meine aktuelle PV-Anlage (Bj 2010) möchte ich in Zukunft mit einem Akkuspeicher nachrüsten.
ANLAGENDATEN:
Modulleistung: 13,44 kW Peak
Wechselrichter: 3x NT4200 Sunways
Strings: 3
Jetzt bin ich am Überlegen, welche Möglichkeiten sich für eine Speichernachrüstung anbieten bzw. wirtschaftlich sinnvoll sein könnten. DC Speicher oder AC Speicher?
Vielleicht könnt Ihr mir für meine Entscheidung Ratschläge und nützliche Ideen geben. Ich bin absoluter Neuling in diesem Gebiet.
Insgesamt sollte eine Speicherkapazität von etwa 10 kWh installiert werden.
Mein Favorit wäre ein DC Speicher, welcher jeweils zwischen den Modulen und den Wechselrichtern eingebaut wird. Jetzt wäre die Frage welcher MPPT Laderegler sich für diese Version anieten könnte.
Welcher Laderegler hat 3 Eingänge und 3 Ausgänge und könnte in einen gemeinsamen Speicher einspeisen? Oder müßte pro String / Inverter ein eigener Laderegler eingesetzt werden? Wie müßte so ein Laderegler dann genau integriert werden? Welche Logik / Gerät wird zusätzlich noch benötigt um den Lade- und Entladevorgang zu programmieren?
Alternativ wäre noch die Installation eines AC Speichers vorstellbar.
Wie hoch sind in etwa die Verluste gegenüber eines DC Speichers?
Macht es für eine Nachrüstung einer Altanlage überhaupt Sinn, einen DC Speicher zu verwenden? Einfacher ist bestimmt eine AC Variante.
Welche Batterieladewechselrichter würden sich anbieten?
Interessant wäre ein Gerät mit einem 3-phasigen Ein- und Ausgang.
Am Ende sollte es eine halbwegs kostengünstige Lösung sein.
Über Euere Tips und Anregungen zu diesem Projekt freue ich mich schon jetzt und bedanke mich im Vorraus.