2 450 Watt-Module an Gartenaun befestigen - Montagetipps

hallo formusfreunde,

mein solakon-balkonkraftwerk ist bestellt. 4 Module zu 450 Watt + Speicher. 2 Module gehen wie hier schon besprochen auf das Gartenhaus. 2 Module will ich daneben in eine Ecke mit Süd-Ausrichtung stellen. Vielleicht habt ihr Montage-Tipps für mich. Am liebsten würde ich die hochkant auftstellen, geht aber nicht direkt flach ran, weil ein paar cm fehlen, also mit leichtem Abstand. Oder quer könnte ich die gut auf diesen Steinsockel auflegen.. Gibts irgendeine Halterung, wo die quasi nur oben eingehängt werden oä. Kann ja nicht einfach in die Holzlatten reingehen, die sind zu dünne.. Muss ja irgendwie über die Pfosten gehen, die 2 m auseinanderstehen.. Die Aufständerungen für freistehende Module haben mir alle einen zu langen ausladenden Fuss, den sie ja auch zur Beschwerung wohl brauche. Freue mich über Tipps.

Gruss aus Ostwestfalen

klaus

ich habe etwas ähnliches mit Aluprofilen gelöst. Stockschrauben in die Pfosten und daran 2 aluprofile die es mit 2,40 m auch kostengünstig versendet gibt (drüber wirds richtig teuer) und dann die Module mit normalen Klemmen auf die Aluprofile

Du könntest jeweils zwei weitere kleine Balken an die Latten schrauben und dann die Module mit diesen Halterungen anschrauben (Vario Konsole):

https:// www.ebay.de/itm/315318717857

Man kann die Löcher in den Panels verwenden, M6 Gewindestangen und paar Muttern. Quer wird besser sein sonst steht immer irgendwas davor

Mit Latten einen Rahmen für das Modul auf den Sichtschutz bauen. Modul einlegen und an den Ecken mit kleinen Flacheisen fixieren. Montage in deinem Fall allerdings quer. Hält super und kostet fast nix. Habe ich so bei einem Bekannten gemacht, leider gerade kein Bild zur Hand.

waagerecht aufhängen, so dass das Modul nicht auf der Mauer aufliegt. 2 Bretter zusägen, ausklinken und so an die Zaunlatten schrauben dass mindestens 3 Latten verbunden werden. Etwa 10cm von den Modulkanten entfernt. Und daran das Modul aufhängen:

für die untere Befestigung kann man einfach Endklemmen und Holzschrauben nehmen