Wann ist ein Heimspeicher wirklich netzdienlich?

Hallo lieber spät als nie antworten !!
@ Carolus
@ thorsten

niemand kann und will euch zwingen eure speicher netzdienlich zu fahren...

aber wenn ihr als beispiel am 1 November denstrom tagsüber dür 30 cent verkaufen könnt und nachts um 15 einkaufen... was würdet ihr dann machen?

Netzdienlichkeit muss sich über den preis regeln...das ist zumindest meine überzeugung

Netzdienlichkeitist eine systemleistung und muss auch so vergütet werden...

Wir sehen das es ja mit tipper und awattar jetzt schon passende angebote gibt

Hallo lieber spät als nie antworten !!
@ Carolus
@ thorsten

niemand kann und will euch zwingen eure speicher netzdienlich zu fahren...

aber wenn ihr als beispiel am 1 November denstrom tagsüber dür 30 cent verkaufen könnt und nachts um 15 einkaufen... was würdet ihr dann machen?
Ich würde Mal erst ausrechnen, ob die Speicherung einer kWh wirklich nur 15 Cent kostet.
Wenn's darüber ist, und das ist wahrscheinlich, ist dein Plan ein Zuschuss Geschäft.

@Carolus,
Das ist doch nur ein Preisbeispiel gewesen.
Wer bekommt denn beim Neuvertrag 30ct. /kWh?
Da sind die Versorger doch längst drüber weg und rufen 45+ auf.

Dann habe ich einen weiteren Gedanken für dich.
Wenn du mit dem Speicher ein Geschäft machst, ist er dann netzdienlich, oder dient er dir zum Geldverdienen?

Und warum glaubst du, wenn Akkus die Lösung wären, dass die Versorger sich den Service ausleihen müssen, statt das ganze selber, im grossen und auch weit billiger, selber zu investieren und zu bauen?

Aber sie bauen es nicht. Und das kann für mich nur einen Grund haben.

@Carolus
Das artet in Haarspalterei aus.
Es gibt sog. Dual-Use-Güter. Kann man für zivile und militärische Zwecke verwenden.
Ist ähnlich. Kommt halt drauf an.

Warum ich meinen Akku zur Verfügung stelle ist doch latte.
Wenn ich es gratis mache, sehr ehrenhaft.
Wenn ich Kohle dafür bekomme, auch gut.

Oder speisen hier alle ohne Vergütung ein?
Wohl kaum.

@Carolus
Das artet in Haarspalterei aus.
Warum kommst du mit Totschlagargument, nur weil jemand anderer Meinung ist?
Es gibt sog. Dual-Use-Güter. Kann man für zivile und militärische Zwecke verwenden.
Ist ähnlich. Kommt halt drauf an.
Vollkommen richtig. Wie bei Waffen.
Und tatsächlich sind nicht die Waffen schlecht, sondern der Mensch der sie missbraucht.
Und es sind auch nicht die Verbrenner umweltschädlich, sondern ihr fossiler Treibstoff.
Warum ich meinen Akku zur Verfügung stelle ist doch latte.
Selbstverständlich. Ganz deine Wahl.
Aber warum akzeptierst du meine nicht?
Wenn ich es gratis mache, sehr ehrenhaft.
Wenn ich Kohle dafür bekomme, auch gut.
Ganz deine Wahl.
Oder speisen hier alle ohne Vergütung ein?
Wohl kaum.
Diesen Fall würde ich so nennen: es ist die billigste Lösung. :mrgreen:

@Carolus
Das ist kein Totschlagargument und natürlich steht Dir eine eigene, sogar eine andere als meine :lol: :lol: , Meinung zu.

Netzdienlich heißt doch nicht, so billig wie möglich, sondern Glättung von Verbrauchs- oder Erzeugungsspitzen ermöglichen.
Das tut der Speicher unabhängig von einer Vergütung, sofern ich ihn, aus welchen Motiven auch immer, dafür bereitstelle.

Hallo

Also nach meiner meinung kann ein speicher netzdienlich und wirtschafflich sein ich sehe hier nichtzwingend einen wiederspruch..
beispiel Lade ich meinen speicher in der zeit wo meine anlage normalerweisse in die 70 % abregelung fährt habe ich gute chancen das er zu diesem Zeitpunkt auch netzdienlich ist....

