Hallo zusammen,
wir haben bereits letztes Jahr unsere PV Anlage installiert bekommen und sind super zufrieden damit. Es gibt nur ein eher bürokratisches Problem mit der Anmeldung beim Netzbetreiber Westnetz.
Ich habe keine passende Kategorie im Forum gefunden und nehme es deshalb mal hier mit rein. Es nervt einfach nur noch.
Anlage wurde angemeldet, erlaubt und in Betrieb genommen. Alles gut soweit.
Es gibt nur ein Problem und ich weiß nicht wie es gelöst werden soll. Vielleicht gibt es ja hier noch Ideen.
Der Wechselantrag bei Westnetz “I-Auftrag” wurde anscheinend nie komplett abgeschlossen. Der Antrag für den Wechsel des Stromzählers muss korrigiert werden. Der Stromzähler wurde durch ein Smartmeter von spotmyenergy getauscht, kein Westnetz Gerät.
Problem: unser Installateur fiel in dem Zeitraum in die Insolvenz und wurde aufgekauft. Laut seiner Aussage kann er den Antrag nicht Korrigieren, da die Elektriker Konzession nicht mehr existiert. Aber mit Westnetz war alles abgestimmt, sonst wäre der Wechseltermin ja nie zustande gekommen. Der Zähler wurde auch an Westnetz zurückgesendet. Westnetz schweigt einfach komplett. Mails, Anrufe, auf nichts wird reagiert.
Stand jetzt bekommen wir die Einspeisevergütung nicht und können auch keinen dynamischen Stromtarif bekommen, da Westnetz dem Stromanbieter die nötige Rückmeldung nicht gibt solange der Antrag nicht komplett ist.
Ich habe mittlerweile einen offiziellen Mahnbescheid beim Amtsgericht erlassen, der am Montag vollstreckbar wird. Anscheinend hilft nur noch der Rechtsweg, da sehe ich aber kommen das gar nicht so klar ist welche Partei der “Verursacher” ist und wir uns am Ende mehr darüber streiten ob die richtige Partei angeklagt wurde und nicht an die Lösung denken.
Lange und vermutlich unübliche Vorstellung, ich habe mir den Start ins erneuerbare Stromzeitalter auch anders vorgestellt ![]()
Danke schon einmal jedenfalls und viele Grüße
Stefan