116 x Basen EVE 280k inkl. Busbar und Trennplatte ;-)

Neue Lieferung ist heute gekommen... die GFK Trennplatten dürften neu im Lieferumfang sein! Gebaut: 11. Dez. 2021 - nur eine Zelle angeschaut.

krass, willkommen im 100kWh club :clap:

Warst du der, der gefragt hat,
ob man 116 ebca40 an gleichzeitig einen pc anschließen kann?

ich denke nicht :sweat_smile::see_no_evil: …bin der, der schon 48x 304Ah EVE im Keller hat :stuck_out_tongue_winking_eye:

ich denke nicht 😅🙈 …bin der, der schon 48x 304Ah EVE im Keller hat 😜
baust dir einen saisonal speicher ? im sommer einlagern, im winter nutzen

Das ist doch krank :wtf: :clap:
Der arme paketbote

Jetzt aber alle testen :wink:

ich denke nicht 😅🙈 …bin der, der schon 48x 304Ah EVE im Keller hat 😜
baust dir einen saisonal speicher ? im sommer einlagern, im winter nutzen
auf das bin ich noch gar nicht gekommen... das wäre ja eine gute Idee... dann müsste ich nur mehr ca. 4480 Zellen bestellen und dann würde sich das mit den 20-80% SoC laden auch prima ausgehen 😅
Das ist doch krank :wtf: :clap:
Der arme paketbote

Jetzt aber alle testen ;)
ich werde die Zellen optisch prüfen, schauen ob eine Spannung vorhanden ist... ein 16S Packet machen und auf 58,4V laden mit einem aktiven Balancer und warten bis da Ding voll ist... dann wird es eingebaut!

die willst doch nicht alle selber nutzen??? Womit willst die voll bekommen und womit leer? Oder nur, weil du es kannst? Haben ist besser als brauchen?

die willst doch nicht alle selber nutzen??? Womit willst die voll bekommen und womit leer? Oder nur, weil du es kannst? Haben ist besser als brauchen?
Muss sagen das ich mich dieser Meinung anschließe. Mit der PV- Leistung scheint die Akkukapazität viel zu hoch dimensioniert.
Hier gibt es gute Onlinetools die aufzeigen das sich bei Verdoppelung der Kapazität der Autarkiegrad nur um gute 10% steigt (je nach Situation natürlich).
So wird die Umwelt /Ressourcen dieser Welt nicht geschont, Schade !

So wird die Umwelt /Ressourcen dieser Welt nicht geschont, Schade !
Geht es darum?
"Die Trennplatten sind jetzt im Lieferumfang dabei"
Ist doch nur ne Art Werbung. Schaut her, ich baue richtig was, und jetzt wird auch noch ein Leckerli dazugelegt....

Merke: Die Chinesen müssen ob der riesigen Produktion für den Automarkt irgendwohin mit den Zellen die nicht den Anfordrungen der Autoindustrie genügen.
Neue Lieferung ist heute gekommen... die GFK Trennplatten dürften neu im Lieferumfang sein! Gebaut: 11. Dez. 2021 - nur eine Zelle angeschaut.

Screenshot 2022-06-14 at 14.39.49.jpg
da hat jemand Geld zu viel :-D
bin neidisch!

Bei uns sieht es gerade so aus: (280er)

wollte schon hinschreiben: NICHT legen! :smiley: dann hab ich das Bild mal etwas gedreht im Kopf

Was geht hier nur ab...
ton11, was willst du damit machen?

Mit 116 geht nicht viel.
Ich tippe auf ein Akku 12V, 338 Ad.
((116 / 4) * 280)/24

aber speicher lohnen sich doch nicht, würden jetzt einige aus dem pv forum schreien.
es kann nicht sein was nicht sein darf

skandal!!!!1111 :lol:

aber speicher lohnen sich doch nicht, würden jetzt einige aus dem pv forum schreien.
es kann nicht sein was nicht sein darf

skandal!!!!1111 :lol:
Doch Speicher lohnen sich , aber nur im gesunden Rahmen.
Das sieht mir nicht ganz so gesund aus :)

Wenn man ein E-Auto laden will, und das Haus heizen, da brauchts schon was.

Wenn man ein E-Auto laden will, und das Haus heizen, da brauchts schon was.
Das ist Bullshit ;) also das man sowas braucht, würde ich als Liebhaberei beim Finanzamt angeben ;). Wie gesagt man kann sowas ohne Probleme simulieren. Erzeugerwerte + die eigenen Verbrauchswerte gegeneinanderstellen
und dann wird ganz schnell klar wo das wirtschaftliche Optimum liegt. Alles >10kwh(Otto Normal) bzw. 20kwh (Spezies) würde ich erstmal in Frage stellen wollen.
Für Rechenbeispiele anderer Natur bin ich natürlich jederzeit dankbar

Leute ich find es extrem lustig :smiley: Ich hab keine Information von mir preisgegeben ob ich die Dinger in den Keller stelle oder nicht... ich hab nur geschrieben das ich sie bekommen hab und es anscheinend mehr Zubehör gibt!

1. Ich bin mit meinen 48x 304Ah sehr zufrieden... obwohl mit 2x E-Auto und 2 Familienhaushalt wahrscheinlich mit 100kWh leichter wäre.
2. Die Batterien sind für Freunde von mir wo wir Anlangen aufbauen + 4 Zellen als reserve bzw. wenn alle Okay sind wird ein 12V Package für den Camper gebaut.
3. Heute vor 2 Monate hab ich meine Anlage (Speicher) in Betrieb genommen. Im Schnitt benötigen wir rund 46kWh/Tag erzeugt wird ca. 70kWh/Tag Spitzenwerte sind 112kWh aus dem Akku kommen 12kWh
4. Im Dez. schaffe ich es mit der PV an einem schönen Tag um den 21. Dez. ca 44kWh zu produzieren.
5. Ich habe einen Stromtarif der an den Markt gebunden ist und sich stündlich ändert. Dieser schwankt zwischen 5-37Cent die kWh - mit der Charge und Timer Funktion kann ich ganz gemütlich billigen Strom einkaufen :wink:
6. Geplant ist die Heizung auf eine WP umzustellen und es sollen 2x 300L Warmwasser mit einer BrauchwasserWP erzeugt werden.
7. Ich schau mir das mal 1 Jahr lang an... aber es wäre gut möglich das ich noch 48Stück Zellen einbauen werde.
8. Ich wünsche mir von Victron ein Discharge Funktion ins öffentliche Netz - damit ich den Strom auch teuer wieder verkaufen kann :smiley: :smiley: :smiley:

Ich kann gerne noch Daten von meinem System posten um 19 Uhr sind 2 Monate um :wink: