bzw. wo sind Ausreißer zu registrieren?
meist bei den Anwendern, wenn "viel hilft viel" Balancer falsch eingesetzt werden. Bei heilen Zellen gibt es bei richtiger Anwendung nie Probleme mit dem balancieren. Ich würde EVE MB56 Zellen nehmen und einen Bausatz für das Gehäuse verwenden. Aber sag erst mal, was du genau vor hast.
Danke für den Tipp.
Es geht einfach darum bei einem EEL Gehäuse die EInstellung stehen zu lassen mit der Cell Voltage, wo die eher kritischen Stellen sind- damit man auf einen Tastendruck sich einen Überblick verschaffen kann.
Was meinst du damit? Probleme sind nicht positionsanhängig.
PS: Balancingprobleme sind praktisch ausschliesslich durch Selbstentladung von Zellen verursacht.
Strom, Verbinder, Übergangswiderstände Innenwiderstand Zellen, Zellenposition, sogar Alter: alles Wurst.
Du kanst Selbstentladung vorher feststellen, auffallige Zellen aussortieren, dann hast du ziemlich Ruhe.
ich dachte das vielleicht die äußeren, oder die mittleren Zellen da beim Balancing uU. nicht ganz "auf Stand" sein können- aber wenn die Position in der Reihe keine Rolle spielt, dann weiß ich Bescheid.
Warum sollte das so sein? Die Beschaltung beim Balancing ist identisch, der Strom (normalerweise) auch.
Ich habe momentan eine BMS Bastelei, bei der jede 2. Zelle nur den halben (Balancer)Strom bekommt. Da würde das Balancing natürlich verschieden sein. Man würde das aber auch dem Bms anlasten und nicht der Position im Block.
Wenn es da also Positionsunterschiede gibt: ich würde dem BMS die Schuld geben.