12V Blei-Akku Laden mit Solarmodul (KFZ)

Ich habe ein problem mit einer öfter schwach werdenden Batterie im Auto. (Oldtimer).
Habe mir jetzt ein 20w Solarmodul für die Hutablage geholt.

Habe eben mit einem Multimeter die Leerlaufspannung gemessen (starke Bewölkung heute).
Ergebnis: das Modul kommt nur auf 6V (14v laut Verpackung).

Das Modul scheint also nicht auf 14V mit variablem Ladestrom stabilisiert zu sein.
Meine Frage (ich fürchte ich kenne die Antwort schon): Kann ich mit diesem Modul überhaut
meine Batterie “laden” wenn nicht gerade direkte Sonneneinstrahlung herrscht ?

LG
Manuel

Das trifft für ein Modul nie zu. Ein 20W Modul könnte an die Batterie nicht mehr als etwa 14W liefern. Aber nur, wenn es gut ausgerichtet bei blauem Himmel beschienen wird. Hinter einer Autoscheibe sind die Bedingungen nicht gegeben. Bewölkung hat kathastrophale Auswirkungen auf den Strom. 1Ah pro Tag sind damit wohl nicht machbar. eher weniger. Das Modul muss im Freien stehen und es muss größer sein. Es sollte mindestens 6A liefern können. Dafür müsste es eine Leerlaufspannung von etwa 22V und eine Leistung von etwa 120W haben. Damit muss die Batterie geladen werden, bis die Säure in der Batterie für etwa 1 Stunde gesprudelt hat. Das Sprudeln rührt die Säure um. Bei einer 36Ah Batterie wird das bei gutem Wetter mindestens einen Tag dauern.Und es muss wiederholt werden, damit die harten Sulfatschichten auf den Batterieplatten aufgelöst werden. Das Modul darf aber nicht dauerhaft angeschlossen bleiben, ohne dass ein guter Laderegler mit im Spiel ist. Bei schwächeren Sonnenverhältnissen ist es ratsam, ein großes Modul (450W) und einen MPPT Laderegler zu verwenden.

ich seh schon… ich hab mir da zu viel erhofft.
das modul hat ja einen kleinen “regler” .
angeblich schaltet es in erhaltungsspannung wenn die batterie voll ist.

aber wenn es ohne direkte sonne nicht mal auf 14V ladespannung kommt, bringt mir das alles nix

dann gehts wohl zurück.
danke dir für die antwort

Nochmal bei Sonne messen.

Mit der Spannung hat das wenig zu tun. Bei Bewölkung hast du nur 10 bis 20 % der Leistung. Also nur 4 Watt. Max. Die Spannung sollt höher sein als 6 V, aber da sitzt ja noch ein Regler zwischen. Der wiederum sollte eigentlich keine 2/4 Watt brauchen….

In Summe: ein 20 W modul ist langfristig kaum in der Lage, die Selbstentladeverluste einer schlechten Batterie zu decken.

ja aber ein laderegler für ne batterie muss doch eine spannung von 14V aufbauen ?!
klar, bei wenig sonne, entsprechend wenig Ampere, aber die Spannung muss (sollte!) doch da sein?!

Ohne Bild (vom Regler) gibts nur schlechten Rat :slight_smile: Jedenfalls: Ich hab ein 20W Panel ohne Laderegler. Leerlauf so 18V. Das hängt mit Diode direkt am Zigarettenanzünder. Macht max. 14V an der Batterie höher wirds nicht.

Hab auch noch 2x 50W Panels. Die kann ich nehmen zum desulfatieren einer schlechten Batterie, geht bis 16V hoch

Wenn der Regler nicht angeklemmt ist, kann es sein, dass du da nichts vernünftig messen wirst. Du musst es an die Batterie anklemmen und den Strom messen, der in die Batterie reinfließt.

Hat dein Modul wirklich einen Laderegler für 12V eingebaut? Ich hab so eins hier, da ist der Laderegler integriert:

Wenn du dein Auto so parken kannst, dass die Sonne draufscheinen kann, wirds auch hinter der Scheibe noch hinreichend funktionieren.

ja genau, so ein ähnliches hab ich mir auch geholt.
muss ja eine art laderegler dabei sein. laut beschreibung hat das modul ja verschiedene modi
hinten am modul ist ein kleines schwazres kästchen, allerdings ohne irgend einen aufdruck.

zugegeben, an die batterie habe ichs noch nicht angeschlossen.
aber wenn die leerlaufspannung schon unter 14V ist, habe ich da wenig hoffnung.

kann sein, dass dieses modul an praller sonne gut funktioniert.
aber kann man sich beim parkplatz halt nicht immer aussuchen.

für meine zwecke wohl ungeeignet. ich schicks zurück und überleg mir was anderes.

danke für eure hilfe.

Funktioniert so nicht, da ist Elektronik drin und es kann sein, dass du da ohne eine Last gar nichts Sinnvolles messen kannst.

Generell gilt aber bei jedem Solarmodul: Die Leistung bricht extrem ein, sobald du Schatten hast, auch nur teilweisen Schatten auf dem Modul. An einem bewölkten Tag hast du vielleicht nur noch 1/10 der Leistung. Und selbst wenn du volle Sonne hast und nur eine Zelle ist voll verschattet, ist das der Flaschenhals und du hast auch nur noch ganz wenig Leistung.