Wechselrichter(-kombination) bei 30kwp und Akku

das übertragen der daten geht auch ohne home manager direkt an den cerbo oder venus os bei mir
nur was die einspeise geschichte anbelangt da kenn ich mich nicht aus

Heißt das, dass in so einem setup (SMA WR + Victron Batterie WR) ein Sunny home Manager ausreichend ist? Und kein em24 benötigt wird?
Danke
"GX - Monitoring SMA PV Inverters" - Klick mich

Moin,
nach vielen Stunden lesen und lernen habe ich mir nun mal ein Schema zusammengebaut das mir aktuell logisch erscheint.

Ist das so sinnvoll, oder grober Unfug?

Der Hintergedanke dabei ist:
- die Multiplus sollen optional umgehbar sein, falls am Akku erweitert wird, oder es generell hier lange Lieferverzögerungen gibt
- das Hausnetz soll komplett über die Multiplus laufen, um im Falle eines Stromausfalls das Hausnetz (im Rahmen der verfügbaren Leistung) über den Speicher zu puffern
- Überschüssiger PV-Ertrag soll eingespeist werden
- "über Nacht" soll der Akku genutzt werden um den Grundbedarf der Klimageräte (im Rahmen seiner Kapazität) zu decken
- die PV-Anlage und Akku werden im kommenden Jahr evtl je nach Bedarf noch erweitert (es sind noch mal Platz für zusätzliche 30kWp

Ist für diese Anforderung das folgende Schaltschema gut überlegt?

MfG Benny

Das is eben der Unterschied. Bin ja auch am hin und herüberlegen. Die Variante 3x mpi5k fällt bei 6k aus. Aber die Komponenten 3x1600 für die multiplus macht schon mal 4800€ . Dann kämen bei mir noch mindestens 3, eher 4 laderegler dazu. Das von voctron müsste ich erst mal überschlagen...aber sicher auch noch mal 2 bis 2,5k ...dann bin ich schon bei 7500...dazu noch das em24 wenn ich das richtig verstanden habe und paar zusätzliche Kabel, Sicherungen und so weiter. Einziger Vorteil bei der victron Lösung wäre: Ich könnte ein Kabel zur Einspeisung nutzen das ohnehin schon in der Garage liegt. Glaub 4mm2 5 adrig ist das. Hatte ich mal für starkstrom gelegt und sollte ja ansich für die 5000w reichen. Muss von diesem energiemeter bei victron eigentlich noch nen netztwerkkabel zu den multiplus in der Garage gezogen werden?
Alles echt teuer i. Vergleich zu den chinakrachern ...ohnehin is alle teuer geworden was den solarkram angeht. Da scheint echt goldgräberstimmung ausgebrochen zu sein.
nee, das ist teuer geworden, weil
* die Russen in der Ukraine noch nicht genug auf die Nase bekommen haben und noch lange so weitergeht, obschon die ja noch das Gas, mit dem der Angfreifer den Krieg bezahlt, so durchlassen,
* die Nachfrage nach den Geräten gestiegen und
* die Gesamtproduktion besonders in Asien gesunken ist (Corona Lockdowns) und
* der $ für uns teurer geworden ist, seit Russland in der Ukraine tobt

Sollte man schon klar so unterscheiden können und nicht auf Goldgräberstimmung schieben (die herrscht beim Handwerk in Deutschland, nur dessen Preise wirst Du kaum kennen), dass das mal nicht so sehr ein China Thema ist, zumal Taiwan rein gar nix mit china zu tun hat, sondern das Gegenstück zur Ukraine ist, weil China die sicher verspeisen will, nur einige atomare Flugzeugträger und Supermacht dazwischen liegt sowie eine Meerstraße.

EASUN hat bei uns den Geist aufgegeben und der Service war nicht erreichbar oder willens auf english zu helfen.

