16,5 KWp PV + 30 KWh DIY Akku

Moin zusammen,
hier mal ein paar Ideen zu meinem kleinen Vorhaben

Geplant ist eine Anlage mit 16,5 KWp.
Verwendet werden dafür 44 Canadian Solar 375Wp Module + SolarEdge Optimizer S440
Dadurch ist natürlich auch der Wechselrichter von SolarEdge gesetzt, da es mit den Modulen nicht funktionieren würde
Für die Befestigungsschienen kommen EKV-Nord Halter zum Einsatz. Die sitzen glücklicherweise um die Ecke :wink:
Meine Ausrichtung ist mit 18 Modulen auf dem Satteldach Richtung Süden und die restlichen auf dem Flachdach ebenfalls Richtung Süden und 8 Module Richtung Süd-Ost ausgerichtet, um morgens schon etwas eher zu ernten.

Als Akku läuft es auf einen DIY Akku hinaus, 30 KWh aus 32x300ah CATL (wird real nicht ganz bei 30KWh rauskommen, aber das ist nicht so schlimm) + JK BMS mit 2 A Balancer - wenn man hier so ließt scheint das ja eine gute Wahl zu sein. Eingebaut wird alles in 2 Packs a 16 Akkus in einem Gehäuse aus Siebdruckplatten. Ganze schön verspannt und dann im Keller gelagert. Da dürfte es die optimale Temperatur für das ganze Jahr haben.

Bei den SolarEdge gibt es dann noch ein Modul für den Blackout Fall. Leider habe ich noch nicht verstanden warum das so unglaublich teuer sein soll, aber vielleicht hat jemand hier noch eine Idee? Geht sicherlich auch günstiger als noch mal über 1k Euro dafür hinlegen zu müssen.

Die Wege sind zum Glück recht einfach, da ich durch die Flachdachdurchführung ganz leicht in den Keller und dort mittels vorhandener Kernbohrung leicht an den Zähler komme. Bilder folgen dann, wenn es soweit fertig ist.

Gesamtes Setup vom Haus ist dann
7KW Luftwärmepumpe von LG (ab Oktober) die über die zum Glück eingebaute Fußbodenheizung alles warm bekommt.
2 mal Hybrid Auto - in 2 Jahren einer davon ersetzt durch voll EV
Wago Haussteuerung + IO Broker für die notwendige Einbindung von der Sprachsteuerung und MOD Bus Richtung Wago.

Da wir das Ganze mit ein paar Freunden machen, kommen wir auf insgesamt 18 Anlagen mit über 500 Platten. Dadurch ist der Preis für jeden einzelnen auch echt attraktiv.

Solltet ihr Fragen oder Anmerkungen haben, immer gern.

Die meisten hier bauen ja ein Victron System wenn es um eine Akku geht.

Benötigt der SolarEdge Wechselrichter eine Kommunikation mit dem BMS?
Erweiterbar ist das System wohl nicht wenn du mehr Leistung aus dem Akku brauchst....
Was kann der Wechselrichter dann an Leistung aus dem Akku holen?

Leider bleibt ja wenig Auswahl.
Aufgrund verschiedener Verschattungskonstellationen scheint das für mich die beste Wahl zu sein. Ein Victron kann die Module nicht optimieren oder habe ich da etwas überlesen?
Bzgl. Kommunikation bin ich gerade noch in der Recherche. Habe erst einmal Preise angefragt für Optimizer und Wechselrichter. Mal gucken was dabei rauskommt. Aber eine Kommunikation für die Steuerung braucht das System schon. Muss ja wissen wann der Akku voll ist und wann was mit welcher Prio genutzt werden soll.

Erweitern kann ich mein System leider aufgrund des Dachs schon nicht mehr. Hätte sonst nur noch eine Nord Seite die sicherlich nicht ausreichend Ertrag bringen wird.

Sobald ich mehr höre, sage ich Bescheid. Gibt es hier schon User mit SolarEdge?

Hier eine kleine Ergänzung.

Scheinbar gibt es Module die die Steuerung übernehmen und einen unabhängig von den SolarEdge Wechselrichtern machen.
https://www.solaredge.com/de/products/retrofit/solaredge-key#/

Allerdings nur gerade auf die Schnelle gefunden und noch am prüfen, was das kann oder auch nicht. Aber vielleicht beschäftigt sich ja schon jemand damit.

Victron würde auch AC Seitig mit Modulewechselrichtern funktionieren... ist dann halt mehr Kabelgewurschdel aufm Dach und in den Keller, aber man hätte dann auch für jedes Modul einen eigenen MPPT. Mit 3xMP5k würdest auch 13,8 kWp abgedeckt bekommen... oder nur einen MP2 und eine Kombi aus DC, AC und Fronius für Überschuss. Aber wie geschrieben braucht das eine Menge mehr Leitungen und auch gute Planung damit man die Verluste der Verschattungen sogut es geht minimiert

Ich denke das wird zu viel Kabelaufwand derzeit. Haben ja ein paar mehr Anlagen geplant und die meisten müssen einfach nur ready to run sein und die Leute wollen eigentlich nichts damit zu tun haben.