Lade ich den speicher aus dem netz dann wann ich den strom billiger kaufen kann weil gerade viel wind im netz ist , dann ist er in disem zeitpunkt wirtschaftlich und netzdienlich..... vieles von meinen Überlegungen würde allerdings fexible preisse vorraussetzen...

@Gerhard
Genau mein Reden.
Abgesehen von der 70%-Regel.
Da belastet Deine viele Sonne auf den Modulen ja eh nicht das Netz, es wird ja abgeregelt.
Der Ertrag wird halt gemindert.

Selbst jetzt unter Rot-Grün-Gelb mit krasser Energie-Krise wird sich vermutlich nichts ändern, weil die Energiekonzerne gar nicht daran interessiert sind, dass ein Großteil des Stroms privat erzeugt wird. Die wollen doch ihren produzierten teuer verkaufen bzw. nur einkaufen und teurer verhökern. Anstatt jeden Bürger gleichberechtigt (natürlich mit prozentualem Nachteil aufgrund fehlenden Investitionen in allgemeine Energieinfrastruktur) am Energiemarkt partizipieren zu lassen, werden sich die Lobbyheinis weiterhin dafür stark machen, die Energiewende eher zu verhindern als voranzutreiben, um weiter Energie verkaufen zu können.

Völlig offene Netze mit Nachteilen sowohl für Produktion/Verkauf als auch Verbrauch von nichtregenerativen Energieformen wäre eine schöne Lösung. Davon sind wir leider noch ein paar Grad durchschnittlicher Erderwärmung entfernt. Energiewende ist bis dato leider mehr eine Propagandafloskel als ein ehrlich gewünschter Vorgang.

@ Thorsten

was ich meinte war das wenn der speicher zur hochzeit der stromerzeugung lädt dann hast du zumindest im sommer gute chancen das er auch netzdienlich ist.....

beispiel laden des speichers mittags um 1 uhr ( anlage in der abregelung ) netzdienlich
morgens um 7 nicht netzdienlich....

Ja, indirekt, weil der eingeladene Strom zu anderer Zeit verbraucht werden kann und nicht vergeudet wird.
Aber soll die 70%-Regel nicht mit dem neuen Oster-Sommer- oder sonstwas Paket fallen?

Soweit ich den gerade verabschiedeten Gesetzentwurf richig verstehe, wird die 70% Regel für neu errichtete Anlagen abgeschafft.
Da haben die WR Hersteller jahrelang entwickelt und nun das... :o

Herzliche Grüße

Ich wollte jetzt kein neues Thema starten, und meine Frage passt hier gut rein:
Habt ihr einen Script oder zumindest einen Ansatz wie man den Speicher automatisch netzdienlich aus PV laden kann?
Die meisten werden ja gleich mit erstem Sonnenstrahl geladen und pünktlich zum Mittag sind diese voll, wo man eh zu viel Sonne hat.

Meine grobe Idee wäre also:
Eingangsparameter:

• Speichergröße [kWh]
  • aktueller SoC [%]
  • ungefährer täglicher Hausverbrauch [kWh]
  • Ertragsvorhersage [kWh]
  • evtl. Börsenpreis
Ziel:

die ersten paar Stunden nach Sonnenaufgang bzw. PV Leistung größer als Hausverbrauch entweder den Speicher gar nicht laden oder mit reduzierter Leistung
Ziel ist als wie hier zu sehen (Börsenpreise) die Morgige Spitze möglichst einspeisen und nicht den Speicher laden:

Dann die Legeleistung langsam erhöhen und gegen Mittag dann mit voller Leistung laden.
So sollte sichergestellt werden, dass der Akku trotzdem etwas geladen wird, weil sich das Wetter nicht so entwickelt wie gedacht aber auch "leer genug" für die Mittagsspitze ist.
Ich habe versucht stur volles power laden anhand von Börsenpreis gegen Mittag. Hat leider für etwas Stress gesorgt: Börsenpreis ist auch Windabhängig und nicht nur PV. PV Höchstleistung war aber vormittags und nachmittags wegen Regen war nichts mehr Übrig für den Akku und Akku ist so leer geblieben.
Somit will ich schon mal früher anfangen zu laden, aber morgens trotzdem zumindest etwas einspeisen. Dabei die PV-Vorhersage nutzen, wenn die eh schon so klein ist, dann sofort alles alles (eher Winterzeit), wenn zu viel dann später mir laden beginnen (eher Sommer).