Ich weiß nicht, was em24 ist, klingt fast wie Shelly, aber Du kannst eher aufrunden, wenn Du beim Budget auf der sicheren Seite liegen willst und noch viel besser bestellen, bevor die große Welle im Sommer noch vor dem Herbst die Runde macht, weil vielleicht die nächste Energiepreisrunde kommt, das Gas noch teurer weil knapper wird und hier keiner mehr russischen Sprit fahren darf.

MPP Solar hat mal 1200€ gekostet und zwar vor grob 15 Monaten, aber jetzt sind es 50% mehr, nur weiß man da, dass es einen Service und Support gibt, der willens und fähig ist zu helfen und das mit Platinenaustausch etc., während EASun Dich dann nicht einmal mehr kennen will, schon gar nicht von wegen Garantie.

Glück hast Du da nur, wenn die EASUN gleich bei Ankunft spinnen, aber nach 9 Monaten gab es nix und niemanden mehr, auch kein Paypal und sonstwas.
ebay Kleinanzeigen war die letzte Chance.

Mit den von dir genannten Gründen gebe ich dir absolut Recht. Wil jetzt diesen Thread hier nicht mit Politik Kram zu müllen, deshalb verkneifen ich mir das. Auch das Handwer an zu greifen,von wegen Goldgräberstimmung...ich kenne jemanden aus dem Handwerk und wenn der zu viel zu tun hat, dann gibt der ein sogenanntes "Mondpreisangebot" ab. Bedeutet, wenn der Kunde so doof ist, diesen horrenden Preis zu bezahlen, oder die Konkurrenz einen noch höheren Preis aufruft, dann nehme ich den Auftrag eben an...arbeite 24/7 , damit das Fertig wird. Machen alle Handwerker so...im Grunde nennt man das das System der Freien Marktwirtschaft...Angebot und Nachfrage!
Zu den Wechselrichtern: denke das ist ansichtssache. Derzeit tendiere ich (da mppsolar scheinbar außer Reichweite ist was die kosten angeht) zu den jeweiligen China Pendants. Ja easun, infinisolar oder wie sie alle heißen. Vielleicht werde ich da meine Erfahrungen machen, und am Ende halten die nicht was ich mir davon verspreche, aber für den Preis von einer Victron Anlage kann man fast die komplette Anlage noch mal als Redundanz hinstellen. Und das habe ich auch von 1 oder 2 Geräte in Ersatz.

Moin,
nach vielen Stunden lesen und lernen habe ich mir nun mal ein Schema zusammengebaut das mir aktuell logisch erscheint.

Ist das so sinnvoll, oder grober Unfug?

Der Hintergedanke dabei ist:
- die Multiplus sollen optional umgehbar sein, falls am Akku erweitert wird, oder es generell hier lange Lieferverzögerungen gibt
- das Hausnetz soll komplett über die Multiplus laufen, um im Falle eines Stromausfalls das Hausnetz (im Rahmen der verfügbaren Leistung) über den Speicher zu puffern
- Überschüssiger PV-Ertrag soll eingespeist werden
- "über Nacht" soll der Akku genutzt werden um den Grundbedarf der Klimageräte (im Rahmen seiner Kapazität) zu decken
- die PV-Anlage und Akku werden im kommenden Jahr evtl je nach Bedarf noch erweitert (es sind noch mal Platz für zusätzliche 30kWp

Ist für diese Anforderung das folgende Schaltschema gut überlegt?

ESS Schaltschema eigene Version.jpg

MfG Benny
Ich würde den Multiplus 1-Phasig bauen und nur die Sachen an den MP2 hängen die wirklich beim Stromausfall versorgt werden müssen. Alle andern Verbraucher vor den MP2 und über 3-Phasen Solarwechselrichter versorgen.
Nachteil ist, dass dein Akku bei Stromausfall nicht lädt. Musst du halt abwägen was du bereit bis auszugeben. Kann man natürlich auch Stück für Stück umsetzen :)

Allen Gegnern hier zum trotz, würde ich dir zu 2x 15KW Infini/MPI/FSP raten. Hab mittlerweile ca.15 Stück in Betrieb genommen, noch nie Probleme gehabt. Mache laufen seit 2016, haben schon 100MW erzeugt, ohne einen Mux.
Wenn du auf Garantie, Reparatur, usw. 100%-ig zählen willst, greife zu einem FSP (Deutsche Firma).

