Nabend,
habe da mal ne Frage zum Wechselrichter:
Wie lange braucht der um ans Netz zu gehen?
Und läuft der stabil den ganzen Tag durch?
Ich habe heute bei meinem FSP Power Manager Hybrid 10.0 beobachtet, dass er zwischendurch immer mal wieder weggeschaltet hat. Außerdem braucht er manchmal über zwei Stunden bis er am Netz ist, weil für ihn immer wieder die Netzspannung wegfällt (was natürlich nicht der Fall ist). Fehlercode 2 und 4. Manchmal geht es auch schon nach ein paar Minuten. Das scheint mir irgendwie nicht normal zu sein.
Ich betreibe ihn noch im Grid-Tie Mode, weil mein Akku noch nicht geliefert wurde. Habe aber heute gesehen, dass man den WR auch im Backup Mode ohne Akku betreiben kann. Ohne Akku macht das aber keinen Unterschied...
Ich habe zwei Strings. Einer auf dem Hausdach mit 4,8 kWp, der Andere auf dem Carportdach mit 5,2kWp (wird noch um 4,4kWp erweitert). Den String auf dem Hausdach habe ich gestern erst in Betrieb genommen. Performance scheint gut zu passen soweit. Nur dieses Zuschalten zum Netz finde ich komisch.
In einem der jüngsten Video von Andreas habe ich gesehen, dass die Software seines MPP Solar WR mit der von FSP ähnlich ist. Zumindest ist die Anzeige auf dem Display identisch.
Was sind so eure Erfahrungen mit MPP Solar und FSP?
Ein Arbeitskollege betreibt eine reine Grid-Tie Anlage ohne Akku. Er meinte sein Kostal braucht Morgens auch ein paar Anläufe bis er am Netz ist. Was sagt ihr dazu?
Grüße, Stefan
Hi, bei mir läuft der stabil durch. Habe zwei 10kW im Einsatz.
Die lange Zuschaltest kommt mir auch komisch vor.
Bei schönem Wetter war er jetzt auch im April schon morgens um 6:30 Uhr mit der PV Produktion am Start.
Gruß Sebastian