16,1 KWp, 3 Mppt 250/100, 3 Multiplus 2 5000 - kein Last Ausgleich

Moin zusammen,

ich habe mir eine Anlage gebaut mit derzeit 42 x Canadian Solar 375 Wp Modulen. Dazu dann 3x Victron Mppt 250/100, Cerbo Gx, EM24, 3x Multiplus 5000 /48
Die Strings sind aufgeteilt in 16x (4x4) Süd, 6x Süd (andere Beschattung) und 20 (4x5) Ost/West. Als Akku kommt derzeit ein 16x300 AH CATL mit JK BMS zum Einsatz.

Soweit auch alles schick :slight_smile: Die MPPT laden den Akku, Multiplus sind als 3 Phasiges System konfiguriert und werden auch so angezeigt. Cerbo übernimmt die Kommunikation und das EM24 liefert auch die Infos.

Scheinbar habe ich aber in der Multiplus Configuration noch einen Fehler. Der Last Strom des Hauses wird noch nicht kompensiert. Siehe Bild. Daher wird auch von dem MPPT derzeit nicht mehr Last abgerufen (01 und 02 )sind derzeit abgeschaltet. Akku ist mittlerweile voll. Das JK ist derzeit noch nicht mit der Anlage gekoppelt )

Hat jemand einen Tipp, wonach ich schauen kann? Bin nicht ganz Sicher welche Infos ich euch liefern müsste. Gerne Infos.

Konfiguration der 3 Multiplus als 3 Phasencluster gemäß "meinTechblog" https://youtu.be/C6oqKursyko

Freue mich über jeden Hinweis.

Gruß

Henning

@pvstarter

ist der EM24 als Netzzähler konfiguriert?, denn:

deutet nicht darauf hin.

RemoteKonsole: Einstellungen->Energiemessgeräte->CarloGavazzi EM24->"Rolle" Netzzähler/mehrphasig

@helge Moin Helge, danke für die schnelle Antwort. Der ist auf Grid Meter eingestellt:

Das sollte passen oder?

@pvstarter

ja das ist OK,

zweiter Anlauf: Einstellungen -> System Setup -> AC Eingang 1 -> Netz

Auf welcher Stellung hast du den Schalter unten an den MPs?

Falls du MP Control aktiviert hast, was steht hier?

@helge weiß leider nicht genau wo du da gerade bist? EM24? Oder Multiplus

@christoph-87 auf Schalter 1. Da ich MPPT habe ist auch Inverter only. MP Control bin ich nicht sicher, muss ich nachher mal direkt drauf connecten und prüfen.

?!, du hast das: RemoteKonsole: Einstellungen->Energiemessgeräte->CarloGavazzi EM24->"Rolle" Netzzähler/mehrphasig gefunden.

und das: Einstellungen -> System Setup -> AC Eingang 1 -> Netz nicht?

@helge war mir nicht ganz sicher an welcher Stelle. Aber ja, gefunden:

Steht auch auf Netz.
Victron ergab natürlich keinen Sinn sondern Multiplus - hab es oben mal angepasst

@pvstarter

auf dieser Seite kannst du direkt "Generator" auf ACin2 gegen "none" austauschen, diesen Eingang gibts beim MP2 nicht nur beim Quattro.

dann muss ich erstmal passen, finde herraus, warum dein "Input" keine Werte hat.

da du detailierte Ansicht hast, muss auch in der Eingangskachel L1 bis L3 auftauchen.

@helge vielen Dank für die schnelle Hilfe. Auf DC In Phase 3 war die Schmelzsicherung nicht richtig drin. Daher ist da nichts angekommen. Jetzt schnurrt das ganze so, wie es soll.

Das war mal perfekte und sehr schnell Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Gibt es eine Möglichkeit den Multiplus defensiver einzustellen, also er mehr ins Netz speist? Habe häufig, dass noch 100 Watt und teilweise mehr aus dem Netz kommen, obwohl der Akku noch voll genug wäre:

Oder ist es halt wie es ist und man kann es nicht einstellen?

Standard ist 50W, das kannst auf 0 setzen(dies hab ich an all meinen betreuten gemacht) , Aber eine gewisse Regelträgheit ist immer da.

Einstellungen->ESS->Sollwert Netz

1 „Gefällt mir“

Was hast du denn als Batteriemonitor gewählt, weil in der Ansicht nicht wirlich was zu sehen ist. Oder hast du keine Kommunikation zum BMS uund kein Smartshunt/BMV.

Derzeit ist das JK noch nicht mit dem Cerbo verbunden. Da muss ich mich noch einlesen. Habe bisher nur Lösungen gesehen, die das an ein RasPi mit Venus gehangen haben. (allerdings auch noch nicht richtig gesucht)
Daher ist da noch keine Kommunikation. Wäre noch ein weiterer Schritt.
@Helge Danke, das teste ich direkt mal.

Scheint auf jeden Fall etwas gebracht zu haben. Danke. Derzeit ist eh der Akku voll und alles geht ins Netz.

Muss nur noch bei SmartSolar 2 im String gucken, warum der so wenig liefert. Aber glaub das ist das Messgerät noch mal gefragt. Bei 16 Platten müsste da mindestens das Doppelte kommen.

Kann man die Charger dynamisch einstellen? Hab den SmartSolar jetzt auf 100A pro Charger. Der Akku macht aber bei derzeit 130A dicht (ist so eingestellt). Sind CATL 300AH Zellen somit wäre 0,5 C ja ein Max A von 150. Gibt es etwas wie "alle Smart Solar in Summe 130 A max" oder so?