12K sg04lp3-eu an 220V über Gen-Port

Hallo Leute

Ich habe erfolgreich meinen Deye im Inselmodus in Betrieb genommen. Aktuell geht alles vom Load auf FI / LS (paralleles Stromnetz) und getestet. Dazu ist noch ein Accu mit (JK-BMS 13kw). Temporär bis ich die komplette Solarpanelle auf das Dach habe, habe ich ein paar Panelle im Garten aufgestellt und liefern aktuell jetzt im Winter über 2,1kw.
Nun möchte ich eine weitere Leitung vom Parallelnetz ziehen wo ich den Ladeadapter fürs Auto (max 3,1kw) anschliessen kann (das ganze mal kurz erklärt damit weniger Fragen aufkommen betr. Installation).
Meine Frage jetzt aber, kann ich mit einem 220V Schuko Stecker den ich am GEN Port anschliesse, und die N / L1 / PE und Last berücksichtige, an mein normales Hausstromnetz einstecken und da den Reststrom (welches z.B. zuwenig ist aus Accu und Paneele dazu ergänzen?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke schon mal für die Antworten.

LG Redmen

Wenn ich richtig verstanden habe, willst du dein Inselnetz über GEN mit Hausnetz verbinden.

Nein kannst/darfst du nicht, GEN Port wird gar nicht abgeschaltet durch "Netzschütz", was eine Voraussetzung für die Sicherheit der Grid-Anlagen ist. (allpolige Abschaltung vom Grid im Fehler fall), wird auch wahrscheinlich durchbrennen da dein WR 3-Phasen hat.
Da GEN-Port wird nur hinter "Netzschutz" mit einem "GEN-Port Schütz" an- und ausgeschaltet. Und du ihm nur eine Phase gibst wird er gar nicht synchronisiert auf dein Hausnetz, da er dafür alle drei Phasen braucht. Und es kommt zu einem Lotto Spiel zwischen Inselnetz und Hausnetz.
Und abschalten kann ihn Deye auch nicht da es hinter dem Netzschütz angeschloßen ist.

Du kannst drei Phasen an Netzanschluss vom Deye anschließen, nur wird es dann keine Insel mehr.

Danke Dir für die Antwort.
Du meinst also, beim Load z.B. mit einem CEE auf das Hausnetz? So das ich NUR Strom vom Hausnetz beziehe OHNE zurück zu speisen?

Bei Deye muss du mit den Bezeichnungen aufpassen.
Deye hat drei Ports:

• Load (da wo die Insel aufgebaut wird, oder eben Netz durchgereicht wird)
  • Smart Load (GEN-Port je nach Konfiguration, entweder Lasten die bei Überschuss angeschaltet werden oder andere Wechselrichter, Generatoren deren Energie zum Load, Netz und Akku weiter gereicht wird. Da weiss ich nicht genau ob Deye sich an das Generator Netz anpasst oder Generatoren Grid-fähig sein sollen und sich an das Deye-Netz anpassen)
  • Grid (Netz-Anschluss)

In deinem Fall soll es mit CEE an GRID. Es wird dann technisch funktionieren, bleibt aber trotzdem illegal auch wenn du eine Nulleinspeisung konfigurierst.

ok, mit CEE an GRID passt. Nun, ich benötige das für mein Haus in Frankreich. So wie ich die Französischen Stromvorschriften verstehe, darf ich keine festverbauten Anschlüsse verwenden. Da ich aber ein CEE vom Stromanbieter zum Deye Stecke, sollte das ja meines Wissens ok sein. Die Franzosen sind in Sachen Solar, Strom speziell. Ich hab über 30 Monteurfirmen angefragt, keiner will den Deye ans Stromnetz bringen obwohl eine EU-Zertifikat vorliegt. Die wollen alle ihr Zeug verticken, und das zu einem extrem überteuerten Preis. Somit mach ich alles selbst.

Das bezweifele ich aber, dass die Franzosen CEE an Grid als Insel ansehen. Weil technisch wird es reine Grid-Anlage. Um technisch Insel zu machen wäre noch die Möglichkeit Akku mit einem 48VDC Netzteil zu laden. Was in DE trotzdem als eine GRID-Anlage angesehen wird. Das ist natürlich ineffizient, da Deye eigentlich das intern vom Werk kann.

ich könnte natürlich hier noch mehr Infos hinterlassen was man in FR benötigt, wenn man Solar mit Grid und Batterie nutzt… uff…ich sage nur → Consul :face_with_peeking_eye: