Werden die sich ausgleichen und wie lange würde so etwas dauern?

Es genügt, wenn sie gleiche spannung haben. Die beiden minuspole verbinden, zwischen die beiden pluspole rine alte auto fernlicht birne. Und eingach genugend lange warten, du siehtst den ausgleichsstrom in beiden bms.
Ist fer strom klein henug, ersetzt du die birne durch ein meter 2,5 qmm draht. Wieder auf die stromanzeige schauen und warzen bis der runter ist. Dann kannst du hart parallel schalten, kurz nochm auf den strom schauen.

1 „Gefällt mir“

Powerqueen antwortete mir, daß ich die Spannungen soweit wie möglich angleichen soll. Die eingebauten BMS seien in der Lage nicht zu große Spannungsdifferenzen auszugleichen. Um sicher zu gehen, empfehlen die die Akkus 12h ausgleichen zu lassen.

So jetzt habe ich den 2. Akku bestellt. Damit ist sichergestellt, daß bei guter Sonne der Laderegler nicht mehr abschaltet.

Verwunderlich ist der große Preisunterschied für den Akku. von 391 € bis zu 499 €.
Dieses mal war der direkt bei Powerquenn am günstigsten. War auch schon mal anders.