das sehe ich ähnlich, bei dem Angebot das EEL mir heute gemacht hat (Akku inkl. Gehäuse) sind wir bei <87$/kWh inkl. shipping, und das empfand ich schon als Preiswert.
Zumindest existieren solche Zellen wohl und wurden mit Blick auf stationäre (Groß)speicher entwickelt, grad mal bischen gegoogled. Für Kleinabnehmer wird Versand&Zollabwicklung sicherlich nochmal ein größerer Posten werden, wie Uschi ja schon geschrieben hat. Für mich wäre es nichts, da den Import-Pionier zu spielen, aber bin beim Doppelkopf auch immer zu vorsichtig
EU Stock in Polen war alles inklusive (letzte Bestellung von mir)
China habe ich noch mal per Mail bei EEL nachgefragt wie es mit Zoll und Steuern aussieht, ich denke da wird morgen eine Antwort kommen.
Von der Zellgröße war schon im Sommer die Rede. Ich denke, das wird bei den 40 Fuss Speichercontainern eingesetzt, da ist mir auf einem Bild diese Größe aufgefallen. die Container sind ausgelegt auf 4h laden bzw entladen.
Zum Preis: Schon im Sommer gabs 280er Zellen um 20€ Stück plus Fracht, Zoll, wenn du einen kompletten Container abnimmst. A unsortiert. Der Zellpreis für diese ab Fabrik ist also nicht komplett unmöglich. Wenn die aber schon verzollt in EU stehn kA
Es ist völlig egal was die bei Alibaba hinschreiben..
Solang man kein konkretes Angebot inkl. Lieferung angefordert hat weiß man 0. Da kann von Zellen kosten doch mehr bis zu 5000€ Versandkosten alles noch kommen.. Das weiß jeder der schon mal mit Alibaba Verkäufern geschrieben hat.
Ich hatte bei meinen PV Modulen lagernd in EU sogar schon “Weil die Überweisung 3 Tage gedauert hat nach UK sind die Module jetzt alle verkauft such dir andere aus” Und was macht man dann? Lieber andere aussuchen als riskieren, dass sein Geld weg ist.