Ich werde vor demnächst eine kleine Doppelhaushälfte kaufen. Diese ist 104 m² groß, hat zwei Etagen und ist teilweise unterkellert. Das Haus wurde 1936 gebaut, und das Dach wurde in den 1990er Jahren gedämmt. Momentan wird mit Nachtspeicheröfen geheizt, die ich bald ersetzen möchte. Der aktuelle Energieverbrauch, inklusive Warmwasser, liegt bei etwa 167 kWh pro Quadratmeter im Jahr.
Da keine Heizungsrohre im Haus verlegt sind und Niedertemperatur-Heizkörper zu groß für die kleinen Räume wären, plane ich, weiterhin mit Klimaanlagen zu heizen. Das mache ich schon seit zwei Wintern erfolgreich mit einer Mitsubishi-Anlage (4,7 kW).
Hier ist mein Plan, und ich freue mich auf eure Meinungen dazu:
Ich möchte eine Multisplit-Anlage von Daikin einbauen (AG: 3MXM52A2V1B9 ), mit einem Innengeräten FTXM35A (3,5 kW) für das Erdgeschoss. Diese sollen auch die Küche mit beheizen. Zusätzlich möchte ich einen Holzofen für die sehr kalten Tage nutzen. Im Wohnzimmer werde ich die Wände dämmen, sodass der U-Wert bei 0,5 liegt. Bei den Fenstern weiß ich noch nicht, ob ich sie austauschen werde, da ich ihren U-Wert nicht kenne. Die Heizlast des Wohnzimmers liegt bei 1500 bis 2500 W.
Im Dachgeschoss plane ich die restlichen zwei Innengeräte CTXM15A (1,5 kW), welche auch durch die Tür warme Luft in angrenzende Räume blasen sollen. Im Bad soll entweder ein Heizlüfter oder eine elektrische Fußbodenheizung eingebaut werden. Die Kältemittelleitungen sollen außen an der Hauswand verlegt werden.
Im Bad ist auch eine Abluftanlage vorgesehen, die eventuell warme Luft ansaugen könnte.
Ich habe dazu zwei Fragen:
- Die Außeneinheit könnte ich an die östliche Hauswand stellen – entweder an die Wand dübeln oder auf den Boden stellen. Eine andere Option wäre, sie unter dem Dach auf der Loggia zu platzieren, wo sie der Sonne ausgesetzt ist.
- Wie stark vibriert eine Außeneinheit? Ist es besser, sie auf den Boden zu stellen?
- Welche Nachteile könnte es haben, sie auf der Loggia zu platzieren?
Mir ist bewusst, dass eine Multisplit-Anlage gewisse Nachteile hat, wie die Notwendigkeit, dass mindestens zwei Geräte gleichzeitig laufen müssen, und die begrenzte Modulationsfähigkeit. Notfalls könnte ich noch Monosplit Anlagen ergänzen.
Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Vorschläge!