Somit zurück zur meiner Frage: hat jemand schon etwas ähnliches realisiert? Bzw. wollen wir gemeinsam einen Konzept ausarbeiten und da in "einen" Script" gießen?

@eugenius Warum nimmst Du dann nicht ein PV prognose statt börsenpreis wenn Du das von der PV abhängig machen möchtest? Falls Du Victron System hast probiere mal DESS, dass soll/wird mal so etwas unterstützen. ist auch hauptsächlich preisgetrieben z.B. Tibber aber berücksichtigt eben auch die PV prognose.

Also ich habe z.B. mal https://forecast.solar/ im HA probiert, und war schnell ernüchtert ... da kann man fast besser würfeln :slight_smile: br />Das hat so oft nicht gepasst, wenn das im Winter auch so wird, und ich mich danach richte,
darf ich abends oft Strom kaufen (für das 4-fache) , weils nachmittags dann nichts mehr gab, und ich vormittags schön billig eingespeist habe ...

Daher habe ich es wieder deaktiviert...

@endurance Börsenpreis ist nur eine Idee, aber auch Indikator der Netzdienlichkeit, wenn der Preis hoch ist, dann ist die Nachfrage groß, also eher einspeisen.
Deswegen habe ich mit Börsenpreis gearbeitet. Stündliche Aufstellung des erwarteten PV Ertrags wäre aber besser, klar.

Ich habe Deye WR mit DIY JK BMS Akku. Victron Software hilft mir an der Stelle wenig.
Ich würde eher ein "neutrales" System haben wollen: Ausgang ist z.B. die Ladeleistung und "etwas", z.B. HomeAssistant, SolarAssistant oder was auch immer steuert dann die Technik.

EVCC ist da aktuell auch dran - momentan nur fixe werte aber Prognosebasiert wird diskutiert - keine Ahnung ob Deye dort supported wird.

hm, EVCC wäre tatsächlich eine Idee. Hast den Link zur konkreten Diskussion?
Wie ich meinen Deye oder andere WRs steuere ist erst mal egal. Mir geht es um den Impuls der sagt: nicht laden, laden und wie schnell.
die relativ einfache Idee von mir wäre:
Batterie hat 20kWh und 50% SoC, also müssen ca. 10kWh nachgeladen werden. Das Haus braucht grob 10kWh am Tag (wobei da muss wieder nur die PV Zeit berücksichtigen)
Also brauche ich 20 kWh aus der Sonne. Wenn also die Vorhersage kleiner als 20kWh ist: sofort mit verfügbarer Leistung laden.
Wenn allerdings z.B. 30kWh erwartet werden:
Zeit des Leistungspeaks nehmen (z.B. 13 Uhr) + die Maximale erwartete Leistung.
Akkuladeleistung auf 10% setzen -> Akku wird langsam geladen wenn Überschuss vorhanden ist, Rest geht ins Netz.
Zeit von jetzt bis Leistungspeak berechnen, z.B. 5 Stunden (wir haben jetzt 8 Uhr und bis 13 Uhr wollen wir die Leistung langsam erhöhen)
Wir werden alle 30 min Leistung um x Watt erhöhen, also 10 Schritte
Mal angenommen Akku kann mit 10 kW laden, Maximale erwartet Leistung ist aber nur 5kW
somit nehmen wir den kleinsten Wert: 5kW
Somit alle 30 min um 500Watt erhöhen.
Ist jetzt nicht perfekt, aber als erster Anhaltspunkt. Eigentlich würde ich eher exponentiell die Leistung erhöhen, weil auch PV Leistung normallerweise auch nicht linear ansteigt.
Ich würde gerne noch SoC beobachten, denn wenn es nicht schnell genug geladen wird (gilt noch zu definieren) dann sollte die Leistungssteigerung schneller erfolgen.
Ach wäre der Vergleich tatsächlich in der Stunde erzeugt gegen erwarteter Ertrag etwas bringen, denn wenn wir weniger Erzeugen -> mehr Ladeleistung erlauben, wir sind hinterm Plan.

Wann ist ein Heimspeicher wirklich netzdienlich?

antwort:

wenn die pv keinen netzanschluss hat

1 „Gefällt mir“