Zählt die Splitklima auch in die 65 % regenerative Heizungsenergie?

Genau und dann muss die ökologisch beste Möglichkeit zu heizen, immer die billigste sein. Sonst heizen die Leute mit der schlechteren Option. Und sowas zu kontrollieren, ist mit viel zu viel Aufwand verbunden. Man muss also z.B. durch hohe Steuern auf Gas dafür sorgen, dass das Heizen mit Wärmepumpe günstiger ist. Falls Gas oder Öl nicht eh schon vom Einkauf recht teuer geworden sind.

1 „Gefällt mir“

Wie ist hier der aktuelle Stand ? Wie bekommt man den 65% Nachweis ? Ölheizung soll raus, Klimageräte schon einbauen lassen.

Eigentliche per Gebäudeenergiebrater:

GEG - Kostengünstige Lösung das GEG einzuhalten (65% EE)

1 „Gefällt mir“

Du brauchst doch vermutlich eh einen Energieberater, dann kann er das auch bestätigen. Der Nachweis ist ja trivial zu berechnen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da glaube ich etwas durcheinander gebracht. Meine Ölheizung fliegt demnächst vollständig raus und dann heize ich nurnoch mit Luft Luft WP. Für die Abmeldung möchte der Schornsteinfeger einen Nachweis, dass die neue Heizung mit min. 15% erneuerbare Energie läuft. Ich habe mir das Formular mal angesehen, anscheinend kann ich das als Eigentümer selbst ausfüllen.

1 „Gefällt mir“

Bzgl. Energieausweis wird am Ende die Frage sein, ob ein rechnerischer Nachweis erforderlich ist. Je nach Situation wird das aber erst in ein paar Jahren nötig.

Was ja bei LLWP logisch ist: Die Wärme kommt bei SCOP 5 etwa zu einem Teil aus Strom und zu 4 Teilen aus der Luft. Also 80% aus erneuerbaren Energien.

1 „Gefällt mir“