Das habe ich so noch nicht gehört. Und das würde eher der Verwendung einer Stirnplatte auch widersprechnen.
Wobei die Holzplatten teilweise nicht nur schrägstehen, sondern die Zellen gleich mit. Heisst die Stirnplatten haben Schräge in der gleichen Richtung.
Das technische Problem ist nicht nur die Zyklenzahl. Man ist nicht umsonst von Kunststoffbändern weggegangen…. das waren ein oder zwei Brände, von denen ich Berichte gesehen habe (einmal allerdings ohne Strinplatten.
Das problem ist: Das Kunststoffband ist an einer Seite mit dem Spanner zusammengezogen, musste also beim Aufbau der Spannung um die Stirnplatte herumrutschen. Deswegen ist die Spannung auf den beiden Seiten nicht gleich. Zum zweiten sehe ich genau das als problem, was du absichtlich gemacht hast: Dich an die zu erwartende Form der Zelle anzupassen. Davon habe ich noch nichts gelesen. Ein weiteres problem von bändern ist, dass ihre Spannung langsam nachlässt (Kriechen).
Das ganze ist imho eine sehr unschöne Situation , denn einfach Spannband weg und Stangen drum kannst du nicht so einfach machen, letztens hat das einer versucht und festgestellt, dass die Zellen alle etwas Innendruck hatten und sich beim Entlasten aufgebläht haben. Und das sah mit den Verbindern garnicht gut aus.
Dazu also die Idee, extra für dich: zweiten Satz stirnplatten drum, die seitlich überstehen, Gewindestangen dran, und dann das ganze ohne Lösen der Bänder in Massen spannen/ justieren. Was wiederum das Schrägstehen der Zellen nicht löst, aber immerhin.
Ich will das nicht schlimmerreden als es ist, aber: Man ist aus gutem Grunde von Bändern weggegangen.