nachdem ich hier seit einiger Zeit aufmerksam lese und mir viele Anregungen für meine Anlage geholt habe und auch Fragen beantwortet bekommen habe, komme ich langsam an meine Grenzen, was den Netzverbrauch trotz ESS und ausreichendem Batteriespeicher angeht und hoffe auf Eure Hilfe. Im Forum habe ich keine ähnlichen Probleme gefunden :stirnrunzeln:
Ich verwende 3 Multiplus II 5000 mit einem Cerbo GX als 3-Phasen-Konfiguration. Zwei 48V-Batterien mit je ~15 kWh sind parallel an den Multiplus angeschlossen.
Wie auf den Bildern zu sehen, ziehen die kritischen Verbraucher auf der dritten Phase bei weitem den meisten Strom. Dies ist auf die laufende Wärmepumpe zurückzuführen, die einphasig ist.
Nun ist das gezeigte Bild typisch für mein Problem, egal ob ich eine Gesamtlast von 600W oder 6000W habe, es wird immer etwa 1/3 aus dem Netz und 2/3 aus der Batterie bezogen. Dies ist nicht nur für den Moment der Fall wenn sich die Last massiv ändert und das System nachregeln muss.
Was könnte der Grund dafür sein?
Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Screenshots der ESS-Einstellungen beigefügt sowie einen Gesamtplan beigefügt.
Hi OliverSo,
in den Cerbo Einstellungen kann ich nur einstellen ob ein- oder mehrphasig. Beim EM540 selber habe ich 3Pn eingestellt. Der EM540 hat einen Nullleiter angeschlossen.
Nachdem heute kein so schlechter Tag ist und die PV Anlage den derzeitigen Bedarf deckte, stelle ich fest, dass die Werte nun gepasst haben. Er hat die PV Energie für den momentanen Bedarf verwendet und den Rest in die Akku geladen.
Stell mal in der Remote-Console "Mehrphasige Regulierung" von "Summe aller Phasen" auf "Individual Phase" (keine Ahnung wie das in der deutschen Einstellung heißt, habe englisch eingestellt).
Du hast ja einen 3-Phasigen Betrieb und willst jede einzelne Phase ausgleichen.
ESS gleicht die Leistung jeder einzelnen Phase auf 0 W aus.
Vorsicht: Die Verwendung des Systems auf diese Weise verursacht erhebliche Verluste, da der Strom über die DC-Anschlüsse von einer AC-Phase zur anderen fließt. Dadurch entstehen Verluste, die durch die Umwandlung von AC zu DC auf einer Phase und dann wieder zurück von DC zu AC auf der anderen Phase verursacht werden.
Stelle mal Eigenverbrauch aus Batterie auf alle Systemlasten und die mehrphasige Reglung auf Summe aller Phasen, funktioniert bei mir seit über zwei Jahren einwandfrei. Evtl. musst du bei Sollwert Netz einen leicht negativen Wert einstellen. Das könnte aber beim EM540 auch kein Problem mehr sein, habe noch den EM24.
Entschuldige die wirklich späte Antwort. Ich war beruflich on tour.
Wenn ich auf "alle Systemlasten" stelle und die mehrphasige Regelung auf "Summe aller Phasen", gibt es keinen Unterschied zu den "nur kritische Lasten".
Ich hatte den Wert schon auf -200 W stehen und es hat keine Änderung gebracht. Was mich einfach wundert und ich glaube nicht, dass es ein Zufall sein kann bei einem dreiphasigen System, dass ich 1/3 aus dem Netz beziehe anstelle alles aus dem Akku.
Dann stell es doch mal testweise auf einzelne Phasen um. Dann macht er eine Nulleinspeisung pro Phase. 1/3 Strombezug aus dem Netz würde mich bei den hohen Kosten ziemlich nerven. So hoch können die Systemverluste gar nicht sein.