Servus, auch ich bin unter die Akkubauer gegangen, bin aber noch nicht so sattelfest, das ich keine Fragen mehr stellen müsste! ?
Also, folgendes Problem:
Ich habe vor mir einen Li-Ionen-Akku, bestehend aus Samsung INR18650-25R Zellen, 7s8p...
Per Multimeter hab ich die Abgänge der Balancer gemessen und es ist herausgekommen das bei der 4 Reihe die Zellenreihe eine Spannung von 2,1V anzeigt.
Entladeschlußspannung ist ja bekanntlich, Herstellerabhängig, bei dieser Zelle 2,5V, also etwas darunter.
Folgliche Überlegung meinerseits:
Kann man trotzdem die Gesamtkapazität messen, wenn man, angehängt am Entladegerät mit den Krokodilklemmen auf Hauptminus und Hauptplus anklemmt UND per Ladegerät und einem zweiten Entladegerät, beides auf knapp 4V eingestellt, bissl unter der Ladeschlußspannung eingestellt wegen Sicherheit, quasi die 4te Zellenreihe gleichzeitig ladet und entladet, also quasi "herausschneidet"?
Sonst müsste man ja zweimal die Messung machen, also die 1 bis zur 3ten Reihe und dann die 5te bis zur 7ten Reihe und dann beide Kapazitäten messen.
Oder lieg ich mit meiner Denkweise falsch?
Würde mich um Antworten freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Wien
Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, warum eine Zellenreihe leer ist?
Irgend etwas ist dafür verantwortlich, meist eine der Zellen, die eine hohe Selbstentladung hat und die anderen, parallel geschalteten Zellen, leer saugt.
Da hilft nur das Zerlegen der Batterie um den Schuldigen zu Identifizieren.
Danke an die Rückmeldungen, bin bissl verkühlt und war jetzt nicht so motiviert :X
Zu Carolus:
Ich würde ja sowieso beide Geräte auf dieselbe Einstellung bringen.
Und mit so einem Akkutester, diesen YR-1030, hab ich nach der groben Messung mit dem Multimeter beim Balancer, die Zellen durchgemessen, Spannung und Widerstand. Oben beschriebene Messung wollte ich durchführen ohne zuviel Arbeit reinzustecken, ob der Akku überhaupt noch genügend Kapazität besitzt...wenn ja, dann "schneide" ich die Zelle mit 2,1V mit dem Dremel raus und suche mir passende zu den Anderen Zellen.
Also Zellenreihen haben eine Spannung von 3,8V, manche mehr, manche weniger, aber nur wenig, aber die 4te Reihe sticht halt heraus.
Zu Leverkusen3:
Es ist kein brandneuer Akku, sondern ein gebrauchter, man hat da schon "geflickt", sprich Zellen rausgenommen und andere gebrauchte reingegeben.