bei mir hat alles mit einem 12V 100Ah LFP Akku (in diesem Autobatterieformat) angefangen. Geladen wurde er mit einem Meanwellnetzteil, welches man per CAN steuern kann. Entladen dann mit einem weiteren Wechselrichter.
Als das Ganze gut funktionierte, habe ich erst eine weitere Batterie gekauft und dann recht schnell zwei weitere. Also insgesamt 4x 12V 100Ah (~5kWh). Aktuell sind diese Akkus parallel in einem 12V System. Auf diese Weise werden einfach nur die internen BMS benötigt, die ohnehin da sind und Ladegeräte usw waren für 12V ja auch noch vorhanden.
Ich würde das ganze nun gerne einen Schritt professioneller machen und auch mit den Leistungen etwas hochgehen. Ich dachte darum nun an einen Multiplus zur Netzkopplung und den Betrieb mit 48V.
Ich frage mich nun, wie ich diese Akkus nun am sinnvollsten weiterverwende. Kaufe ich drei dieser Viction Battery Balancer, die dann vier 12V Akkus balancen sollen (wobei ich nicht sicher bin, ob die überhaupt für LFP geeignet sind). Oder zerlege ich vielleicht sogar diese Autobatteriekisten und verwende nur die LFP Zellen mit einem neuen BMS. Ich weiß aber nicht wie gut man diese Akkus zerlegt bekommt.
Viele LFP 12V Akku BMS können nicht zu 48V in Serie gehen, weil die verbauten Teile der BMS (meist MOSFets) nicht für 48V ausgelegt sind.
Nur, und auch nur dann, wenn du die Zusage vom Hersteller hast, solltest du aus den 12V Akkus ein 48V System aufbauen.
Meine Empfehlung: alle Komponenten prüfen, ob die 48V können- einschließlich der Sicherungen(!)- und dann möglicherweise alles verkaufen und neu mit 48V Komponenten neu beginnen.
Zerlegen und neues BMS - nur wenn du gerne bastelst...
Derzeit gibt es 12V 100Ah mit Zusage vom Hersteller 4S geht für 165 Euro auf ebay.
12 zu 48 V Balancer ab 40 Euro.
48V 10,5 kWh für 1800 Euro- also eine riesengroße Bandbreite von Möglichkeiten.
Meine Empfehlung: alle Elektronik in hellblau. Kannst du immer erweitern.
Oder zerlege ich vielleicht sogar diese Autobatteriekisten und verwende nur die LFP Zellen mit einem neuen BMS. Ich weiß aber nicht wie gut man diese Akkus zerlegt bekommt.
[/quote]In youtube findet man viel Videos, in denen solche Batterien zerlegt werden (teardown). Dort würde ich zuerst schauen, was da überhaupt drin ist. Als einfache Rehenschaltung würde ich sie selbst mit Balancern auf keinen Fall einsetzen.[quote data-userid="31753" data-postid="239610"]
Ich würde das ganze nun gerne einen Schritt professioneller machen und auch mit den Leistungen etwas hochgehen
[/quote]Allein durch die 48V wird die Leistung nicht gesteigert. Das würde auch mit 12V einwandfrei funktionieren. Nur die Teile zum Laden der Batterie sind bis zum 4-fachen teuerer. Der multiplus als 48V Ausführung ist am preiswertesten. Wenn man den nehmen will, liegt man mit 48V schon gut. Was betreibst du denn mit der Anlage? Davon sind die Tipps sehr abhängig.
Ich habe auch noch immer 12 V und betreibe damit die Netzeinspeisung für ein BKW. Die 12 V werde ich , da einfach machbar auf 24 V umrüsten. Aber nur wegen der höheren Ladeleistung bei bestehenden Komponenten.
Daneben läuft einer kleine 48 V Insel für die Leistungs Abnehmer.