19" Rack Wechselrichter

Kann jemand einen Batterioe-Wechselrichter für einen DIY-Speicher empfehlen, der auch noch in ein 19" Rack, also Rackmontage, bietet. 3 Phasen sollte er auch noch können.

Ich bin da nicht so richtig fündig geworden. 1phasige, finde ich immer mal wieder.

Zudem soll er netzgekoppelt, als auch Inselfähig sein.

Victron hat auf der InterSolar den Multi RS19 vorgestellt, ist aber leider noch nicht lieferbar, sonst hätte ich den verbaut.

Denke er kommt in 2025:

schau dir mal die größeren USV von Schneider (ex APC) an. sowas?
gibts manchmal günstig gebraucht.

Ja klingt interessant HS19 heißt der wohl. Ich habe den auch schon gesehen. Aber nicht mal Preise gibt es. Ich brauche ja nur ein Batteriewechselrichter. Ich weiß also nicht, ob das nicht schon viel zu viel des Guten ist.

An solche USVs habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist aber, dass die ja auch dann abgeben sollen, wenn der Strom da ist und die PV nichts mehr liefert.

Müßte man sich die software davon anschauen, es ist möglich, daß sich das parametrieren läßt. Läßt sich ein normaler WR nicht montieren? Reicht dir die Höhe im Rack nicht? Die Chinesen haun grad günstig 15-20kW Lader/WR raus die im Prinzip das gleiche wie eine offline USV sind und sich gut parametrieren lassen. Die brauchen aber Vertikalmontage und haben idR keine Möglichkeit zu steuern

Ja notfalls geht es sicherlich auch vertikal. Es wäre nur schön, wenn es anders geht. Platz ist genug da.

Meine Anforderung wäre dann aber 3phasiger Ersatzbetrieb, mit dem Hintergrund mein bestehendes System gleich mit ersatzfähig zu machen. Das heißt eine entsprechende Steuermöglichkeit Laden/Entladen inkl. Lade bzw. Entladeleistung brauche ich auch.

Weniger problematisch ist aus meiner Sicht die Netztrennung usw. Das kann man ja alles außerhalb des WR realisieren. Bzw. darüber mache ich mir dann Gedanken, wenn ich einen WR habe, der mir gefällt. :wink: