Ei Gude,
Kurz zu mir:
Ich bin neu hier, und angehnder Elektroingenieur. Ich arbeite seit längerem bei einer Batteriefirma.
Zum Thema:
In der Firma wurde vor ca. 7 Jahren ein Akku mit den 300 Ah Winston Zellen gebaut. Da solche Fetten Akkus mit hohen Strömen und mehreren Zyklen täglich, dann doch leider recht schnell Außeinanderlaufen, hat sich der Kunde für eine andere Zellchemie entschieden. Seit dem liegen einige Dutzend dieser Akkus auf Lager, und sollten nun, unbenutzt wohl gemerkt, weggeschmissen werden.
Zum Plan:
Ich konnte das nicht über das Herz bringen, und habe mir gedacht, das dass doch ein Perfekter Heimspeicher wäre. Leider habe ich kein Solar, und kein E Auto, aber die Eltern meiner Freundin schon. Dort ist eine 6,5kWp auf dem Dach. Die Anlage ist aus 2005 und der Wechselrichter ist dementsprechend alt. Soweit so gut. Der Akku Bau und alles rund um die akkus ist kein Problem..
Zum Problem:Welchen Batteriewechselrichter, könnt ihr für so eine Situation empfehlen ?
Der WR der PV, ist dem alter entsprechend, ohne Kommunikation und hat auch keinen Bat Anschluss. Am liebsten wäre mir ein System das mit dem Hauszähler kommunizieren kann. Es sollte kein "Luxus" Produkt sein, aber trotzdem eine gute Qualität haben, ist hoffentlich klar wie ich das meine.
Alternativ wäre auch ein WR der sich entsprechende Programmieren lässt, ala Volkszähler..
Achja, ich denke ca. 5kW sollte der WR haben. So kann man die Zellen schön entspannt mit ca. 1/3 C fahren, und zumindeste ein kleinen teil vom e Auto abdecken.
Ich werde nur 80 % des Spannungsfensters nutzen, da er eh zu groß für die Anlage ist und der Akku dann ein bißchen länger hält. Außerdem hat das Datenblatt von den Zellen auch einen an dr. Backe hust
sorry für den schlechten Witz.
Ich bin über jegliche Hilfe, Ideen und Produkt vorschläge offen ! Bitte immer her damit !