Hallo Liebe PV-Selbermacher.
Ich bin neu hier im Forum. Ich habe im Herbst letzten Jahres mein PV Projekt geplant und bin seit Anfang des Jahres am bauen.
Momentan sieht meine Anlage so aus:
-FSP Wechselrichter 15KW Hybrid
-96KW Akku 48V aus Einzelzellen
-52 KWp Solar
Vorerst versorge ich mein Haus mit Strom. Problemlos. Geplant ist noch eine Wärmepumpe.
Der FSP WR läuft bis jetzt laut aber zuverlässig.
Allerdings sind bei mir in Sachen Einstellung noch einige Fragen offen.
Punkt 1: Stromverbrauch im OffGrid Betrieb bei angeschlossenem Netz
Ich betreibe den WR im OffGrid Modus III. Anfangs hatte ich das Netz mit angeschlossen, aber schon am nächsten Tag festgestellt, dass der WR weiterhin fleißig Energie aus dem Netz bezieht (ca 1KW über Nacht). Trotz angeschlossener geladener Akkus. Das kann ich mir nicht wirklich erklären. Habt ihr das Erfahrungen?
Ich habe nun den WR vom Netz getrennt; er läuft weiterhin ohne Probleme, Kann aber nun leider nicht mehr selbstständig auf Netzbetrieb umschalten, falls der Akku mal leer wird.
Punkt 2: Umschaltung von Erhaltungsladung auf Bulk-Ladung bis auf Ladeschlussspannung
Momentan habe ich eine schonende Erhaltungsladespannung von 53,2 V (also 3,325V) eingestellt. Der Akku ist nach mehreren Tagen bei 68% Kapazität, aber der WR geht einfach nicht in den Lademodus (bei mir wären das dann 54V). Der Erhaltungsladestrom dümpelt seit Tagen so bei 5A rum.
Meine Frage ist: weiß jemand nach welchen Parametern dieser WR wieder mit dem Laden anfängt?
Muß der Erhaltungsladestrom über einen Zeitraum x unterschritten sein?
oder richtet er sich nach der Leerlaufspannung? Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht.
Das waren viele Fragen
Danke Euch