ich habe seit jetzt knapp eine Woche eine 2000 Wpeak Balkonsolar Anlage laufen und frage mich welches Akkuspeichersystem wirklich Lokal laufen kann ohne eine App Zwangsanbindung hat. Wo die Daten irgendwo landen. Mir ist bewusst das es technisch etwas anspruchsvoller ist als einfach ein komplett System anzuschließen und fertig Traue mir aber kein DIY Speicher bauen zu.
Für Tipps oder Hilfe welches Speichersystem dies liefern kann wäre ich dankbar. Die Suche im Internet war sehr widersprüchlich und nicht zielführende
Typische Geräte wie z.b. Marstek brauchen oftmals eine App für die erstmalige Einrichtung. Danach kann aber alles vom Internet getrennt werden und läuft dann 100% lokal. Auswertung der Daten geht dann oftmals immer noch via Modbus.
Trucky DIY AC Lösung mit Sun 1000 g2-m & Huawei R4850G2. Läuft 100% ohne jegliche Verbindung nach außen. Hier seit 2 Jahren im Einsatz. Großer Vorteil ist bei Bedarf die Skalierbarkeit.
Alex Kly beschäftigt sich auf Youtube mit dem Thema, Solakon One ist sein letzter Test. Marstek Venus E soll auch gehen, mußt du mal seine Videos durchstöbern.
Wenn dein Wechselrichter vom Hoymiles ist, bietet sich an diesen in eine gemeinsame App von Hoymiles mit einem oder zwei AC-Speicher (1920 Hoymiles) zusammen zu führen.
Das Prinzip bleibt gleich, Shelly und Speicher per App verknüpfen, einmal die Updates per Onlineverbindung einrichten. Danach ist die Cloud nur für die App notwendig, nicht aber für den Betrieb an sich.
Je nach Wechselricherhersteller wenn möglich den Speicher von der selben Firma nehmen, dann klappt normal auch den Wechselrichter in der gleichen App einzusehen.
Ansonsten ist es den Shelly/Messwertaufnehmer und dem Speicher völlig egal, wer oder was den Strom erzeugt oder verbraucht.