Hallo,
ich hab im Mai meinen Akku, EEL Gehäuse, 200 A Seplos BMS und 16 x Eve LF280K Grade A und NEEY V4 in Betrieb genommen. Der NEEY ist abschaltbar und war eigentlich nur einmal in Betrieb kurz nach dem Aufbau des Akkus. Seit Inbetriebnahme am 30. Mai 2023 hat der Akku 76 Zyklen. Akku hängt an einem Deye 12 k Hybrid WR.
BMS Einstellungen
Max Spannung pro Zelle 3,55
Min Spannung pro Zelle 2,65
Die Gesamtspannungen (min, max) des Akkus sind entsprechend eingestellt.
Im Sommer war der Akku nie unter 30 %. Seit ca. 4 Wochen nimmt das BMS den Akku bei ca 15 % Kapazität schon raus wegen Zellunterspannung. Eine Zelle, in meinem Akku die Nummer 8, ist dann bei 2,65 V, alle anderen noch über 3,1 V Spannung. Nach dem Vollladen sind alle Zellen wieder in der Spannung beieinander und max 0,003 V auseinander. Ich lade derzeit in der NAhct den Akku aus dem Netz wenn der Preis niedrig ist. Tibber .
Die Zelle hat offenbar deutlich weniger Kapazität als die anderen oder hat sogar einen Defekt. Der Verkäufer tauscht mir die Zelle aus, hat aber derzeit keine Zellen am Lager.
Nun beobachte ich die letzten Tage daß das BMS den Akku immer "früher", also bei höherer Restkapazität schon raus nimmt. Gestern Abend schon bei 21 %.
Das die eine Zelle immer weniger Kapazität hat sorgt mich doch ein wenig und ich bin aktuell ziemlich unsicher ob ich den Akku nicht besser still lege bis die neue Zelle da ist.
Wäre blöd wenn ich sehenden Auges in ein ernstes Problem renne und der Akku die Hütte anzündet.
Was denkt ihr darüber ?
Grüße
Richard