1 MPPT vs. 2 MPPT

Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Szenario hören:

Ich habe ein Flachdach Richtung Süden. Auf diesem sollen 12x400w Module montiert werden. Aus ästhetischen Gründen kann keine 30 Grad Aufständerung verwendet werden, der Woman-acceptance-Faktor ist da gleich 0.

Möglich sind aber 3 Szenarien:

1 MPPT und alle Module flach aus Dach. Das Dach hat eine 2 Grad Neigung, Wasser kann also abfließen.

1 MPPT und zusätzlich 3 Grad Neigung, macht 5 Grad insgesamt. Meine Idee war besserer Winkel damit die Module sich selbst reinigen in Regen etc. Aber hier ist der Wunsch Vater des Gedanken, keine Ahnung ob das passt. Die 3 Grad würden auf der gesamten länge zu ca. 18cm Erhöhung führen. Das ist OK da unter der Kante des Daches, hat wieder optische Gründe. Alles über 20cm wäre dann im Sichtfeld.

2 MPPT: Die erste Reihe bekommt einen Winkel von ca. 6 Grad, mit dem 2 Grad des Daches macht das immerhin 8 Grad. Die zweite Reihe wird dann Flach auf das 2 Grad Dach geschraubt. Ich denke, dass hier beide MPPT sinnvoll wären.

  1. welches Szenario klingt für euch am sinnvollsten?

  2. würdet ihr im Szenario 3 beide MPPT belegen oder ist das bei so geringer Abweichung egal?

Danke! :slight_smile:

Alles Flach.

Du wirst die Module immer wieder mal reinigen müssen. Vorzugsweise nach / bei längerem Regen.

Die Strings würde ich nach möglicher Verschattung ausrichten.

Ich bin auch Freund der flachen Module. Und habe das auch so bei mir gemacht. Aufständerung heißt auch immer höhere Windlast, der durch weitere Massnahmen begegnet werden muss. Es gibt Klipse, die Wasser über einen kapilaren Efekt ableiten.

1 „Gefällt mir“

@solarfreund cool, das gucke ich mir Mal an. Kenne ich noch nicht.