Allen Gegnern hier zum trotz, würde ich dir zu 2x 15KW Infini/MPI/FSP raten. Hab mittlerweile ca.15 Stück in Betrieb genommen, noch nie Probleme gehabt. Mache laufen seit 2016, haben schon 100MW erzeugt, ohne einen Mux.
Wenn du auf Garantie, Reparatur, usw. 100%-ig zählen willst, greife zu einem FSP (Deutsche Firma).
:lol:
für weniger geld bekommt man ja ein system mit 2x sma tripower und 3x mp2 welches deutlich effezienter ist

:think: da bin ich mir nicht so sicher. Kenne deine vorgeschlagenen Geräte zwar nicht im Detail.
Aber solche 15kW Infini WR, die eigentlich alles können was notwendig ist und im Parallel-Betrieb sauber 20kW Notstrom liefern können: Das Stück zwischen 3 und 3,5k. Also ca.7000€.

Da bin ich nicht ganz sicher, ob die Geräteschaft aus SMA 15000 Tripower (2x >3300€)? und Victrons (????) da wirklich "günstiger" sind? Und schon alleine die Kompelxibilität von so vielen Geräten macht das schon viel aufwendiger und vor allem "fehleranfälliger".

Auch wenns nicht zum Thema gehört :silent: :
Mit den SMA's habe ich sowieso schon vor vielen Jahren abgeschlossen - 3x Gerätetausch in 2 Jahren war mir dann einfach zu viel "unbezahlte Arbeit" :twisted:

gerade bei notstrom würde ich mich nicht auf china leistungselektronik verlassen

europäische hersteller fertigen zwar teilweise auch in china aber denen traue ich deutlich mehr zu was die qualitätskontrolle angeht

mit dem günstiger meine ich fsp weil wir wollen doch hier vergleichbare geräte haben mit mindetens 5 jahren garantie was kostet denn so ein 15k fsp x2?

ich habe nur einen 10er gefunden für 5000eur! da fährt man mit ordentlichen marken aber günstiger

gerade bei notstrom würde ich mich nicht auf china leistungselektronik verlassen
Mein Schwager fährt mit seinem 10k sein ganzes Haus Tagelang am Notstrom-Ausgang, hat noch nie irgend ein Problem gemacht.
Ich kenne sogar Leute, die laden ihr E-Auto aus dem Notstrom (2x10k im Parallelbetrieb). Klar, Wirkungsgrad ist wohl nicht so toll, aber wenn man 100kW Tesla Batterien dran hat und genug PV, dann ist das eine Nette Sache wenns denn mal sein muss. :lol:

Beschäftige mich nun schon viele Jahre mit den Voltronic's, hab auch noch nie von einem Problem auf dieser Seite gehört. Selbst das Problem von Stefanseiner ist eher die Ausnahme. Die Kisten sind schon recht robust gebaut.
ich habe nur einen 10er gefunden für 5000eur! da fährt man mit ordentlichen marken aber günstiger
Naja, die Preise sind aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit natürlich hochgeschossen. Hab z.b. im Februar noch einen 15k um 3600€ inkl. Versand bekommen.
Für einen FSP 15k muss man, je nach Gewinnspanne deines Händlers, wohl nun schon gegen 4500€ rechnen. Lieferbar ohnehin erst in gut 2 Monaten - aber immerhin.

