16 x EVE LF280K von Shenzhen Basen aus Europa Lager

Ich hab ein YR1035+ verwendet. Wie genau das ist kann ich natürlich nicht sagen, ich habe nichts hier was auch nur ansatzweise so fein messen kann.

Da ich ebenfalls 16xLF280K aus dem PL Lager bekommen habe hänge ich meine Ergebnisse hier mal dran. Nach der Spec die hier irgendwo im Thread ist sind es Level 3 Zellen. Mal sehen ob und wie gut ich die im Pack gemanaged bekomme.
Die Ri werte sehen ja ok aus - nicht gut, aber ok.
Dem herstellungsdatum würde ich aber nicht trauen, gemessen daran was die kapazitäten sagen...
Wenn die wirklich ende 2021 produziert wurden, dann wären die bei dir inkl. verpackung und versand
komplett neu angekommen. Aber die kapazitäten sagen was anderes.
Die kapazität soll sich ja nach 3-5 zyklen noch etwas nach oben verbessern. Nach wieviel zyklen hast du denn die kapazität gemessen?
Die Ri werte sehen ja ok aus - nicht gut, aber ok.
Dem herstellungsdatum würde ich aber nicht trauen, gemessen daran was die kapazitäten sagen...
Wenn die wirklich ende 2021 produziert wurden, dann wären die bei dir inkl. verpackung und versand
komplett neu angekommen. Aber die kapazitäten sagen was anderes.
Die kapazität soll sich ja nach 3-5 zyklen noch etwas nach oben verbessern. Nach wieviel zyklen hast du denn die kapazität gemessen?
Die Kappa habe ich erstmal im 1. Zyklus gemessen. Da ich aber wusste das sie sicher wieder mit den Specs um die Ecke kommen (die aber dann auch nur zu ihrem Vorteil gelten) habe ich für eine Zelle mal 3 Zyklen gemacht wie in den Specs vorgesehen. Darüber kann man etwa 2-3Ah mehr erwarten, ich kenne das schon von meinen anderen Zellen. Vom Aussehen her sind die Zellen, bis auf ein paar kleinen Falten in der Folie, einwandfrei auch die Anschlüsse sind ok. Aber wir wissen ja das sagt erstmal nix. Grad ruhen die Zellen, danach werd ich mal ein Kleberchen abfummeln und gucken was sich finden lässt. Da ich mir des Risikos bewusst war werde ich nun sehen was ich von Shenzen noch zurückholen kann und schließe für mich das Thema ab und gucke was ich aus den Zellen rausholen kann, denke mal das ich bei dem Spread einen aktiven Balancer brauchen werde. Shenzen hat aber schon signalisiert das sie es bei der aktuellen Lage nicht nötig haben sich mit Compensation rumzuschlagen, zumindest klingt das für mich so: "How much compensation do you expect? Our after-sales department will also judge according to the actual situation."
Darüber kann man etwa 2-3Ah mehr erwarten, ich kenne das schon von meinen anderen Zellen.
Ah ok, dann kennst du ja schon deren argumentationsversuche...
"How much compensation do you expect? Our after-sales department will also judge according to the actual situation."
Das ist ja mal eine krasse aussage.
"aktuell ist unser absatz eh so gut, da kümmert uns das einen scheiß..."

actual heißt nicht aktuell, sondern eigentlich/tatsächlich. Heißt also soviel wie "Welche Entschädigung erwartest du? Die Sales Abteilung wird anhand der tatsächlichen Situation [anhand deiner Messwerte z.B.] beurteilen, ob das angemessen ist".

actual heißt nicht aktuell, sondern eigentlich/tatsächlich. Heißt also soviel wie "Welche Entschädigung erwartest du? Die Sales Abteilung wird anhand der tatsächlichen Situation [anhand deiner Messwerte z.B.] beurteilen, ob das angemessen ist".
Ist auch eine denkbare Interpretation. Ich werde berichten wie sie die actual situation einschätzen. Ein weiterer interessanter Punkt ist das sie zugegeben haben nur Stichproben der Zellen einer Kapazitätsmessung zu unterziehen. Da ich bei meinen einen Ausreisser dabei hatte könnte ich mir vorstellen das diese Zelle eventuell eine Stichprobe war, das würde den Voltage Drop erklären wenn sie mit einer anderen Sättigung geladen haben.
Ich glaube, da sind wir uns einig, dass es da zwei verschiedene deutungen gibt.
Die momentane situation:
- die lage auf dem markt
- die gerade vorgezeigten messwerte

Ich bin nach wie vor der meinung das sich die aussage auf die lage des marktes bezieht.
"How much compensation do you expect? Our after-sales department will also judge according to the actual situation."
Sonst hätten die doch speziell die messwerte bzw das messverfahren angesprochen und "die situation".
Wenn die chinesen im vertrieb wollen können die nämlich ganz gutes englisch. Nur in sachen gewährleistung hapert es
seltsamer weise ganz oft. Das müssen zufälle sein...

Ist wie bei meinen Kindern, manchmal hören die plötzlich schwer oder verstehen die Sprache nicht mehr :slight_smile:

Wie zu erwarten haben sie die 20% abgelehnt, mit wirklich fadenscheinigen Argumenten, Testequipment Umgebung etc. fehlte nur noch Ausserirdische und Erdstrahlung. Mal gucken ich hab das erstmal wieder zurückgespielt. Versuchen kann man es ja...