ich hab ihn seit 10 Tagen mit einem String in Betrieb. Trotzdem versuche ich zu verstehen wie die Geschichte mit den 2 + 1 denn funktioniert.
Hab in verschiedenen Foren dazu gelesen aber schlau wurde ich bis dato noch nicht daraus...
Was bringen mir 3 Eingänge mit 2 mpp Trackern wenn 2 Eingänge parallel geschaltet sind ?
Das kann ich genauso über ein y Kabel machen, wo ist da der Vorteil wenn am WR 3 Eingänge sind ?
Ich werd schon zu blöd dafür sein...
Danke.
Dann hätte ich noch eine Frage:
Werden die Stringspannungen zusammengezählt wegen der idealen, bzw. der maximal zulässigen Spannung?
Ich hab momentan 6 Module mit Nennspannung 33 V am Balkon und es kommen nochmals 6 selbe Module aufs Dach.
Also 6 x 33 V plus 6 x 33 V ?
Nein, wie der Name schon sagt parallel. Hier werden die Ströme zusammengezählt. Die Spannung bleibt die gleich.
Also bei 6x33V an MPPT1 bleibt die Spannung bei 198V. Aber wenn jeder String z.B. 8A liefert, gibt das nachher 16A.
Wenn du am MPPT z.B. max 25A anschließen kannst, könntest du sogar noch einen 3ten String parallel schalten. Weil 3x8A = 24A.
Kenne die Werte des 10K jetzt nicht auswendig. Solange du die Max. Eingangsspannung / Max. Eingangsstrom einhältst kannst du nichts kaputt machen. Du kannst sogar PV Leistung mehr als 10K anschließen. Ich habe z.B. 16kWp am 12K. MPPT1 sind 2 Strings Parallel mit 12kWp ohne Verschattung S-W ausrichtung und noch 4kWp N-O Ausrichtung am MPPT2.
ich kann mir nur vorstellen, dass man hohe Ströme über die MC4 Stecker vermeiden will.
Ich habe bei mir auch die Strings bis zum WR gezogen und nicht auf dem Dach verbunden.
Ich denke der Vorteil der 2 Leitungen parallel zum WR ist, dass man ggf. an einem Strang später separat arbeiten kann, bei möglichen Fehlern oder Spannungseinbrüchen in Folge von Verschattung etc. Die beiden Strings sollten aber die gleiche Spannung (gleiche Anzahl an Modulen) und möglichst auch die gleiche Lage und Ausrichtung/Neigung haben. Kleine Unterschiede sind o.k. - ansonsten gibts halt Verluste.
Bei gleichgelagerten Strings spricht aber auch nichts dagegen, diese schon auf dem Dach zusammenzuschalten und dann nur ein Kabel in den PV-Eingang zu stecken, vorausgesetzt das PV-Kabel ist hinreichend dimensioniert (6 mm2).