12kWp+10kWh in Niederbayern

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Monaten hier im Forum tolles Feedback bzgl. meiner WP bekommen (Danke :folded_hands:) und würde deshalb gerne meine Planung bzgl. der PV-Anlage hier Vorstellen um Tipps bei der Kaufentscheidung zu bekommen.

Auf Wirtschaftlichkeitsberechnung einer Photovoltaikanlage · Martin Thoma habe ich einige Daten aufgeschrieben

Meine Situation

• Einfamilienhaus das mir (bzw. noch größtenteils der Bank xD) gehört. Meine Frau und ich leben darin.
  • Verbraucher: WP, noch kein e-Auto (auch noch nicht geplant ... mal schauen wann wir ein Auto brauchen)
  • Stromverbrauch Nachts: d.h. der Speicher sollte wohl mindestens 7kWh haben
    • Haushaltsstrom: 0.7kWh - 2.8kWh im September. Median war 1.2 kWh
    • WP: Ich habe leider keine stundengenaue Aufstellung, würde aber einfach mal von 4kWh ausgehen. Alleine das Duschen ist schon bei bestimmt 1.2 kWh.
  • Dach: Satteldach
    • Ausrichtung mit Süd-West (bzw. Nord-Ost) Ausrichtung
    • Neigung: 30°
    • Dachziegel: Betondachsteine (Braas Taunus Pfanne)
    • Größe:
      • Süd-West: 4x10 Module à 1762x1134 haben Platz
      • Nord-Ost: 4x8 Module à 1762x1134 haben Platz
  • Zählerkasten: Wurde dieses Jahr für die WP neu gemacht + hat viel Platz
  • Stromverbrauch: ca. 8600 kWh/Jahr
    • Haushalt: ca 3.000 kWh/Jahr
    • Warmwasser: ca. 600 kWh/Jahr
    • Heizung: ca. 5000 kWh/Jahr

Angebote

Zeo Solaris2000 HSE
12.74 kWp: 28x SOLARWATT GLAS - GLAS | vision M 5.0 budget pure 455 Wp  12.01kWp: 27x Trina 445 TSM-NEG9R.28 Vertex S+ Doppelglas 10.45kWp (2420€): 22x AIKO NEOSTAR3S+ A-MCE54Db, 475 WATT Glas/Glas Module
11 kWh (6795€): Sonnenbatterie 10 hybrid 11.2 kWh:Fenecon Home 10, 4x Batteriemodule 2,80kWh 7,8 kWh (2650€): SIGENERGY SigenStor BAT 8.0 Hybrid-Wechsel­richter
Sonnen Inverter 10-3-2 (97,5 % Wirkungsgrad, 2 MPP-Tracker) Fenecon:Hybrid Wechselrichter 10kW, 97.5% "Europ. Wirkungsgrad") 1900€: SIGENERGY Controller 10.0 TP (3-Phasig, PV-Eingangs-
leistung 16kW; AC-Nennausgangsleistung 10kW, )
+1500€ für SIGENERGY Sigen Energy Gateway für Notstrom
LFP-Batterie­speicher
sonnen Easy Backup Notstrom,  bis zu 8 kW, ca. 5 Sekunden Zuschaltzeit, Umschaltung Automatisch durch das Speichersystem,  1x EMS-Box, 1x BMS-Box, Elektrischer Anschluss(ersatzstromfähig-Inselfähig) Optional HEMS (Voltrader) für +950€  Weiteres
20.300 EUR 18.600 EUR 20.000 EUR Gesamt

Fragen

1. Erfahrungswerte: Habt ihr positive / negative Erfahrungen mit einem der Hersteller / Dienstleister? (Gerne auch als DM)
  2. Angebot: Was ist wichtig?: Habe ich hier alles Wichtige aufgeschrieben?
  3. Belegung: Sollte ich alle Module auf die Süd-West Seite legen lassen? Ich bin permenent im Home-Office. Die Waschmaschine kann ich einfach um 12 Uhr an machen und die Spülmaschine wollen wir am liebsten um ~19 Uhr starten. Wir duschen am Abend. Also in der Früh haben wir eigentlich keinen großen Verbrauch.

Wenn man bei Solaris2000 noch 1 Modul hinzufügt (ca. +150€) + Zählerzusammenlegung (+265€) und bei HSE 5 weitere (ca +650€) + den Speicher um 2kWh erhöht (+1000€), dann scheinen die Angebote für mich gut vergleichbar zu sein. Dann wären wir bei:

• Solaris2000: 19.015€
  • Zeo: 20.300€
  • HSE: 21.650€

Von den weichen Faktoren:

• Zeo hatte bei weitem den besten Eindruck gemacht. Die waren 2x vor Ort, haben Drohnen-Aufnahmen vom Haus gemacht, im Angebot ist ein Belegungsplan. Die haben als einzige die Zählerzusammenlegung mit drin + mir gesagt, dass sie sich um die Anmeldung kümmern
  • Solaris2000: Die waren nicht vor Ort, aber sind in der Nähe. Ein Nachbar hat mit denen bereits gute Erfahrungen gemacht.

Du brauchst den meisten Strom im Winter. Hast wahrscheinlich eine 60% Abregelung und Platz nach SW für ~18kwp.

Ich würde wenigstens die eine Seite voll machen, da die Gerüstkosten eh anfallen. Dazu einen überbelegten Wechselrichter der die 18kwp noch verdaut. Speicher mit genug Ausspeiseleistung und erweiterbar.

Und ganz wichtig, nichts verwenden bei dem dein Speicher ferngesteuert ist. Nur Hardware verwenden bei dem du/ dein EMS alles steuert.

2 „Gefällt mir“

Das mit der 60%-Abregelung muss ich mir nochmals anschauen. Wenn ich die Zeo-Vertreterin richtig verstanden habe, hat man das wenn man kein Smart Meter hat. Hab ich (noch) nicht.

Die meinte aber auch, dass ihr System etwas machen würde, dass ich nicht (bzw. nicht so sehr) davon betroffen bin.

und Platz nach SW für ~18kwp

Was ist SW?

Süd West

1 „Gefällt mir“

nichts verwenden bei dem dein Speicher ferngesteuert ist. Nur Hardware verwenden bei dem du/ dein EMS alles steuert.

Warum?

Die ZEO-Vertreterin meinte, dass der Wechselrichter einen LAN-Anschluss benötigt. Ich bin davon ausgegangen, dass das benötigt wird um Verbrauchs-/Produktionsdaten in einer App einzusehen. Die bieten wohl auch direkt einen Dynamsichen Stromtarif an, der für mich aber aktuell eher nicht interessant ist (ich zahle 0.25€/kWh; das ist glaube ich schon ganz gut)

Wenn der Anschluss nur für die App Überwachung ist und du keinen dynamischen Tarif, bzw reduzierte netzentgeldtarife nutzt kann das funktionieren.

Ich würde aber auf keinen Fall irgendeinen Vertrag unterschreiben der mich irgendwie an einen Anbieter bindet. Falls sowas irgendwie dabei ist, uffpasse.

Zudem sollte die Hardware offene Schnittstellen haben. Brauchst du eventuell irgendwann mal, z.B.Wallbox oder EMS

Das würde ich alles im Vorfeld mit dem Solateur besprechen.

1 „Gefällt mir“

Eine typische LWWP läuft mit 1 kW und benötigt somit an kalten Wintertagen ca. 24 kWh.

In der Übergangszeit die hälfte bzw. ein drittel.