11 kwp mit Speicher, das könnt ihr auch

Ich habe es getan, ihr alle könnt es auch. Ich will etwas Mut machen.
Es ist Sonntag morgen und ich leide mal wieder unter sinieller Bettflucht :D . Jetzt sitze ich hier und ziehe ein kleines Fazit.

Ich selbst bin kein gelernter Elektriker oder sonst etwas. Ich arbeite im Handwerk und bin Häuslebesitzer. Ja zugegeben, ein kleiner Autodidakt.

Wir betreiben seit 16 Jahren schon eine Solarthermie und Heizen mit Abfallholz aus der Landwirtschaft. Eine Pv Anlage war seit langer Zeit angedacht, aber naja wie es vielen ging, Strom war ja relativ günstig und so ist es dabei geblieben.

Im August -September 2022 haben wir beschlossen, ja wir müssen was tun. Ich habe mich in das Thema Pv reingefressen. Was wollen wir,was ist technisch möglich und was bezahlbar.

Das ist dabei rausgekommen.

Erstmal der finanzielle Rahmen.

7000,- € für 11 Kwp auf dem Dach

7000,-€ Regeltechnik Victor

7000,- € für 28 kW Speicher im Eigenbau

3000,-€ für diverses und ein paar Spielereien rund herum.

Also 24000,-€ und damit sind wir auch hingekommen.

Das ganze ist finanziert und auf 10 Jahre gerechnet. Bei 0.35 € pro kwh Strom und einer Autarkie von 65% steht in den 10 Jahren eine schwarze 0. Da sich in der Zwischenzeit einiges geändert hat und ich jetzt schon glaube eine Autarkie über 75 zu erreichen, verdienen wir Geld.

Jetzt zur Anlage. ....

Auf dem Dach liegen 28 Platten Trina vertex 400. Gekauft bei Sauerländer Solarkontor. Super Laden, super schnelle Lieferung, katastrophale Komunikation.

Das Dach ist 100% Süd, 30 Grad. .... also nahezu ideal.

Befestigt ist das ganze mit einem K2 System, was ich allen nur empfehlen kann. Wenn ihr es bekommen könnt. Dazu muss ich sagen, das ich es ursprünglich bei elektro 4000 bestellt habe, aber der Laden echt das letzte ist. Nein der hinterletzte.

Ich hatte etwas Hilfe von einem Dachdecker aus der Nachbarschaft, der schon einige Anlagen aufgebaut hat, selbst der war nach einiger Skepsis begeistert.