10kwp Selbstbau Anlage

Ich befürchte bei Marktstamm gibt es da nichts zu argumentieren.
Da funzt nur 0 oder 1.
Selbst wenn Du den Netzbetreiber überzeugst.

Und ohne Markstamm gab es für einige Leute, mangels Eintragung, schon ziemlich unschöne Strafzahlungen.

1 „Gefällt mir“

Hi. Du schreibst, das bezieht sich nur auf die Einspeisung, also alles was hinter dem Zählerschrank passiert, d.h. solange ich meine Akkus noch lade, passiert das mit 100% und erst, wenn ich ich den Strom nicht mehr aufnehmen kann, dann werden nur noch 60% abgenommen von der derzeit produzierten Menge oder von der Möglichkeit, die die Anlage produzieren kann und wie wird das gesteuert.

ich überlege, mir noch einen "Solax 3-Phasen-Energiezähler DTSU666" einzubauen. Der würde dann via Modbus an den Solax X3-MIC/PRO-G2 10k WR angeschlossen werden.

Weiß jemand, ob ich dann die Verbrauchswerte vom Energiezähler über den WR auslesen kann? Werden diese Werte dann über die Solax Integration in Home Assistant angezeigt?

ENDLICH ist meine Anlage in Betrieb, und hat ihren ersten Tag hinter sich gebracht :partying_face: :tada:

ich hatte schon vermutet, dass bei der West-Ost Ausrichtung so ungefähr bis 7kW runter kommen, und so scheint es wohl auch zu sein. Abzüglich Eigenverbrauch tun mir die 60% Einspeisung dann auch kaum weh..

Ab 18:30 habe ich dann leider stärkere Verschattung auf der Westeite, von zwei Bäumen. Da hätte ich Abends gerne noch mehr Ertrag, aber die Bäume will ich nicht fällen...

Eventuell hätte ich da Optimierer verbauen sollen..

Na ja, jetzt bin ich erst mal happ dass alles läuft :sweat_smile:

P.S. Mein Ost-Array ist mit 8 Modulen nur die Hälfte vom West-Array. Allerdings hat der Ost Array einfach null Verschattung, und volle Sonne ab Sonnenaufgang.. damit bin ich sehr zufrieden

Nächste Woche kommt noch der Smartmeter, da bin ich auch sehr gespannt.

So, heute war mal ein beinahe "perfekter Wintertag" (klein wenig Morgennebel), womit ich mir endlich die Frage beantworten konnte - wie viel Ertrag ist noch möglich im Dezember. Es waren heute 12,2 kWh, besser als ich dachte!

Das hat sich damals beim Einkauf der Module so ergeben, dass es Fullblack wurde.. angeblich sind die aber im Winter ja gar nicht so schlecht.

Seit Inbetriebnahme 29.4. hat die Anlage bereits 6,2 MWh erzeugt :grin:

1 „Gefällt mir“