1/3 Phasen Umschaltung Victron und Loxone

?? was versuchst du zu erreichen?

Kleinste Ladeleistung müsste doch durchgängig laufen, solange geladen werden muss. Ausnahme: Es steht mehr Leistung zur Verfügung

ich habe unter anderem zwei ECO Funktionen

Pos. 1 Es wird die komplette Solarleistung, die eingespeist werden würde, der Wallbox zu Verfügung gestellt
Pos. 2 Es wird die komplette Solarleistung, abzüglich Hausverbrauch, der Wallbox zu Verfügung gestellt. Es wird also die Leistung die in den Hausakku gehen würde der Wallbox angeboten, Hausakku bekommt also nur das nach Haus und Wallbox übrig bleibt.

Mindest Ladestrom laut Spezifikationen 6A ein oder dreiphasig. Wenn wenig Ertrag ist, schaltet die Laderegelung bei unterschreiten der 6A schwelle direkt ab, und beim überschreiten wieder ein.

Funktionsbaustein wurde jetzt geändert, freier Ladestrom muß >8A sein, wenn eingeschaltet wird gilt eine 10 Minuten sperre, d.h. es wird mindestens 10 Minuten mit mindestens 6A geladen.
Jedes überschreiten der 6A Schwelle setzt den Timer zurück.

Wenn ich laden muß stehen mir noch

3,7kW einphasig und 8kW dreiphasig zu Verfügung

1 „Gefällt mir“

Ich denke so: Es gibt 2 Fälle. entweder muss Auto schnell voll werden oder ich hab Zeit.

ich würde eine Funktionsauswahl in dieser Art machen:

1. Fall: Lade Auto egal woher. Einschalten wenn Netz ODER (Batterie > yy%). 11kW erlauben. Ausschalten wenn Netzausfall UND (Batterie < xx%).
  2. Fall: Lade Auto aus eigener Versorgung. Einschalten wenn (Batterie > yy%) UND (PV > 1kW). Erzeugung in Auto 1ph 6A, Rest bevorzugt bis yy% in Batterie, dann Auto grösser steuern. Ausschalten wenn Batterie < xx%.

Bedingung: yy > (xx + 10%) um häufiges schalten zu vermeiden

Ladestation braucht irgendwelche 2 Knöpfe und Melder, um zwischen unbedingtem Schnelladen und öko-laden umzuschalten. Ladeende schaltet schnelladen weg.

1 „Gefällt mir“

Fall 1 habe ich mit 3,7 und 8kW

Fall 2 habe ich halt aufgeteilt, in nur Überschuss, und Auto vor Akku. Mit der 10 Minuten Halteregel und der Hysterese von 8/6A (Ein- Auschaltschwelle) wird sich das zu häufige Takten mit Sicherheit verringern lassen, wenn's zu sehr nervt, dann kommt die Haltezeit halt auf 30 Minuten oder 1h da HausakkuSOC schon überwacht wird

ist das Ladestom vom auto, von Batterie, oder woher? Gemessen oder Kommando?

(Ich würde lieber weniger schalten, wie gesagt Schwelle xx% und yy% wird bei genug Batterie auf vllt 1h Zeit rauslaufen)

Die Wallbox gibt unter 6A nicht frei, damit sie Normkonform arbeitet.

Die 6A Überschuss Äquivalent werden bei Fall 2 aus aus der verfügbaren Solarleistung berechnet.

Also wenn rund 1.840W übrig sind, dann wird die Ladung vom PKW für mindestens 10 Minuten freigegeben, aber niemals unter 6A geregelt (Mindesthaltestrom)
jede Überschreitung des ca. 1400W Äquivalent setzt den Timer zurück.

Lediglich die Sicherheitsfunktionen dürfen den Timer direkt stoppen und die Wallbox sperren.

Es reicht ja, bei z.B. PV > 1000W UND Batterie > yy% das laden freizugeben im "Autarkiemodus". Timer 60 Minuten damits nit andauernd rumpelt. Oder statt timer: Ausschalten bei PV < 1000W UND Batterie < xx%.

In Summe arbeiten 5 Scripte, wobei das 5. doppelt vorhanden ist, eins für jede Wallbox.

Script 01 überwacht die Wallboxen Strom Spannung jeder Phase an den Wallboxen
Script 02 berechnet die Phasenbilanz Grid / Haus / Batteriewechselrichter
Script 03 überwacht alle Limitgrenzen um kurzfristig sperren zu können
Script 04 nimmt die Daten und Limits entgegen und hat die 4 Fälle als Wahleingang, gibt dann Peco (Überschuss) und Pmax (maximal zur verfügung stehenden Leistung) an den Wallbox Manager (Loxone) weiter

(Wallboxmanager Loxone)

Script 05 ist angesteuert durch den Wallboxbaustein (Loxone), stellt die Kommunikation zur Wallbox her (inkl. 1/3 Phasen Entscheidung)

Die Wallboxbausteine von Loxon haben eine Vorangtaste, es heißt es wird nicht Peco geladen, sondern nur Pmax ist limit.

(Wallboxbaustein Loxone)

und ja aus Sicherheitsgründen sind erst mal nur Pmax von rund 10kW freigeben, wenn die Auswertung Bausteine 01 bis 04 ermittelt hat wie die Phasen durch die Wallbox belastet werden, wird wenn Reserven sind auch höhere Leistungen freigeben.

Wallbox zwei beim Umbau, testen ob alles in die neue "Kiste" passt :innocent:

1 „Gefällt mir“