12 kw Deye resettet die Batterien nicht auf 100%

Moin Leute,

Mein Deye WR zeigt bei voller Batterie immer 99% an und an den 4 Batterien, stehen 2 auf 100% und 2 auf 99%. Ich habe ein 100A Pace BMS pro Batterie und finde die Einstellung nicht damit alle auf 100% springen. Interessanterweise zeigt der WR die Spannung der Batterien immer 0,15V höher an, als sie eigentlich sind/ an der Batterie angezeigt werden.

Ich habe mal zum besseren Verständnis ein paar Bilder gemacht.

Vielleicht erkennt jemand wo mein Einstellungsfehler liegt.

Vielen Dank für Hinweise.

Ich Frage mich warum werden eure Batterien so hoch geladen? 56 V und mehr machen keinen Sinn, und wrum dein BMS den SOC nicht auf 100% stellt musst du im BMS nach schauen hier sollte sich da konfigurieren lassen, ich lade meine Lifepo4 Zellen bis 3,45V pro Zelle auf das funktioniert und Stresst die Zellen nicht.

1 „Gefällt mir“

Naja, welche Einstellung soll ich dann auf was im BMS ändern? Im Foto siehst du ja meine aktuellen BMS Einstellungen.

Die angezeigten SoC-Angaben sind meist eh für die Katz, ob da jetzt 99 oder 100% stehen ist doch völlig wurscht! Bei den meisten (?) BMS gibt es irgendwo einen Parameter, ab welcher Zellenspannung der SoC auf 100% gesetzt werden soll. Eine LFP-Zelle ist im Ruhezustand (keine Last, kein Laden) bei ca. 3,4V zu 100% voll. Höher als 3,45V zu laden ist Unsinn und schadet den Zellen nur! Die max. Ladespannung von 3,65V (was man oft in DB findet) bezieht sich auf einen gewissen Mindestladestrom (i.d.R. 0,05C - bei 100Ah also 5A!), wenn dieser unterschritten wird muß abgeschaltet werden, sonst wird die Zelle überladen. Bei kleinerem Strom entsprechend früher. Aber das habe ich hier schon etliche Male gepostet…

Musst mal bei Andy YT schauen, da hat der mal die ganzen Einstellungen auseinander genommen, bei dem BMS ging das wohl eigentlich ganz gut das der 100% stellt.

Wenn ich sehe, wie die LFP im Auto geladen werden, die gehen da bis 3,8V hoch pro Zelle. Geben 8 Jahre Garantie und 160T km Garantie... also sehe ich 3,6V bei den Zellen Problemlos an, wenn die nicht Stunden damit belastet werden. Aber klar jeder wie er mag und glaubt. Viel Kapa ist ab 3,5V eh nicht drin...

Das darfst du handhaben wie du möchtest es sind deine Zellen bzw Batterien und der Vergleich hinkt etwas, aber dein aterial deine entscheidung.

Es macht keinen Sinn die Lifepo4 dauerhaft über 3,4 oder 3,45V zuhaltn d hier nur Energie in Wärme umgewndelt wird , ja bei mir werden auch kurzzeitig ca 30 Min die zellen mit 3,55V beaufschlagt um eine bessere gleichheit herzustellen aber das wars dann auc schon und das passiert alle 2 Wochen einmal die Erfahrung hat gezeigt das das vollkommen ausreichent ist .

1 „Gefällt mir“

Danke für die Ideen, mit welchen konkreten Einstellungen soll man ich deine Vorgaben umsetzen?

Ich wüsste auch nicht, was ich einstellen sollte, damit die Zellen gelegentlich mal auf 3,55v geladen werden.

Bei Andy von YT habe ich gesehen, das der Balacer erst ab 3,45v arbeiten soll. Da meiner eh passive ist und nur arbeitet wenn geladen wird, funktioniert es nicht bzw nicht gut, da die Batterie zu schnell voll wird.

Vielleicht gibts eine Einstellung die ich übersehen habe um das umzusetzen.

Was soll das Laden auf 3,55V bringen - meiner Meinung nach Unfug? Wenn man sicher gehen will, die Zellen sind wirklich randvoll reichen 3,45V bis der Ladestrom unter 0,01C gefallen ist. Man kann sie aber auch mit 3,65V vollknallen und dann Blähbäuche und Zellschädigung riskieren. Wenn kurzzeitig mal 3,5 oder auch 3,55V anliegen ist das wohl eher unschädlich, aber bitte nicht im Leerlauf und über längere Zeit.

P.S. die Batt. in e-Autos sind damit nicht zu vergleichen. Die haben meist abgewandelte Zellchemien mit div. Additiven und oft ausgefeilte Kühlmechanismen. Die Daten die dort angegeben werden kann man m.E. auf die normalen Home-PV-Zellen nicht übertragen.

Danke für die Info aber einen konkreten Lösungsansatz für mein Problem sehe ich nicht. Wenn ich die Batterien nicht komplett voll lade, driften dann nicht die einzelnen Packs im SOC auseinander?