Passiert hier noch was oder ist das Projekt eingeschlafen?
Das Projekt ist nicht eingeschlafen, ganz im Gegenteil - es sind schon drei Nachbauten auf dem Weg. Ich habe zusammen mit Batrium die Anpassung an die GoodWe-Hochvolt-Wechselrichter (EH/ET-Serie) geschafft: https://www.youtube.com/watch?v=8e7UIC8N4vQ
Ich kann nach einem Jahr Betrieb nur Gutes berichten. Mehr dazu in einem der folgenden Videos auf meinem Kanal.
Wenn ihr hier noch Fragen habt, lasst es mich wissen!
Gruß Deti
Hi deti.
Danke für dein Youtube-Video. Das ist sehr gut geworden.
Mithilfe dieser Vorlage konnte ich Dein Projekt zu 80 Prozent nachbauen.
Zur Zeit ist mein Projekt ein 64s Verbund. Weitere 48 Zellen stehen schon bereit um dort mit zu machen.
Mittlerweile kenne ich den Grund, warum Du ein 128s Verbund aufgebaut hast: damit kann der GW-Inverter 10 kW aus der Batterie ziehen.
Bei meinen 64s kommen im Moment nur 5 kW raus.
Vielen Dank für die Unterstüzung der Batrium-Implementierung der CAN-Schnittstelle zum GoodWe Inverter.
Ohne Dich wäre das wohl noch lange nicht so weit....es ist noch immer "Reserved 29" (Stand Mai 2023)
Eine kleine Verbesserung kann ich noch vermelden: in meinem Projekt hat sich die Paralellschaltung von CellMate-K9 mit dem NEEY-Balancer (Gen 4) als günstiger herausgestellt.
Ich habe beide Szenarien mehrere Tage probiert:
a) nur CellMate-K9
b) CellMate-K9 mit NEEY
Ergebnis: zusammen mit dem NEEY klappt das "Balanzen" deutlich besser. Die 0.72A vom CellMate-K9 bzw. dessen Puls-Weiten-Modulation sind von mir als zu klein eingestuft worden. Und das obwohl ich kleinere Zellen a 105AH verbaut habe.
Viele Maker Grüße
Holger
Hi Deti,
wollte mal nach hören wie die Erfahrungen denn über die längere Laufzeit so sind und ich hätte Interesse an mehr Informationen, denn bei uns steht jetzt auch ein passender Akku an.
Gruß,
Bertram
Hallo Bertram,
mittlerweile haben wir diesen Batterietyp vier mal gebaut. Die ersten beiden haben 128S als CATL 120Ah-Zellen, die nächsten beiden 128S als HiGee 135Ah. Wir sprechen also von jeweils 50 bzw. 55kWh Kapazität von denen 90% nutzbar sind. Das letzte Paket aus dieser Serie ist im Sommer 2023 in Betrieb gegangen. Bisher gibt es schlichtweg nichts zu berichten, denn seit dem laufen die Batteriepakete im Verbund mit verschiedenen GoodWe-Wechselrichtern (GW10KN-ET, GW25K-ET, GW29.9K-ET) absolut problemlos.
Hier ein paar gemeinsame Eckdaten zu den Gesamtsystemen:
- Die Zeit zum Zellausgleich (Balancing) beläuft sich auf ca. 30-40 Minuten
- Die Lade-/Entladeverluste belaufen sich auf ca. 6,6% (gemittelt über 12 Monate)
- Die maximale Leistung kann bis zum Erreichen des unteren SOCs von 10% abgegeben werden.
- Weder beim Laden noch beim Entladen erwärmen sich die Zellen nennenswert (regelmäßige Überprüfung durch Wärmebildaufnahmen).
- Bisher keine defekten Zellen.
Aktuell ist ein neues 128S-Batteriepack mit 170Ah-Zellen von Gotion im Bau (das entspricht 70kWh). Dadurch erhöht sich die Kapazität am GW 29.9K-ET auf 120kWh und das 2x2x0,2m Regal aus dem ursprünglichen Video ist auf allen acht Ebenen endlich voll .
Ich denke es wäre mal wieder an der Zeit etwas Videocontent mit Updates zu produzieren. Drückt mir die Daumen, dass ich dafür bald Zeit finde.
Deti
Hallo Leute, ich überlege einen 128s lfp akku für nissan leaf bj2013 zu bauen. mit Factory Wholesale Battery Cell BYD Original 3.2v 138.5ah Blade Lithium Lifepo4 Battery Cell for Electric Vehicle 11,53$ Factory Wholesale Battery Cell Byd Original 3.2v 138.5ah Blade Lithium Lifepo4 Battery Cell For Electric Vehicle - Buy 3.2v 50ah 100ah 120ah 150ah 200ah Lithium Ion Prismatic Battery Cells byd Original A Blade Battery Cell 3.2v 102ah 138.5ah 332ah Blade Lithium Lifepo4 Battery Cell For Electric Vehicle Product on Alibaba.com und den bms 64S 68S 96S 126S 128S 144S 256S High Voltage Master Slave Bms Lithium Lifepo4 Battery Energy Storage HV BMS Battery Management 64s 68s 96s 126s 128s 144s 256s High Voltage Master Slave Bms Lithium Lifepo4 Battery Energy Storage Hv Bms Battery Management - Buy 32s 64v 64s 68s 96s 126s 128s 256s 144s High Voltage Bms Master Bms Slave Bms Full Set High Voltage Master-slave Distributed Bms 32s 64s 128s 256s For Battery Pack And Ups Hv Bms Lithium Battery Bms high Voltage And Large Capacity Smart Bms High Voltage Battery Management Controller High Voltage Bmc battery Management System Hv Bms Battery Management Controller Bms Product on Alibaba.com
Was haltet Ihr davon?
Ich habe diese faden mal in den Bereich Hochvolt verschoben.
Und bitte, neue projekte als eigenen faden, nicht alles aneinander, danke.
Wenn ich was abtrennen soll, bitte info.