Aber die Probleme gehen eh schon weiter, weil die SolarEdge Optimizer gerade sowieso nicht zu bekommen sind.
Derzeit steht als Alternative Tigo im Raum. Die sind unabhängig von dem Wechselrichter, wo wir bei Problem zwei sind. Die sind ja derzeit nicht wirklich zu bekommen.
Hat schon mal jemand was von Azzurro gehört? Scheinbar eine italienische Marke die ebenfalls hochwertige Wechselrichter herstellt?! Scheint noch nicht all zu lange am Markt zu sein.

Wie ist denn derzeit bei Victron die Verfügbarkeit? Sind die momentan zu bekommen?

Dadurch ist natürlich auch der Wechselrichter von SolarEdge gesetzt, da es mit den Modulen nicht funktionieren würde
wieso genau solar edge? hab ich nicht so rauslesen können

Wg. der Optimizer. Da das Gebäude aus verschiedenen Richtungen immer mal beschattet wird müsste ich sonst viele verschiedene Strings machen. SolarEdge ist derzeit Markführer was das angeht. Aber gibt auch die von Tigo. Haben sogar den Vorteil, dass man die nur an die von Beschattung betroffenen Module machen könnte.

die optimizer sind meist nutzlos da gute wr eine entsprechenden algorithmus haben und interen bypassdioden den rest erledigen

Aber es kann ja nicht ein WR alle Module steuern oder? Habe ich zumindest noch nichts von gelesen und würde natürlich die Optimizer komplett überflüssig machen. Wäre super. Gibt es da irgendwas an Material zu? Würde mich gern einlesen.

Aber es kann ja nicht ein WR alle Module steuern oder?
doch kann es

https://www.youtube.com/watch?v=gak1adwiV9I

https://youtu.be/Sm0NePRWV9Y?t=1050

ist zwar ne sma werbung, können aber andere hersteller bestimmt auch
Wg. der Optimizer. Da das Gebäude aus verschiedenen Richtungen immer mal beschattet wird müsste ich sonst viele verschiedene Strings machen. SolarEdge ist derzeit Markführer was das angeht. Aber gibt auch die von Tigo. Haben sogar den Vorteil, dass man die nur an die von Beschattung betroffenen Module machen könnte.
Hast du dein Gebäude mal mit PVSol simmuliert?
https://valentin-software.com/produkte/pvsol-premium/

Vieleicht ist die Verschattung nicht so schlimm wie du denkst.

Schau mal hier https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=31527#p31527 wenn du sehen möchtest wie das aussieht.
Du bekommst auch für jeden String eine Ertragsprognose.

Alternativ zu Optimierern könntest du auch Microwechselrichter nehmen.
Aber es kann ja nicht ein WR alle Module steuern oder?
doch kann es

https://www.youtube.com/watch?v=gak1adwiV9I

https://youtu.be/Sm0NePRWV9Y?t=1050

ist zwar ne sma werbung, können aber andere hersteller bestimmt auch

Auf jeden Fall spannend. War mir bisher neu. Find halt tatsächlich die Modulweise Überwachung ganz gut. Aber werde ich mir noch mal genau überlegen.
Hast du dein Gebäude mal mit PVSol simmuliert?
https://valentin-software.com/produkte/pvsol-premium/

Vielleicht ist die Verschattung nicht so schlimm wie du denkst.

Wie macht ihr denn die Modulüberwachung? Also woher weiß man, ob da etwas kaputt ist?

Schau mal hier https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=31527#p31527 wenn du sehen möchtest wie das aussieht.
Du bekommst auch für jeden String eine Ertragsprognose.

Alternativ zu Optimierern könntest du auch Microwechselrichter nehmen.

Nein hab ich noch nicht gemacht. Allerdings kann ich das durch die Dachform schon so sagen. Mit 2 Strings würde es schon ganz ok sein, denke ich. Aber ist halt nicht optimal. Vielleicht geht ja über SMA o.ä. tatsächlich schon was.
Man lernt auf jeden Fall sehr viel. Momentan ist ja schon eher die Frage, welche Wechselrichter bekomme ich denn überhaupt. :D

Hier mal wieder ein Zwischenstand.

Scheinbar ist der komplette Wechselrichter Markt derzeit im Eimer. Werde daher auf einen von Azzurro gehen. Allerdings dann als einfacher Wechselrichter und nicht hybrid. Das ganze wird dann für die Batterie mit einem Victron kombiniert. Kann mir da jemand einen empfehlen? Gibt es irgendwo gute Optionen den zu kaufen? Lagerware ist derzeit vermutlich schwierig oder? Würde das Thema Notstrom gern nutzen, man weiß ja nie was die da Oben gerade veranstalten.

Habe 2P16S geplant. Als BMS würde ich zwei mal JK nehmen mit 2A Balancer. Der ist hier ja auch recht beliebt. Reichen da 150A je BMS?

Ich tendiere auch zum 150 a jkbms.
Das dürfte selbst für den 48/5000 mp II reichen der (irgendwo gelesen) max knappe 100a zieht

Ich tendiere auch zum 150 a jkbms.
Das dürfte selbst für den 48/5000 mp II reichen der (irgendwo gelesen) max knappe 100a zieht
Glaube bei dem neuen 10000 MultiPlus 2 gibt es ja 2 Anschlüsse für Batteriekabel. Die könnten 200 A ziehen?!

Aber das ist eher was für die Profis hier würde ich sagen.