Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Monaten hier im Forum tolles Feedback bzgl. meiner WP bekommen (Danke
) und würde deshalb gerne meine Planung bzgl. der PV-Anlage hier Vorstellen um Tipps bei der Kaufentscheidung zu bekommen.
Auf Wirtschaftlichkeitsberechnung einer Photovoltaikanlage · Martin Thoma habe ich einige Daten aufgeschrieben
Meine Situation
- Einfamilienhaus das mir (bzw. noch größtenteils der Bank xD) gehört. Meine Frau und ich leben darin.
- Verbraucher: WP, noch kein e-Auto (auch noch nicht geplant ... mal schauen wann wir ein Auto brauchen)
- Stromverbrauch Nachts: d.h. der Speicher sollte wohl mindestens 7kWh haben
- Haushaltsstrom: 0.7kWh - 2.8kWh im September. Median war 1.2 kWh
- WP: Ich habe leider keine stundengenaue Aufstellung, würde aber einfach mal von 4kWh ausgehen. Alleine das Duschen ist schon bei bestimmt 1.2 kWh.
- Dach: Satteldach
- Ausrichtung mit Süd-West (bzw. Nord-Ost) Ausrichtung
- Neigung: 30°
- Dachziegel: Betondachsteine (Braas Taunus Pfanne)
- Größe:
- Süd-West: 4x10 Module à 1762x1134 haben Platz
- Nord-Ost: 4x8 Module à 1762x1134 haben Platz
- Zählerkasten: Wurde dieses Jahr für die WP neu gemacht + hat viel Platz
- Stromverbrauch: ca. 8600 kWh/Jahr
- Haushalt: ca 3.000 kWh/Jahr
- Warmwasser: ca. 600 kWh/Jahr
- Heizung: ca. 5000 kWh/Jahr
Angebote
| Zeo | Solaris2000 | HSE | |
|---|---|---|---|
| 12.74 kWp: 28x SOLARWATT GLAS - GLAS | vision M 5.0 budget pure 455 Wp | 12.01kWp: 27x Trina 445 TSM-NEG9R.28 Vertex S+ Doppelglas | 10.45kWp (2420€): 22x AIKO NEOSTAR3S+ A-MCE54Db, 475 WATT Glas/Glas | Module |
| 11 kWh (6795€): Sonnenbatterie 10 hybrid | 11.2 kWh:Fenecon Home 10, 4x Batteriemodule 2,80kWh | 7,8 kWh (2650€): SIGENERGY SigenStor BAT 8.0 | Hybrid-Wechselrichter |
| Sonnen Inverter 10-3-2 (97,5 % Wirkungsgrad, 2 MPP-Tracker) | Fenecon:Hybrid Wechselrichter 10kW, 97.5% "Europ. Wirkungsgrad") | 1900€: SIGENERGY Controller 10.0 TP (3-Phasig, PV-Eingangs- leistung 16kW; AC-Nennausgangsleistung 10kW, ) +1500€ für SIGENERGY Sigen Energy Gateway für Notstrom |
LFP-Batteriespeicher |
| sonnen Easy Backup Notstrom, bis zu 8 kW, ca. 5 Sekunden Zuschaltzeit, Umschaltung Automatisch durch das Speichersystem, | 1x EMS-Box, 1x BMS-Box, Elektrischer Anschluss(ersatzstromfähig-Inselfähig) | Optional HEMS (Voltrader) für +950€ | Weiteres |
| 20.300 EUR | 18.600 EUR | 20.000 EUR | Gesamt |
Fragen
- Erfahrungswerte: Habt ihr positive / negative Erfahrungen mit einem der Hersteller / Dienstleister? (Gerne auch als DM)
- Angebot: Was ist wichtig?: Habe ich hier alles Wichtige aufgeschrieben?
- Belegung: Sollte ich alle Module auf die Süd-West Seite legen lassen? Ich bin permenent im Home-Office. Die Waschmaschine kann ich einfach um 12 Uhr an machen und die Spülmaschine wollen wir am liebsten um ~19 Uhr starten. Wir duschen am Abend. Also in der Früh haben wir eigentlich keinen großen Verbrauch.
Wenn man bei Solaris2000 noch 1 Modul hinzufügt (ca. +150€) + Zählerzusammenlegung (+265€) und bei HSE 5 weitere (ca +650€) + den Speicher um 2kWh erhöht (+1000€), dann scheinen die Angebote für mich gut vergleichbar zu sein. Dann wären wir bei:
- Solaris2000: 19.015€
- Zeo: 20.300€
- HSE: 21.650€
Von den weichen Faktoren:
- Zeo hatte bei weitem den besten Eindruck gemacht. Die waren 2x vor Ort, haben Drohnen-Aufnahmen vom Haus gemacht, im Angebot ist ein Belegungsplan. Die haben als einzige die Zählerzusammenlegung mit drin + mir gesagt, dass sie sich um die Anmeldung kümmern
- Solaris2000: Die waren nicht vor Ort, aber sind in der Nähe. Ein Nachbar hat mit denen bereits gute Erfahrungen gemacht.