1/2 Zoll Heizstab

Huhu zusammen,

wir haben 3 je 1000l große Pufferspeicher und PV Überschuss. Nun ist es so das die Puffer kein freien 1/1/2 Zoll Anschluss haben. Jedoch hat jeder Puffer noch einen 1/2 Zoll Anschluss frei.

Ungünstig, aber ist leider vom vorbesitzer so.

Nun will ich nicht die Puffer wegwerfen nur für einen Heizstabtauglichen.

Was spricht de gegen solche 1/2 Zoll heizstäbe? Die normalerweise für Badheizkörper oder Thermen verwendt werden.

Man müsste jeden auf eine andere Phase legen, damit alle optimal genutzt wird, aber sonst sollte das doch gehen. Oder übersehe ich etwas.

Gerne um Tipps, wie ihr das machen würdet oder schon gemacht habt.

Du wirst vermutlich bei der Leistung etwas beschränkt sein. Ggf. macht auch ne dann hydraulisch anzuschließende Elektrotherme Sinn? In den Speichern ist Heizungswasser oder Trinkwasser? Die Speicher sind untereinander verbunden? Und aus Neugier: Was macht man mit 3 solchen Speichern? War da mal ne große ST dran?

Die Speicher sind verbunden und beinhalten Heizungswasser. 3000l da mit einem 35kw Holzvergaser geheizt wird. Das trinkwasser wird aktuell über einen Wärmetauscher aus dem Heizungswasser erzeugt. Durch den PV Überschuss und Heizstab sollte es möglich sein im Sommer nicht mehr heizen zu müssen. So der Plan.

Habe auch schon überlegt ob man nachträglich n Loch Bohren und n 1/1/2 Gewinde aufschweist … im Notfall muss einer der 3 Puffer halt getauscht werden

Angesichts der Wärmeverluste dieser drei gigantischen Speicher und da es (meine Vermutung) ja mehr ums Warmwasser als Heizen geht, in Zeiten wo PV Strom über ist, würde ich für das WW in einen separten kleine Speicher fürs WW investieren, ggf. gleich ne Brauchwasserwärmepumpe. Der kann dann ja ne zusätzliche Heizwendel haben, die in der Heizperiode aus den großen Speichern versorgt wird. Wie groß ist denn die PV, wieviele Bewohner, von Euch alleine bewohnt oder auch Mieter? Zuheizen in der Übergangszeit könnte man ggf. auch mit Splitklima Geräten machen (und im Sommer kühlen, soweit angenehm). Wenn trotz dieser Überlegungen, die ggf. einfach wegen der mir ja nicht bekannten Randbedingungen nicht zielführend sind, einfach Strom als Wärme direkt in die drei Pufferspeicher gebracht werden soll, würde so eine Elektrotherme vermutlich mehr Leistung liefern, als man mit den kleinen Heizstäben schafft.

Auch eine Möglichkeit, danke für die Idee.

PV wären 21kwp mit 20kw speicher und 4 Personenhaushalt.

Ne Idee, wieviel Energie da pro Tag benötigt wird? Keinerlei Erfahrung mit Holzvergasern ...

Wie sind die Tanks denn miteinander verbunden? Evtl. mit nem Zoll Rohr? Dann könnte man da dran.

Ja ist sowas in der Ecke… die gehen aufn 1/1/2 Zoll Anschluss… könnten auch 1/1/4 oder 1/1/2 Rohre sein. Muss ich mal messen

Im Winter sind das für Heizung und Warmwasser ca 35kwh.

In der Übergangszeit (aktuell) ca 20kwh

Und im Sommer schätze ich ca 8kwh nur für Warmwasser.

Dann könnte mit den drei kleinen Heizstäben ja vielleicht was gehn, wäre sicherlich die preisgünstigste Variante und wenn Ihr es selber umsetzen könnt nen Versuch wert. 35 kWh pro Tag im Winter sind ja nicht soviel, da könnte man ggf. auch über ne selber eingebaute WP nachdenken (wenn neben der schönen PV nicht auch noch ein Wald mit eigenem Holz zum Haus dazu gehört ;-)).

1 „Gefällt mir“

Was kann der Wechselrichter? Wenn da mit 1 1/2 oder so, vielleicht nen Durchlauferhitzer dran? Das ist dann aber richtig Power, volle Möhre.

Normalerweise sind das Schichtspeicher und bei 3 Stück vermute ich, dass die in Reihe (und nicht parallel) geschalten sind.

Da werden mittels Heizstab nur die obersten ~200-300L des wärmsten Pufferspeichers erhitzt und die Frischwasserstation entnimmt die Wärme von ganz oben (Fußbodenheizung holt sich die Wärme tiefer, damit bleibt ein Puffer für Warmwasser)

Kann natürlich auch sein, dass ein seperater Boiler vorhanden ist, der über Puffer geladen wird. Mit einem Holzvergaser fährt man eher nicht direkt in einen Boiler sondern lädt über den Puffer.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann mal “tubra eTherm P9+” von tuxhorn in Verbindung mit “AC Thor 9s” von myPV anschauen (sofern kompatibel zum WR).

Das Ding lädt wohl konstant mit 70° und passt dementsprechend die Pumpenleistung an. Damit wird die Schichtung im Speicher nicht zerstört.

1000l Puffer haben häufig unten ne Wartungsöffnung. Da ballerste sowas rein, ausm normalen Boiler. Platten gibts mit 1-3 Heizstäben, Leistung je 750-2300W ist üblich. Meist 1000-1400W pro Heizstab.

Für PV Überschuss gibt es auch externe Heizmöglichkeiten z.B. sowas hier

Einfach nen t Stück in einen der vorhandenen 5/4 Anschlüsse wäre zu einfach ?