15KWp Bestandsanlage erweitern mit MultiPlus-II (Notstromfähig)

Den Growatt würde ich permanent an AC-out1 anschließen.
Und wie gesagt, mal schauen, was man mit den Huawei Strings vielleicht noch anfangen kann.

Wozu wollt ihr immer so einen Aufwand wegen Netzausfall betreiben? Wie oft habt ihr schon einen Stromausfall erlebt und für wie lange? Ich kenne nur einen Stromausfall vor ca. 40 Jahren für 1-2 Stunden. Hat bestimmt einer nen Kabel kaputt gebaggert.

hast du eine wohngebäude versicherung?
wenn ja, wozu brauchst du diese?
hast du in den letzten 40 jahren einen schaden am haus gehabt welcher so groß wäre das dieser euch ruiniert hätte?

nein?
dann wohngebäudeversicherung kündigen!
denn das ist ja panikmache, derer die meisten verfallen sind....

zum netz wr auf den mp2 schalten
testet das auch, nicht das es am ende zu problemen führt
bei mir ging das zb am sunny island nicht so gut da die vde 4105 zu träge geregelt hat.
es hat den netz wr wegen überfrequenz ständig rausgehauen
Wie groß ist der Schaden der bei einer Wohngebäudeversicherung sein kann und wie hoch die Kosten dazu?
Welcher Schaden entsteht durch einen Stromausfall?
Ja, ich sehe es ein wenn es mit einfachen Mitteln und günstig zu realisieren ist. Aber viele Tausend Euro dafür ausgeben?
Sind 3 Phasen wirklich nötig? Oder reicht ein einfacher Umschalter zwischen Netz- und Notstrom (einphasig)?
Oder halt ein einfaches Stromaggregat...

Welcher Schaden entsteht durch einen Stromausfall?
um einen stromausfall geht es doch garnicht sondern um einen blackout
du wirst schon sehen welcher schaden dir dadurch ensteht wenn du keinen strom mehr hast.
schalt den bei dir doch einfach mal für ne woche ab dann siest du es, vorallem im winter.

aber strom zu haben ist auch nicht alles da gehört noch weiteres dazu
zb brennstoff für die heizung wasserversorgung lebensmittel usw
strom ist nur ein baustein ohne den es aber nicht geht
Das funktioniert so nicht, du hättest AC-In und AC-out gebrückt wenn du auf Notstrom umschaltest
Stimmt voll die Brücke, Danke. Sollte jetzt passen.
Den Growatt würde ich permanent an AC-out1 anschließen.
Habe nun die Bestandsanlage eingezeichnet. So müsste ich nichts ändern nur erweitern. Leider ist es ein großer Aufwand den Growatt an AC-out1 zu bringen.
bei stromausfall ist auf ac out 1 nur ein 5kw wr zulässig den rest musst du über dc kopplung in den akku laden
Hier habe ich nur einen einphasigen Growatt mit max 3KW sollte reichen.

@all wäre prima wenn ihr nochmal drüber schauen könntet, vor allem ob auch die Busleitungen usw. passen. Ebenso ob noch Sicherungen oder so rein sollten (z.B. +/- zum Akku)
![73683=11818-Aufbau_PV2.jpg|1045x594](upload://z7VpPgSE7jQqJIWK2c9J32gpNaY.jpeg)