Hallo zusammen,
ich habe mir ein 12V PV System zusammengebaut (30Wp PV, Laderegler und Blei-Akku), das ich im Garten bzw. der Terrasse benutzen möchte. Muss man so eine "Inselanlage" (ist nicht fest installiert und wird auch nicht an 230V angeschlossen) beim Vermieter bzw. der Eigentümergemeinschaft genehmigen lassen?
Falls nein, gibt es dazu Urteile bzw. Gesetze?
Viele Grüße
#pvm
sind das wirklich 30Wp?
dann müsste ja jede powerstation die es zu kaufen gibt auch angemeldet werden...
ich glaube das gericht würde den fall nicht mal verhandeln selbst wenn das angemeldet werden müsste.
du hast eine inselanlage, zu inselanlagen lies in meiner signatur da muss nichts irgendwo gemeldet werden
und deinem vermieter dürfte das auch herzlich egal sein
Danke voltmeter für die Antwort. Ja, ich habe ein kleines 30Wp PV Panel im Einsatz. Ist momentan als Experiment zum Laden von USB Geräten gedacht.
Dass ich so eine "Anlage" dem Netzbetreiber (o.ä.) nicht melden muss, das ist mir klar.
Ich frage deshalb, da heute, die im Haus lebende Dame als Vertreterin der Hausverwaltung/Eigentümergemeinschaft da war, und meinte, dass meine PV Anlage nicht gestattet sei...
Viele Grüße
#pvm
nicht zu fassen
sag das ist keine pv anlage sondern ein ladegerät für deinen akku um diesen voll zu halten damit dieser nicht kaputtgeht
solchen bornierten gestalten wünsche ich nen strompreis von einem euro die kwh
mach dir keine sorgen darum. wird so kommen.
....solchen bornierten gestalten wünsche ich nen strompreis von einem euro die kwh...
Was du innerhalb deines Balkons machst, geht die alte Dame einen feuchten kehhricht an.
Für Montage aussen am Haus, am Balkon usw. Können vertraglich Bestimmungen der Eigentümer Gemeinschaft gelten. Gleiches gilt für Löcher in der Wand.
Aber du kannst Strom unter Tür oder Fenster Durchleiten.