Hallo,
unsere Gartenlaube möchte ich mit 12 V Strom versorgen, das reicht für eine Gartenpumpe und etwas Licht. Ich habe hier noch 3 x 12 V Blei-Akkus, alle vom gleichen Modell/Hersteller/Jahr.
Ich habe auch noch einen kleinen Wechselrichter, der 12v Akkus laden kann.
Muss ich beim Laden der parallel geschalteten Akkus irgendwas beachten? Ist vllt ein Batterie Balancer notwendig?
Hab die Akkus alle einmal geladen und gemessen. Die Werte sind bei allen nahezu identisch
Batterie: 12V mit 3,2Ah
Grüße
mit 3x12Vx3,2Ah wirst du aber leider grundsätzlich schon nicht weit kommen bei dem was du vor hast. Das ergibt gerade mal ~0,1152kWh an Kapazität. Damit könntest du eine 60W-Beleuchtung nicht ganz zwei Stunden betreiben. Gartenpumpe entsprechend weniger (oder eher gar nicht).
Anderes wie Wirkungsgrad/Umwandlungsverluste, Anlaufstrom einer Pumpe, weitere Technik für den Gesamtakku, maximale/dauerhafte Entnahmeleistung aus dem Akku und anderes mal außen vor.
Du solltest also grundsätzlich das Konzept überdenken.
Besten Dank für die Berechnung, hatte irgendwie mehr Output erwartet...
Vom Output mal abgesehen, würde das Laden so funktionieren oder muss ich da noch was zusätzliches installieren z.B. Balancer) ?!
für jetzt kannst die auch einfach parallelschalten, bis das Sicherungsteil da hast. Die kleinen Dinger würd ich mit 5-7A absichern.Die können ja nicht viel. In meiner Batteriebank aus 12 Autobatterien hab ich mit 15A abgesichert. So kann ich einfach Service machen, wenn mal eine hin wird, ohne die Gefahr von Kurzschluss