Victron Equipment bestellen, Plausibilitätsprüfung der Experten

jo auf keinen fall über die mp2 einspeisen sonst hat man ne sauna im technikraum
Verständnisfrage: Wie ist das jetzt gemeint? Meinst Du damit die dauerhafte Einspeisung ins öffentliche Netz aus dem Akku heraus? Oder das Einspeisen aus dem Akku ins Hausnetz?

Bin mir jetzt doch wieder unschlüssig, ob doch ein 3~ Wechselrichter und nur ein MPPT 450/100 zum Einsatz kommen sollten ?
Die Wechselrichter Lieferzeiten sind allerdings der Wahnsinn !!!
Das hört sich auf jeden Fall vernünftiger an. Ich habe hier auch schon einen 3 Phasen Wechselrichter, MPII, MPPT 450/100 hier rumliegen. Ich würde den MPPT450/100 halt mit einigen Modulen zum Laden des Akkus verwenden und der WR versorgt das Hausnetz und speist den Rest ein.

Ja die Verfügbarkeiten sind der Hammer. Wobei ich vermute, dass sich da einige Glücksritter mit SMA oder Fronius usw. Wechselrichter eingedeckt haben, nur um die schnelle Mark zu machen, um diese dann überteuert an den Mann zu bringen. Die Preistreiberei würde ich nicht mitmachen und dann halt auf die (noch recht günstigen) Shops mit Lieferzeit setzen. Wenn ich sehe, was z.B. bautech-shop fast schon stündlich draufhaut (ich habe mein Growatt dort schon 100 € zu teuer gekauft, jetzt wollen die nochmals 40 € mehr -> da werde ich nichts mehr kaufen!), sollte man sich eine China Bestellung bei den WR mal durch den Kopf gehen lassen.
evtl. besser, wenn ich doch nur einen MPPT 450/100 installiere für 18 Module und die restlichen 20 Module an einen SMA-Tripower 8 oder 10 dran hänge ?
ein 8er tripower wär schon besser aber schau dir da die nötigen strinspannungen an

Verständnisfrage: Wie ist das jetzt gemeint? Meinst Du damit die dauerhafte Einspeisung ins öffentliche Netz aus dem Akku heraus? Oder das Einspeisen aus dem Akku ins Hausnetz?

aus überschuss pv ins netz

Die Wechselrichter Lieferzeiten sind allerdings der Wahnsinn !!!
[/quote

Ja die Verfügbarkeiten sind der Hammer. Wobei ich vermute, dass sich da einige Glücksritter mit SMA oder Fronius usw. Wechselrichter eingedeckt haben, nur um die schnelle Mark zu machen, um diese dann überteuert an den Mann zu bringen. Die Preistreiberei würde ich nicht mitmachen und dann halt auf die (noch recht günstigen) Shops mit Lieferzeit setzen. Wenn ich sehe, was z.B. bautech-shop fast schon stündlich draufhaut (ich habe mein Growatt dort schon 100 € zu teuer gekauft, jetzt wollen die nochmals 40 € mehr -> da werde ich nichts mehr kaufen!), sollte man sich eine China Bestellung bei den WR mal durch den Kopf gehen lassen.

Es ist so wie Du sagst, die Lieferzeiten die ich aktuell, bzw. seit einigen Wichen finde, liegen zwischen 180 Tagen und 42 Wochen !?!
Da ist dann ja quasi im dümmsten Fall der nächste Sommer schon nicht abgeerntet !
Und ja, auch Angebote von Glücksrittern hatte ich:
SMA Tripower 10 Gebote unter 4500 € werden anstandslos gelöscht wurde mir mitgeteilt !?!
Es ist eine kranke Welt und dann wundern die sich, wenn es mit dem Energieumbau nicht klappt oder der kleine Mann China Kracher an die Wand hängt !!!

Trotzdem eine sonnige Woche an alle jewünscht !!! :thumbup:

Gruß
Ingolf
evtl. besser, wenn ich doch nur einen MPPT 450/100 installiere für 18 Module und die restlichen 20 Module an einen SMA-Tripower 8 oder 10 dran hänge ?
ein 8er tripower wär schon besser aber schau dir da die nötigen strinspannungen an

@ Voltmeter ,

2 Strings und bis 800 VDC.
Das sollte passen. ;)

Aber noch doofer als die Mehrkosten, (Haltbarkeit ist mir sehr wichtig), sind die Beschaffungszeiten ! Und man geht ja IMMER in VORKASSE !?!

Danke für Eure hilfreichen Antworten ! :thumbup:

Gruß
Ingolf

ja gut wenn das mit der lieferzeit so krass ist dann mach einfach die dc kopplung und scheiß aufs einspeisen
wichtig ist den eigenverbrauch hochzutreiben das geht ja sehr gut mit den mp2

im prinzip würde ich da auch erstmal das anmelden "vergessen"

aus überschuss pv ins netz
Thema is schon älter, hab aber von Ingolf ein Hinweis dazu bekommen.
Ich frag dich mal, du kannst mich hoffentlich erleuchten :mrgreen:

Nicht das ich das falsch verstehe, ich war bis jetzt der Meinung, dass der Multiplus doch nur Wechselrichtet was vom DC Teil kommt und ins Netz geht, oder an den AC Out.
Wenn jetzt nach dem MP noch ein Fronius z.B. Wechselrichtet, das Haus den Überschuss nicht verbrauchen kann, der Akku bereits voll is, dann sollte der MP doch den Überschuss vom Fronius direkt ins netz leiten, oder? Da muss der MP doch nicht arbeiten und Wird dann ja auch nicht heiss.
Hier mein Plan-> https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=51052#p51052

Hier mein Plan->
sehe da keinen plan? oder meintest du nicht schaltplan sondern allgemeiner plan?

Schaltplan gibts später, richtiger wäre die Visio Skizze.