Das Thema Preis ist wohl in der aktuellen Situation schon fast 2.-rangig: Eher schon, wer überhaupt zeitnah liefern kann.
In AT sind momentan alle Notstromfähigen WR bis mind. Herbst vergriffen (Danke an dieser Stellen an unser geschätztes "Propaganda-Staatsfernsehen").
Gibts bei SMA und Victron keine Lieferschwierigkeiten?

Beschäftige mich nun schon viele Jahre mit den Voltronic's, hab auch noch nie von einem Problem auf dieser Seite gehört. Selbst das Problem von Stefanseiner ist eher die Ausnahme. Die Kisten sind schon recht robust gebaut.

Gibts bei SMA und Victron keine Lieferschwierigkeiten?
ich hatte schon 2 china wr einer ist mir im normalbetrieb beinahe abgefackelt
war aber ein no name von ea sun, geld futsch weil die sich geweigert haben garantie zu erfüllen.

der zweite war ein recht aktueller von voltronic axpert max 2
ständige probleme bootloops heftiger eigenverbrauch
hier habe ich davon videos gemacht
https://www.youtube.com/channel/UC10tfv-2EMFWtaWG6zQHhEQ/videos

habe den zum glück noch zurückgeben können weil aus italien
kein suport von voltronic wegen fw update 0

seit dem bin ich geheilt von dem schrott, gleich zwei mal ins klo gegriffen

mein victron mppt 450/100 musste auch wegen display 2 mal getauscht werden
ging problemlos mail geschrieben, wenige tage später ersatz

nur bei sma hatte ich bisher noch keine probleme
ich empfehle den laden aber auch nicht bedingungslos, weil deren privatkunden support für den hintern ist

klar sma und konsorten haben auch lieferprobleme wer hat das nicht heutzutage

es steht natürlich jedem frei das zu kaufen was dieser möchte
wenn man china wr unbedingt möchte weil es sonst nichts gibt dann ist es eben so
mann muss sich nur über die konsequenzen im klaren sein die auftreten können

Ein kleiner Zwischenstand:
Es ist nun ein Huawei Sun2000 40KTL-M3 geworden und die Anlage wird erst einmal ohne Akku gebaut.
Wenn dann mal Zeit und Geld übrig sind, wird mit Victron Multiplus erweitert, falls es sich rechnet.
Aktuell sind ja Preise und Lieferzeiten eher suboptimal.

zumindest solange das netz außen nicht ausfällt denn dann ist blackout in der bude
Moin,
Ich glaub das hab ich noch nicht genau verstanden warum das dann nicht mehr Notstromfähig ist aus der Solaranlage. Was ist da der limitierende Faktor? Ist das ein Problem, wenn der Wechselrichter zu gross ist im Vergleich mit dem Multiplus?
Und verstehe ich das richtig, dass man das umgehen kann, wenn man einen Teil der PV über einen gesonderten MPPT Gleichspannungsseitig an den Multiplus hängt, nur dass das dann nicht mehr in Netz einspeist, sondern eben nur in die Batterie.

Moin,
Ich glaub das hab ich noch nicht genau verstanden warum das dann nicht mehr Notstromfähig ist aus der Solaranlage. Was ist da der limitierende Faktor? Ist das ein Problem, wenn der Wechselrichter zu gross ist im Vergleich mit dem Multiplus?
das problem ist dass die meisten 3 phasige netz wr haben und bei einem multiplus der denen bei netzausfall kein drehstromnetz zur verfügung stellen kann
so gehen die einfach aus

der dc gekoppelte laderegler lädt dann wenigstens noch den akku und der multiplus kann den strom dann am notstromausgang bereitstellen für kritische verbraucher wie heizung kühlschränke (fernseher, kafeemaschine :lol: )usw

jo genau der mppt sollte dann nicht über den multiplus ins netz den überschuss einspeisen weil der multiplus so auf dauer zu warm wird, ob das dem auf dauer schadet weiß ich nicht gut tut es dem auf jedenfall nicht.
das muss man dann gesondert im multiplus konfigurieren